Frage zur angezeigten Geschwindikkeit etrex30 vs. Tacho

  • Hallo,


    ich bin ein absolutes Greenhorn und habe eine evtl.blöde Frage, aber ich konnte im Netz keine genaue Antwort auf meine Frage finden.
    Ich habe irgendwo gelesen, dass ein GPS Geräte nur die Geschwindigkeit zwischen zwei (Weg-) Punkten misst. Hierbei soll es Höhenmeter (Gefälle, Anstieg) ausser acht lassen. Ist das beim Etrex30 mit Höhenmessung auch so?


    GH226

  • Hallo Greenhorn#226,


    willkommen im Forum :)


    die Sache mit der Geschwindigkeit bei GPS-Geräten ist etwas komplexer.


    zunächst:
    ein GPS-Gerät misst nichts sondern es berechnet.


    Das Ergebnis dieser Berechnung des GPS-Chips sind 2 Vektoren. Ein 3-dimensionaler Positions-Vektor und ein Geschwindigkeits-Vektor.


    Der Geschwindigkeits-Vektor beschreibt die Richtung und die Grösse der Geschwindigkeit im 3-dimensionalen Raum.


    Die nächstfolgende Verarbeitung erfolgt in der Firmware des GPS-Geräts.
    Dabei wird normalerweise der 3-dimenionale Positions-Vektor auf den WGS84-Ellipsoid projeziert und als Koordinate ausgegeben. Die Ellipsoide Höhe wird meist mit Hilfe einer grobmaschigen (10°) Korrektur-Matrix zu einer Geoiden Höhenangabe umgerechnet und als Höhe ausgegeben. Bei einem Garmin-Gerät mit barometrischer Höhenmessung wird statt der GPS-Höhe die Höhe aus der barometrischer Höhenmessung ausgegeben und verwendet (für Berechnungen und Speicherung im Track).


    Der Geschwindigkeits-Vektor wird von der Firmware des GPS-Geräts in seinen horizontalen (bezogen auf den WGS84-Ellipsoid) Anteil und seinen vertikalen Anteil zerlegt.


    Im Trip-Computer und bei der Anzeige am GPS-Gerät werden diese tatsächlich berechneten horizontalen und vertikalen Geschwindigkeiten angezeigt und für weitere Auswertungen verwendet. Bestimmte GPS-Geräte können diese tatsächlichen Geschwindigkeiten auch aufzeichnen und/oder an andere Geräte übermitteln (meist als serieller NMEA-Datenstrom).


    Bei der Speicherung des Tracks bei Garmin-Geräten wird der Geschwindigkeits-Vektor nicht gespeichert - weder gesamt noch der horizontale Anteil.


    Weil im Track von Garmin-Geräten keine Geschwindigkeiten gespeichert sind wird auf dem PC durch nachträgliche Berechnung aus den gespeicherten Positions-Werten und gespeicherten Höhen-Werten eine horizontale und eine vertikale Geschwindigkeit angezeigt. Einige PC-Programme (z.B. Mapsource) führen diese nachträgliche Berechnung ohne Nachfragen durch.


    Grüsse
    Anton