GPS implantieren

  • Hallo Leute :) Ich finde die Verwendung von GPS sehr interessant. Mich würde interessieren, inwieweit es möglich ist, GPS Sender unter die Haut zu implantieren. Gibt es da Möglichkeiten das Problem der Energieversorgung zu umgehen?


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    erstmal zur Verdeutlichung: Einen GPS-Sender wirst Du nur schwer behommen, die werden in Satelliten eingebaut oder in exakt vermessene Bodenstationen (für das hauptsächlich im Profi-Bereich verwendete Differenzial-GPS).


    Wenn wir hier im Freizeitbereich über GPS-Geräte sprechen, meinen wir ausschließlich reine Empfänger.


    Es gibt aber auch sogenannte "Tracker". Die errechnen aus den empfangenen GPS-Signalen den Standort und leiten diese Daten per "Funk" in irgend einer Art und Weise (BlueTooth (sehr geringe Reichweite), satellitengestützte Kommunikationsnetze (Iridium, Thuraya), CB-Funk, WLAN etc.) weiter. Anwendungsbeispiele: Toll Collect, elektronische Fußfessel, Flottenmanagement bei Speditionen oder Rettungsdiensten.
    Die Übertragung passiert bei den Konsumer-Modellen in der Regel per GSM-Modul (im Prinzip ein abgespecktes Handy) mittels SMS. Diese Geräte liegen von der Größe irgendwo zwischen Streichholz- und Zigarettenschachtel, sind aber deutlich schwerer.
    Batterielaufzeiten: Normalerweise maximal ein paar Tage.


    Ausserdem neben der Stromversorgung: Die elektronischen Bauteile/ Chips mögen mit der Zeit zwar entsprechend klein werden, wichtig sind aber auch die Antennen- die brauchen eine gewisse Größe.

  • Vielen Dank für die Antwort :) Das alles sollte eigentlich für ein Schulprojekt sein. Ich hatte da von Menschen in Mexiko gehört, die Chips implantiert bekommen haben und ich dachte, das könnte man vielleicht in andere Bereich übertragen. Ich habe jetzt auch noch etwas recherchiert und die Möglichkeit gefunden, den Chip möglicherweise durch Induktion täglich aufzuladen, aber das Antennenproblem würde ja trotzdem bestehen bleiben. Wäre es denn nicht möglich, durch die Haut durch ein Signal zu empfangen, oder wie empfindlich sind solche System?


    Liebe Grüße