Wichtige Frage zu Karten auf Garmin Venture HC

  • Guten Abend Community,
    ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Garmin Etrex Venture HC und bin begeistert von der Genauigkeit und von den allgemeinen Fähigkeiten. Nur die Basiskarte gefällt (wie zu erwarten) nicht. Ich habe mich schon im Vorfeld darüber informiert und wollte OSM-Karten drauf laden aber musste feststellen das das Venture lediglich einen Speicher von 24 MB hat und die Karten z.T. ganze GBs groß sind. Nun ja, darüber habe ich mich informiert und habe erfahren das man die großen Karten in Kacheln einteilen kann. Nur habe ich keine Ahnung wie das geht. Könnte mir jemand dabei behilflich sein? Vielen Dank!

  • Hallo Pete,


    mit Programmen wie MapSource, Basecamp (bzw. dem dazu gehörenden MapInstall) oder QLandkarteGT kann man aus den Gesamtkarten einzelne Gebiete (Kacheln) auswählen und auf das Gerät übertragen.
    Mein Favorit dafür wäre eigentlich das gute, alte Mapsource: Da hat man die Möglichkeit, die Routenberechnungsdaten auszufiltern. Auf dem Venture brauchst Du die eh nicht ( :?: naja, behaupte ich jetzt einfach mal so), und die Dateigröße der Kacheln wird nochmal ein gutes Stück kleiner.


    Wenn die Karten dann immer noch zu groß sind, musst Du sie selber "zuschneiden". Bei den fertigen Kacheln geht das schön mit GpsMapEdit; oder Du erzeugst die Karten gleich selber mit JOSM und mkgmap (da wollte Tom demnächst eine Anleitung dafür schreiben).


    Ein paar Links zum Schmökern (einfach auf das blaue "hier" klicken):
    Eine ähnliche Frage gab es hier schon mal.
    Zu der Frage "Wieviel Landkarte passen in 24MB?" kannst Du das hier mal lesen.
    Eigentlich ging es hier um das Graustufendisplay, aber nebenbei auch um die Frage "Wieviel Landkarte passen in 8MB?" und GpsMapEdit.
    Beide Möglichkeiten, sich eine Karte selber zuzuschneiden, werden hier gerade diskutiert.


    Schöne Weihnachten und viel Spaß mit Deinem neuen Venture!

  • Dazu muss man die Karte in MapSource (alternative BaseCamp) installieren.


    Die meisten OSM-Karten haben einen Installer, welche OSM hast Du denn?


    Vor der Installation der Karte muss zuvor MapSource installiert sein.
    Dazu zuerst das Garmin TrainingsCenter runterladen und installieren.
    Dann das MapSource Update runterladen und installieren.
    Alternativ nur BaseCamp runterladen und installieren.


    Danach kann die Karte installiert werden.
    In MapSouce das Kachelauswahlwerkzeug auswählen und die gewünschten Kacheln auf das Gerät übertragen.


    Problem dabei ist, dass bei aktuellen Karten die einzelnen Kacheln ziemlich groß sind. Teilweise sogar größer als 24 MB.
    Oder man ist am Grenzbereich einer Kachel, bräuchte also zwei und die zwei sind zu groß für die 24 MB Gerätespeicher.


    Da hilft nur ausprobieren, welche OSM-Karte kleinere Kacheln hat.
    Das waren mal die von Computerteddy bzw. die Reit- und Wanderkarte.

  • Noch eine Variante:


    Hier gibt es OSM-Karten im Garmin-Format: http://garmin.openstreetmap.nl


    In der Übersicht kannst du eine einzelne Kachel markieren. Im Beispiel "DE Lubeck". Rechtsklick und Speichern auf "DE Lubeck" startet den Download und zeigt dir die Größe der img-Datei an (Firefox). Für diese Kachel ca. 6,8 MB.


    Für die Auswahl einer anderen Kachel vorher "Reset Selection" klicken.


    Tom


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/10432_garminnl_1.jpg]

  • Allen drei ein dickes Dankeschön für die ausführlichen Antworten :wink:
    Ich habe es letzendlich mit der Anleitung von raumbezug Klick geschafft eine .img Karte in Mapsource einzubinden.
    Danke besonders für den Tipp mit den Touring-Daten, denn ich wusste das das Venture kein Touring unterstützt aber ich wusste nicht, dass man das in Mapsource beim Karten laden weglassen konnte. So kann ich statt drei Kacheln fünf auf mein Gerät laden.


    Allen noch ein frohen zweiten Weihnachtstag und einen guten Rutsch ins Jahr 2012! :)