Funktionen Garmin 450t

  • Hallo alle zusammen,
    bin neu hier und ehrlich gesagt etwas überfordert mit den Outdoor Navigationsgeräte und deren Funktionen :(


    Bin schon lange auf der Suche nach einem Fahrradnavigationsgerät und bei einer mehr oder weniger "Beratung" durch Verkäufer in einem Fahrradladen ist auch nicht recht viel bei rumgekommen...


    Er hat mir das Garmin 450 t empfohlen.
    nun zu meinen Fragen:
    Ist die Navigation bei den vorinstallierten Karten bzw mitgelieferter SD-Karte gut / speziell für Fahrradtouren geeignet ? Wichtig ist für mich nicht auf Hauptverkehrsstraßen zu gelangen und meine Route hauptsächlich auf Fahrradwegen zurückzulegen. Ist dies mit den vorinstallierten (z.B.TOPO Europa Freizeit Karte) Karten möglich?


    Des weiteren ist die Frage ob die persönliche Routenplanung sonderlich kompliziert ist und welches Kartenmaterial dazu optimal ist...das mitgelieferte Programm soll ja nicht optimal dafür sein, wie ich gehört habe....



    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen der evtl schon Erfahrung mit diesem Gerät hat..bin wie gesagt absoluter Laie :(


    Danke im Vorraus :)


    Gruß

  • Moin im Forum,


    vielleicht sollte man zuerst darüber sprechen, was für dich (noch) wichtig ist und wie hoch dein Budget ist.


    Ich selber nutze einen Garmin Dakota 20 mit OSM-Karten auf meinen Rädern und bin mit der Routing-Funktion zufrieden. Nutze die openmtbmap und velomap.


    Für Fahrradfahrer gut geeignet sind auch Falk Ibex und Anfang 2012 soll der Falk Lux erscheinen.


    Nur so als Anregung und um die Diskussion zu eröffnen.


    Tom

  • Danke für deine Antwort :)
    Budget wäre bis 400 €
    Wichtig ist für mich neben der Routenführung ausserhalb der Hauptverkehrswege auch ein großes Display und (relativ) leichte Bedienbarkeit...da soll das 450 ja ganz ok sein.
    Wie gesagt, ich bin mir nicht wirklich im klaren was die Vorinstallierten Karten bzw SD Karte TOPO Europa kann...führt es mich hauptsächlich auf Radwege etc.
    Fahre gerne auch etwas längere Routen (mehr als 150 km/Tag) und auch ab und an mal ins Ausland (Jakobsweg ), haupsächlich natürlich in Süddeutschland.
    OSM= open street map? also quasi freeware... Bin leider echt kein wahnsinniger experte in Sachen PC... ist die Bedienung bzw bearbeiten der Routen ne große Sache bzw kann ich mich irwo einlesen?
    Gruß, Sven

  • Moin Sven,


    um dich "einzuarbeiten" kannst du das Programm Basecamp von Garmin.de laden. Dazu die kostenlose http://www.velomap.org, die aus OSM (OpenStreetMap-Daten) erstellt wird.


    Um Fahrradtouren mit Basecamp zu planen gibt es noch ein kostenloses Buch von einem engagierten Nutzer. Basecamp Buch.


    Zur Topo kann ich nichts sagen, da ich sie nicht im Einsatz habe. Bei Amazon findest du einige Rezensionen.


    Um einen Eindruck vom Oregon zu bekommen, kannst du das Handbuch von Garmin laden.


    Viele Begriffe aus der GPS-Welt findest du im GPS-Lexikon erklärt.


    Tom