GPS Trecker als Diebstahlschutz

  • Hallo!
    Ich möchte eine Outdoor - Überwachungskamera mit einem GPS Trecker versehen,damit ich sie im Falle eines ungewollten abhandenkommens wiederfinde. Mehr als die aktuelle Position anzeigen muß das Ding nicht können. Die von mir eingesetzten Geräte kosten ca. 200,-, der Preis des GPS Treckers sollte darunter liegen. Bei der von mir vorgesehenen Nutzung spielt eine möglichst lange "Stand by" Zeit (idealerweise mehrere Wochen/Monate - die Stromversorgung der Überwachungskamera könnte ggf. dafür mitgenutzt werden) eine entscheidende Rolle.
    Könnt Ihr mir ein brauchbares Gerät dafür nennen?


    bis denne


    Skydiver

  • Moin Skydiver,


    wie willst du den Tracker denn an der Kamera befestigen? Bei einem Diebstahl besteht doch die Gefahr, dass der Tracker "beseitigt" wird. Oder soll er im Gehäuse untergebracht werden? Abgesehen von "Platzproblemen" könnte es u.U. Schwierigkeiten mit dem GPS-Empfang geben.


    Tom

  • Ich vermute, du willst die Kamera outdoor stationär betreiben? Was für ein Gehäuse: Metall oder Kunststoff, da die Gehäuse den Empfang beeinträchtigen. Und wenn dann das gute Stück irgendwo im Kofferraum landet wird es noch schwieriger.


    Kleiner Tracker und lange Akkulaufzeit sind fast schon ein Widerspruch. Bei Amazon gibt es den "Incutex GPS Tracker". Recht klein, hat nur 48 h Laufzeit, aber einen Mini-USB Anschluss, da könnte man ggf. was mit externem Akku basteln.


    Ein paar mehr Infos wären schon hilfreich.


    Tom

  • Hi Tom,


    es handelt sich bei den Kameras um Kunststoffgehäuse. Akkus halte ich gerade im Winter für suboptimal wegen der Kälte, die gehen zu schnell in die Knie. Mit dem Kofferraum hast Du natürlich Recht, aber die Ware wird ja i.d.R. zu Hause oder wo auch immer in eine Unterkunft gebracht. Angeblich können neue Geräte auch im Gebäude Satelitensignale empfangen und senden - entspricht das den Tatsachen? Mein Garmin nüvi vermag das nicht, ist aber auch schon ein älteres Schätzchen...


    Gruß
    Skydiver

  • Moin Skydiver,


    ich bin gerade etwas verwirrt :?


    In deiner Frage ging es um die Ausstattung einer Outdoorkamera mit einem Tracker. Jetzt sprichst du von Ware, die in eine Unterkunft gebracht wird.


    Wie auch immer. Akkus und Kälte vertragen sich insbesondere bei tiefen Temparaturen nicht so wirklich, da stimme ich dir zu. Wobei man Lithium-Batterien in einem USB-Power-Pack einsetzen könnte. Aber die Akku-Kälte-Problematik hast du auch mit dem Akku, der im Tracker eingebaut ist.


    Zur Empfangsleistung: die ist mit aktuellen Geräten sicher besser. Im Gebäude kannst du Empfang haben, wenn (große) Fensterflächen vorhanden sind. Es hängt aber auch von der Stellung der Satelliten ab. Insofern kann es gut, schlecht oder gar nicht funktionieren. Hier können sich mehrere Faktoren (negativ) bemerkbar machen.


    Wenn das GPS dann noch in einem Kunststoff-Gehäuse untergebracht ist, hast du eine zusätzliche "Dämpfung".


    Tom

  • Hi Tom,


    zur Erklärung: Ware = gestohlene, mit Tracker versehene Kamera. Diese könnte doch vom Dieb mittels Auto zu einem Haus als Zwischenlagerplatz gebracht werden - richtig? Arbeitet der Tracker wie von mir gewünscht, könnte ich seiner Spur folgen und käme irgendwann zur Kamera.

  • Moin Skydiver,


    Zitat

    zur Erklärung: Ware = gestohlene, mit Tracker versehene Kamera

    Geklärt.


    Zitat

    Arbeitet der Tracker wie von mir gewünscht, könnte ich seiner Spur folgen und käme irgendwann zur Kamera.


    Ich sehe die Erfolgsaussichten eher gering, aufgrund der oben beschriebenen Einschränkungen im Empfang.


    Wenn die Kamera in einem geschlossenen Kofferraum verschwindet, könnte es auch schon schwierig werden, ebenso wenn sie in einem Keller landet.


    Vorteile könnten sein: der Tracker meldet sich mittels Fence-Funktion, wenn er bewegt wird. Du wirst "alarmiert". Sollte er dann keinen GPS-Empfang mehr haben, könnte über die Polizei ggf. eine Ortung über die GSM-Funkzelle erfolgen.


    Tom