60Csx geht nicht mehr an ...

  • Hallo,


    ich habe das 60Csx mit dem USB-Kabel am PC angeschlossen und ein paar Geocache-Daten vom PC hoch gespielt.
    Dann habe ich es liegen lassen und nicht ausgestellt. Dabei habe ich mir auch nichts gedacht, da die Stromversorgung in der Zeit über USB läuft.
    Ein paar Stunden später ist das Display dunkel. Alle Versuche es wieder einzuschalten schlagen fehl (mit/ohne USB, mit neuen Batterien ...)


    Ich kann allerdings ein leichtes Summen hören, wenn ich den Power-Button drücke ...


    Hat jemand so etwas schon erlebt?
    bzw. weiß jemand wie ich mein 60er wieder zum Leben erwecken kann???


    DANKE!

  • Ich würde es zuerst vielleicht doch nochmal mit neuen Batterien versuchen. Kann leicht sein, dass die USB-Stromversorgung die Batterien zwar unterstützt, aber für den Dauerbetrieb nicht ausreicht. Der USB-Standard sieht zwar 500mA vor, die eigentlich ausreichen sollten- das gilt aber nur, wenn ein einziges Gerät angeschlossen ist; bei mehreren sind es nur noch 100mA.
    Du könntest auch die Batterien, die ursprünglich im Gerät waren, mit einer Taschenlampe o.ä. testen.


    Nächster Versuch: Klappt es, wenn du die SD-Karte rausnimmst?


    Wenn das nix hilft: Master-Reset (bei deinem Gerät muss man glaube ich die Tasten QUIT + MENU + ZOOM OUT gleichzeitig gedrückt halten und dann mit POWER einschalten). Dabei gehen aber die persönlichen Einstellungen verloren (hoffe, du hast sie mal gesichert)! SD-Karte auf alle Fälle vorher rausnehmen.


    Allerletzter Versuch, bevor du das Gerät zum Garmin-Support schickst: Die Firmware nochmal neu drüberziehen. Aktuell dürfte das die Version 4.20 sein. Diese Anleitung, die ich dazu gefunden habe, ist allerdings schon etwas älter: http://www.gps-forum.net/wiede…eupdate-fehler-t2723.html


    Vielleicht findet sich aber doch noch eine "sanftere" Möglichkeit, mit der die Daten und Einstellungen erhalten bleiben.


    Viel Glück!

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    * neue Batterien habe ich versucht ... nur Summen
    * Masterreset-Griff bringt leider nichts
    * Firmware klappt nicht, da der Rechner das 60er via USB nicht mehr erkennt


    Wenn ich das USB-Kabel reinstecke und dann den Powerbutton drücke ist das Summen ein wenig heller ...


    Andere Ideen zur Wiederbelebung?!?


    Auch die tolle Anleitung von http://brilliantcorners.org/no…-dead-garmin-gpsmap-60csx hat keinen Erfolg gebracht.

  • Das tut mir leid, das hab ich noch nie gehört. Ich habe mein GPS auch schon sehr lange am PC gehabt, und da ist nichts passiert. Ich fürchte, wenn die oben genannten Tipps nichts gebarcht haben, muss das Gerät in die Reparatur. Berichte hier bitte mal, vielleicht erlebt späte rnochmal jemand sowas und dann kann man nachlesen, wie es Dir ergangen ist bzw. was es letztlich war. Nochmals sorry. "Das wird teuer", würde mein KFZ-Mann nun sagen...

  • Ich konnte es zuerst auch nicht glauben ... aber es hat wirklich seinen Geist aufgegeben. Ob es nun direkt etwas mit dem USB zu tun hat möchte ich nicht behaupten ... es passierte einfach genau in diesem Moment.


    Mal sehen was der technische Support dazu sagt.


    "Logischerweise" habe ich das Gerät nach dem Ausfall geöffnet (hat eh keine Garantie mehr) und dabei habe ich nichts "verdächtiges gesehen oder gerochen (falls ein Kondensator geplatzt ist oder etwas anderes verschmort ist).


    Der "GAU" (also Komplettaustausch) kostet 171€. Dafür bekäme ich ein Austauschgerät mit 24mon. Garantie. ... nicht geschenkt, aber deutlich billiger als ein Neugerät.


    Leider kann man kein "Upgrade" auf ein 62er machen (warum auch immer) ... da hätte ich gerne noch zugezahlt ...


    Gestern ist das Gerät im Reparaturcenter angekommen. Mal sehen wie lange es dauert und ob das gute Stück noch (preiswerter) zu retten ist.

  • Die Antwort vom Reparaturcenter lautet: "Austauschen"
    Reparatur wäre teurer ...


    Ich gehe einmal davon aus, dass nach einem kleinen & erfolgslosem Funktionstest diese Diagnose als "Default-Antwort" feststeht.


    Im Prinzip auch ok, da das Austauschgerät ein Neugerät mit 24 Monaten Garantie ist!


    Das defekte Gerät bekommt man leider nicht zurück ...


    Abschluss: Das Austauschgerät (Neugerät ohne jegliches Zubehör) kam 5 Tage nach dem Verschicken des defekten Gerätes! Super schneller Service von Garmin!

  • war wohl eine kleine Pechsträne ...


    Das zweite Ersatzgerät ist einwandfrei in Ordnung!
    "Komisch" sind nur die Daten in "mygarmin". Dort steht, dass es über 4 Jahre "alt" ist und in der Schweiz gekauft worden ist ... dabei sieht es wirklich taufrisch aus und auch Software-technisch war es jungfräulich ...


    Ende gut, alles gut :)