Montana Geräte-Software Vers. 3.64 als Beta verfügbar

  • Die o.g. Software ist zum Download auf der Garmin Site.
    Nach meinen Versuchen läuft sie einwandfrei - viele Bug Fixes und Ergänzungen.
    Das für mich Beste scheint zu sein, dass die Summe der gelaufenen Höhenmeter deutlich näher an der Wahrheit liegt als zuvor bei der Vers. 3.60


    Gruß, Wolfgang

  • Ich muss meine Aussage zu der Summe des Anstiegs revidieren.
    Ein Testlauf heute früh hat folgendes ergeben:
    vom Start 30 min nur bergab - nicht ein einziger Meter bergauf - am tiefsten Punkt hatte das Montana trotzdem 88m Anstieg zusammengezählt!
    Solch eine tolle Funktion ist natürlich völlig unbrauchbar.
    Gibt es hier andere Montana-Anwender, die das bestätigen können - oder die mir sagen können, dass das Messergebnis bei ihnen deutlich besser ist?
    Meine Einstellungen (Höhenmesser):
    Auto-Kalibrierung: Aus
    Barometermodus: Barometer
    Luftdrucktendenz-Aufz: Speichern, wenn ein
    Profiltyp: Barometrischer Druck
    Höhenmesserkalibrierung:
    manuell, Übernahme der GPS-Höhe


    Was mache ich falsch?


    Gruß, Wolfgang

  • Also die Gesamtstrecke war 3,0 km lang.
    Die ersten 1,5 km geht es nur bergab - beim Start 128m Höhe, nach 1,5 km 51 m Höhe, also eine differenz von minus 77 m.
    Angezeigt wurden dort schon plus 88m.
    Von diesem tiefsten Punkt aus geht es wieder im Bogen zurück - teils eben, teils bergauf bis zum Ausgangspunkt.
    Am Ende, also nach der gesamten Strecke von 3,0 km zeigte das Gerät 218m als Summe der Höhenmeter.
    Richtig wären 77m gewesen !!! Oder zumindest so ähnlich!
    Ich habe 60 min für die ganzen 3 km benötigt - Fotopausen eingerechnet.
    Auf der Grafik in dem Programm GPS-Track-Analyse sehe ich, dass die Kurve steile Abstiege und Aufstiege enthält, die auf dem Weg gar nicht vorhanden waren.
    Mein Oregon, das ich die letzten 2 Jahre benutzt habe, hatte diese Merkwürdigkeiten nicht!
    Gruß, Wolfgang

  • Nun - beim Kauf war die Version 3.60 drin, damit lief das genau so.
    An den Garmin-Support habe ich das Problem schon letzte Woche gepostet - bis jetzt keine Antwort . . .
    Ich werde mal schauen, ob die DeLorme Geräte besser sind.


    Danke für Deine Mühe.
    Gruß, Wolfgang