gpx-Dateien ohne satsync auf SATMAP laden?

  • Liebe Satmapper
    Seit ca 1 Monat habe ich nun das Gerät und bin gut zufrieden unterwegs damit.
    Was ich etwas umständlich finde, ist, dass das Beladen mit neuen Touren, zb Tour, die Kollege abgefahren hat und mir die .gpx-Datei zur Verfügung stellt nur mittels der Satsync-Software aufs Gerät bringe (und dazu noch das Gerät immer aus-und einschalten muss, bevor es die Touren dann auch "sieht". Eben war ich im Südtirol mit dem Gerät und hätte schöne Touren erhalten, aber ohne die Software haben wir es auf die Schnelle nicht geschafft diese aufs Gerät zu laden.
    Hat jemand eine Idee?


    Beste Grüsse aus der Schweiz


    Woody

  • Das Gerät immer aus- und einschalten muss man dann nicht mehr, wenn endlich das internationale resp. deutsche Update für das Satmap zur Verfügung steht.
    Leider wurde das Update immer wieder verschoben, obwohl das englische Update schon seit ca. Nov. 2009 zur Verfügung steht.
    Laut dem deutschen Support wollen sie in Zukunft aber gleichzeitig alle Updates für alle Länder rausbringen.


    Nur so noch als Info: Laut deutschem Support kann man auch mit deutscher Menüführung das englische Update "aufspielen". Habe ich auch gemacht - Anleitung genau beachten" -, dann hat man wenigstens einige der neuen Features wie z.B. Rotlichtfunktion.
    Aber Hibernate, Ordner bei den Routen zur besseren Übersicht anlegen und eben Touren ohne aus- und einzuschalten, zu übernehmen, stehen noch nicht als Features zur Verfügung, sondern erst wenn das deutsches Update raus ist.
    F.

  • Das ist richtig. Update 1.420 läuft auch jetzt schon ganz gut auf den deutschen Geräten.


    Das ist auch gerade für Geocacher wichtig zu wissen, denn mit der von deutscher Seite noch immer eisern angebotenen Version 1.323 ist das nicht ganz so schön unterstützt.

  • Hallo zusammen,
    habe mir vor kurzem ein SatMap active10 zugelegt ( bin absoluter GPS-Neuling ). Damit ich meine Bike-Touren zuhause am PC schön planen kann, hab ich mir noch den TourExplorer von magicmap besorgt ( bin von der Planungssoftware als solche begeistert ). Habe jetzt das Problem, daß ich nicht weiß, wie die erstellten Touren als GPX-Datei erstellt werden. Ich als PC-Laie sehe bei der Funktion "Speichern unter" nur die Datei-Form .ikt ( MagicMaps Projekt File).
    Für euere Hilfe bin ich sehr dankbar !

  • Hallo,


    ist ja jetzt schon ewig her ;).
    mythos und moerf :

    Zitat von "mythos"

    hab ich mir noch den TourExplorer von magicmap besorgt (...). Habe jetzt das Problem, daß ich nicht weiß, wie die erstellten Touren als GPX-Datei erstellt werden. Ich als PC-Laie sehe bei der Funktion "Speichern unter" nur die Datei-Form .ikt ( MagicMaps Projekt File).

    Beim "Speichern unter" bzw. "Laden" wird nur das MM-eigene .ikt-Format verwendet. Fürs Abspeichern in anderen Formaten (gpx, kml, ACII, ovl, txt, NMEA, tcx) muss man die Funktion "Export" benutzen (unter "Datei -> Fremdformate").