Gelöst:CZvsDE Überlagerungen bei Velomaps (Landabdeckung)

  • Moin.


    Habe auf meinen vista hcx folgende Karten via Mapsource zusammengefasst:


    - velomap deutschland
    - velomap czech republic
    - de srtm only
    - cz srtm only


    Jetzt wird allerdings die Landabdeckung in einigen Gebieten nur noch "zwischen" dem Zoomen angezeigt! Also nur wenn dass System nachlädt. Vorher (nur velo de und de srtm in einer karte) wurde alles wunderbar angezeigt.


    Habe schon unter "Karte einrichten" > "Punkte" die "Landabdeckung"Einstellungen alle durch - ohne Erfolg.


    Auch unter "Allgemein" > "Detail" habe ich alle von Minimal bis Maximal durch.


    Das fiese ist, dass man beim zoomen, bzw. beim nachladen alles an Bebauung/Parks etc. sieht (Die Daten sind also durchaus da und anzeigbar) - nur sobald das Laden fertig ist, sieht man nur noch POIs, Straßen, Wege und so - aber eben keine Bebauung, Bewuchs und so weiter.


    Kurioserweise scheint das auch nur in der Stadt so zu sein. Auf dem Land (selbe Kachel) funktioniert die Anzeige wie gewohnt.


    Habe auch die Uhrzeiten abgewartet, für den Fall dass es an der Nacht/Tag Einstellung (die mich sowieso nervt) liegt und versucht die soweit als möglich abzustellen.


    Beim Installieren der Karten in Mapsource habe ich auch darauf geachten nicht den Qlandkarte-Layer sondern den Velo zu installieren. Daran kanns also nicht liegen.


    Kennt das Problem jemand, bzw. hat einen Vorschlag wie ich hier wieder die Landabdeckung in der Stadt zu sehen bekomme?


    Beste Grüße.

  • Nachtrag:
    So wie es scheint betrifft das wirklich nur eine Kachel, DE-Regensburg. Was soll dass?


    Hab jetzt auch versucht die Werkseinstellungen zurückzusetzen, Kartensatz komplett gelöscht und neu geladen, in Mapsource gegengechecked - funktioniert dort wunderbar.


    Es muss doch offensichtlich ein Darstellungs/Einstellungsproblem sein, wenn mir theoretisch die Daten beim nachladen angezeigt werden, praktisch aber keine Häuser und Parks mehr in der Stadt zu erkennen sind wenn er fertig ist - ist doch sinnlos.

  • Harr Harr!!! HABS GEFUNDEN!!!


    Nach einigem Rummachen bei "Karteneinstellungen-Informationen" (Also da wo man die anzuzeigenen Karten auswählen kann) in Verbindung mit Recherche (bzw. mal in Ruhe genauer hingucken) bei Mapsource habe ich bemerkt, das die CZ_Plzn Kachel die Regensburg Kachel überlagert (bzw. genau dieselbe kachel ist - nur inhaltlich an der grenze aufhört) und daher keine anständige Anzeige zustande kommt!


    Rausgefunden habe ich das folgendermaßen:


    - Alle Kacheln abgeschaltet, dann nur die DE_Regensburg an - siehe da funktioniert
    - Die Srtm Endnummer 01 für die Region dazu - siehe da funktioniert immernoch
    - in Mapsource geguckt, welche Karten angrenzen bzw. überlappen - Bei DE nix - aber CZ Plzn genau dieselbe wie die Regensburg-Kachel und überlagert diese.


    => Wenn man sich im Bayrischen Wald (also Regensburg Kachel) aufhält, und rüber nach CZ auf die Plzn Kachel will, muss man an der Grenze umstellen, da das Prob andersherum auch besteht.


    Habs gegengechecked - ist bei der CZ: DE-Chemnitz vs. DE: DE Plauen andersherum genau dasselbe Problem.


    Merke: Wenn man velomaps verschiedener Länder in eine Map zusammenfügt, sollte man bei Überlappungen jeweils die "ausländische"-sprich weniger detailreiche Map ausschalten und dann an der Grenze wechseln. Dann hat man - mit einiger Fummelei - immer die richtige Anzeige.


    Glückliche Grüße.

  • Zitat von "http://openmtbmap.org/de/download/#kartendaten"

    Überlappende Karten


    Mkgmap kann derzeit nur rechteckige Übersichkarten/Kacheln erstellen. Wenn man also zwei Karten angrenzender Ländern (etwa Holand und Belgien) installiert, überlappt eine Karte die andere, so das ein Teil der Karte nicht erkennbar ist. Wer dieses Problem umgehen will, kann die Europa Openmtbmap Karte herunterladen von hier (nur für registrierte User): http://openmtbmap.org/de/support/europe-map/

  • Zitat von "schuasdamichi"



    yo danke - das Problem war ja für mich erstmal herauszufinden woher die komische Anzeige überhaupt kam. Wenn man dass erstmal gecheckt hat, dass es die überlappenden karten sind, ist es dann klar. Ich hatte halt erst vermutet es liegt an irgendeiner Einstellung im Gerät bezüglich der Darstellung.


    Grüße.