Trackaufzeichnung: mal dick, mal dünn; mal blau, mal rot...

  • Moin, ich hab nochmal ne Frage zur Trackaufzeichnung, die ja ein echt nettes feature ist.


    Neulich war ich mit dem Auto unterwegs und der CityNavigator-Straßenroutingkarte. Der Track wurde in rot aufgezeichnet, mit dünnen Linien, so dass man sogar sehen konnte, welche Spur ich gefahren bin. Bei der Übervergrößerung 20 Meter sah man jede kleine Bewegung, super.
    Das fand ich sehr gut.


    Dann war ich jetzt geocachen, die Linie war später in Mapsource aber blau, obwohl rot eigestellt ist im GPS. Zudem ist das eine total fette Linie, so dass man gar keine Details mehr sehen konnte. Bei der Übervergrößerung 20 Meter hatte ich gehofft, man würde mein Umherirren um den cache sehen, aber da die Linie so dick war, sah man nur eine rote Fläche.


    Fragen:


    1. Wieso klappt das mit der Farbzuweisung nicht?
    2. Wo verändert man die dicke der Linie?
    3. Hat das was mit der Häufigkeit der Markierungen zu tun vielleicht? Bei der Autofahrt hatte ich "sehr häufig" und beim geocachen "normal". Aber was hat die Anzahl der Punkte mit der generellen Stärke / Dicke der Linie zu tun?!


    Ich freu mich auf Hinweise von den Experten.... Nach all den Jahren kenn ich mein Gerät immer noch nicht genau. Danke schonmal.

  • Zitat von "sanuk_hh"

    die Linie war später in Mapsource aber blau, obwohl rot eigestellt ist im GPS.
    ...
    1. Wieso klappt das mit der Farbzuweisung nicht?!

    Am Gerät kannst Du einstellen, was Du willst- Dein PC/ MapSource kann das aber natürlich nicht wissen.
    Tracks werden in MapSource normalerweise in dunkelgrau (Standard) angezeigt. In den Trackeigenschaften (entweder Rechtsklick auf den Track->Eigenschaften von Track... oder über das Bearbeiten-Menü) kannst Du rechts oben in der Dropdownliste die gewünschte Farbe einstellen.
    Ich bevorzuge da Magenta oder Zyan- diese Farben lassen sich für mich auf den meisten Karten am besten erkennen.



    Zitat von "sanuk_hh"

    Zudem ist das eine total fette Linie, so dass man gar keine Details mehr sehen konnte.
    ...
    2. Wo verändert man die dicke der Linie?

    Habe leider noch nichts gefunden, wie man in MapSouce die Strichbreite oder Transparenz ändern könnte. Allerdings wird die Linie noch zusätzlich hervorgehoben, wenn der Track aktiviert ist, ansonsten schaut`s etwas dezenter aus.



    Zitat von "sanuk_hh"

    ... sah man nur eine rote Fläche.
    ...
    3. Hat das was mit der Häufigkeit der Markierungen zu tun vielleicht?

    Je mehr Du hin- und herläufst und je öfter ein Trackpunkt gesetzt wird, umso dichter wird natürlich auch der Punktesalat und das "Knäuel".



    Zitat von "sanuk_hh"

    Aber was hat die Anzahl der Punkte mit der generellen Stärke / Dicke der Linie zu tun?!

    Hmm- eigentlich nix?

  • Zitat von "schuasdamichi"

    Habe leider noch nichts gefunden, wie man in MapSouce die Strichbreite oder Transparenz ändern könnte.

    Doch- bei den Farbeinstellungen gibt es ganz unten die Option "Transparent"- damit wird der Track als dünne dunkelgraue Linie angezeigt. Zumindest schon mal etwas.