Summe der Höhenmeter merkwürdig

  • Beim Wandern summiert das Montana ja die Summe der Höhenmeter auf.
    Ich habe folgendes festgestellt:
    1. die angezeigte Summe übertrifft regelmäßig weit die tatsächlichen HM;
    2. wenn ich längere Zeit Pause mache, zählen sich die Höhenmeter munter weiter nach oben . . .


    Was muss ich einstellen, damit diese Summe einigermaßen der Wirklichkeit entspricht?


    Gruß, Wolfgang

  • ok - es ist besser geworden:
    ich habe es so gemacht, wie Du vorgeschlagen hast.
    Ich habe das Gerät danach draußen unbewegt auf den Tisxch gelegt.
    Nach 1 Stunde hatte es 18 Höhenmeter und 154 Längenmeter gezählt.
    Ich meine, da kann sich Garmin noch etwas verbessern.,
    Evtl. kommt mit dem nächsten Update eine Verbesserung.
    Gruß, Wolfgang

  • Wegen der 18 Höhenmeter müsste man vergleichen, ob sich nicht der Luftdruck geändert hat.
    Und wegen der Längenmeter, das ist mehr ode weniger normal, könnte sogar mehr sein. Das Gerät wertet ja nur die Satellitensignal aus und rechnet daraus die Position. Da sich die Satelliten bewegen ändert sich permanenten deren Konstellation und sie können mal günstiger mal schlechter stehen. Entsprechend ändert sich die berechnete Position, daraus resultiert eine zurück gelegt Strecke. Das Gerät weis ja nicht ob es selber bewegt wurde oder nicht.