60csx führt mich nur über Umwege zum Ziel

  • Hallo Forum,
    ich bin neu hier und habe eine Frage zum 60csx. Ich benutze es fast ausschliesslich zum geocachen.
    Wenn ich nun eine Cache als Wegpunkt festgelegt habe und lasse mich vom Garmin dorthin navigieren, so führt es mich jedesmal über nicht nachvollziehbare Umwege zum Ziel. (Menü - Routing - folge Strassen und kürzeste Strecke sind eingestellt).
    Bei den ersten Caches war ich mit dem Rad unterwegs und bin zig Kilometer Umweg gefahren...
    Klar - in der Einstellung Menü-Routing-Luftlinie ist alles ok, aber da folgt er ja auch keinen Strassen...
    Welche Einstellung muss ich noch korrigieren, damit ich auf den kürzesten Strassen (oder besser noch Radwegen) zum Zeil komme ?


    Danke und Gruss,
    Uwe

  • Hallo mike-hd,
    danke für die schnelle Antwort :-)
    Da ich das 60csx noch relativ neu habe (gebraucht erworben incl. Karte), muss ich mich erst noch in alle Feinheiten der Einstellung einarbeiten.
    Wo kann ich die von Dir genannte Voreinstellung (Auto, Motorrad, Fahrrad, Fussgänger) einstellen ? Das wird genau das sein, was ich suche :-)
    Kartenmaterial müsste ich auch noch nachsehen, was installiert ist (kann ich das auch im Gerät abfragen ?)


    Gruss,
    Uwe

  • SUPER - dann werde ich heute Abend mal nachsehen und mich dann melden, ob es zufriedenstellend funktioniert.
    Nichts desto trotz bleibt es für mich unverständlich, warum mich das Garmin (bei welcher Einstellung auch immer) so derart durch die Wüste schickt :(
    Lade heute Abend mal ein Foto mit Kartenausschnitt hoch - dann wird es ersichtlicher.


    Gruss,
    Uwe

  • ... also lt. meinen Unterlagen habe ich neben dem Garmin noch
    folgende SW bzw. Karten erhalten:
    - CD-ROM Trip & Waypoint Manager v5.00 und
    - CD-ROM City Navigator Europe NT 2011
    Demnach gehe ich davon aus, dass der City Navigator auch auf der 2 Giga SD-Karte drauf ist.
    Welche Karte wäre denn für das Navigieren und routen bis auf Feldweg-Niveau zu empfehlen ?


    gruss,
    Uwe

  • Hallo Mike,


    an dieser Stelle erst einmal herzlichen Dank für Deinen Support ! Der Tipp mit der Strassennavi EInstellung war der Durchbruch ! Mein Vorgänger hatte die wichtigen "grossen" Strassen einfach deaktiviert - von daher hat das 60csx alles richtig gemacht, wenn es mich über Stock und Stein zum Ziel führen wollte.
    Dann werde ich jetzt weiter probieren und optimieren, um aus dem tollen Gerät das für mich notwendige rauszuholen. Als nächstes geht es wohl an den Detaillierungsgrad der angezeigten Strassen, die Frarbeinstellungen, etc.


    Bisher also nochmals DANKE und viele Grüsse,
    Uwe

  • Moin Uwe_88,


    Mike ist wirklich ein Netter ;-) Ich wollte Dir nur Mut machen: auch mir passiert es heute noch, dass ich beim Routing vergesse, von Fahrrad auf Auto umzustellen und mich dann wunder, wieso mich das Teil so seltsam lotst... Für's Geocaching empfehle ich die routable Topo OSM, die es kostenlos gibt. Es ist erstaunlich, wieviel Details mehr die hat als kommerzielle Karten z.B. von Garmin. Google mal nach OSM.


    Gruß, sanuk