GPS MAP 62 ST mit OSM-Karten ergänzen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir ein 62 ST zugelegt und würde die beigefügte Topo-Europakarte 1:100.000 gerne durch einige gute OSM-Karten ergänzen.


    Das ST war mit 349€ gerade mal 30€ teurer als das S mit 319€. Schien mir als Basiskarte ganz vernünftig. Nächste Saison werde ich ggf. noch die Garmin Trans Alpin ergänzen. Bis dahin will ich mit OSMs erste Gehversuche machen.


    Habe nun bei openmtbmap.org einige Karten geladen und in Base Camp integriert. Sieht soweit ganz gut aus, aber die Höhenlinien fehlen komplett .


    Welche OSM-Karten könnt ihr denn für das MAP 62 empfehlen?
    Gehe im wesentlichen wandern.


    Vielen Dank im voraus für die Hilfe.


    Gruß :) Norbert :(:)

  • Nachfolgend mal eine Übersicht zu OSM-Karten.
    Einige haben Höhenlinien integriert, man kann aber auch Höhenlinen als transparente Karte dazu laden. Also dazu weiter unten.


    Ich persönlich verwende meist die Radkarte für D.


    All-in-One Garmin Map, wie der Namen schon sagt, da ist nahezu alles drin.
    Reit- und Wanderkarte (mit SRTM-Höhenlinien, nicht routingfähig), mit Wanderwegkennzeichnungen.
    OpenMTBMap, die spezielle Karte für's Mountainbiken.
    mtbnavi, die openmtb mit integrierten SRTM-Höhenlinien.
    VeloMap, Variante der openmtb für normale Fahrräder.
    Radkarte (nur D)
    openfietsmap gibt es für BeNeLux und D.
    Kleineisel (mit SRTM-Höhenlinien, auch Alpenkarte), sehr ähnlich einer Topo-Karte.
    Kowoma Freizeitkarte (mit SRTM-Höhenlinien, nur Süd-D und CH), auch der normalen Topo nachempfunden.
    ComputerTeddyMap, funktioniert auch ohne TYP-File und damit auf älteren Geräten.
    hier gibt es jetzt auch eine detailreduzierte Straßenkarte und auch SRTM-Höhenlinien für ganz Europa separat. Ausserdem auch eine Worldmap (derzeit 8,5 GB).
    Raumbezug, einfache Karte, ebenfalls ohne TYP-File
    team-oid
    openmaps.eu speziell für Osteuropa


    Bei Lambertus kann man sich eigene, weltweite Kartenausschnitte zusammenstellen und runterladen bzw. zusenden lassen. Einfache Darstellung ohne TYP-File.


    Bei outdoornavigators kann man sich kleine Ausschnitte direkt auf das Gerät (oder eine Speicherkarte) übertragen lassen. Auch einfache Darstellung ohne TYP-File.


    Eine Übersicht von OSM-Karten für Garmin-Geräte gibt es hier.


    Allerdings sind diese Karten, je nach Gebiet, noch nicht vollständig, es schwankt zwischen besser als die amtlichen Topo-Karten und nahezu unbrauchbar.
    In D vergleichsweise gut, in NL sehr gut, USA auch, aber ansonsten kann noch viel fehlen.
    Die Abdeckung kann man sich bei OSM ansehen.


    Die meisten OSM-Karten haben keine Höhenlinien integriert. In dem Fall kann man transparente Karten mit SRTM-Höhenlinien dazu laden.
    Von Deutschland habe ich eine solche selbst gemacht mit 20 m Aufteilung. Eine gmapsupp.img (Dateiname ist srtm_d_v2_gmapsupp.img) kann man sich hier herunterladen. Bei aktuellen Geräten einfach in den Ordner \Garmin auf der Speicherkarte zur den anderen Karten kopieren.

  • Hallo Mike,


    vielen Dank für die prompte Hilfe.
    Habe die Deutschlandkarte von Kleineisel mal installiert.
    Höhenlinien sind sauber vorhanden.


    Erstelle ich nun eine Tour in BaseCamp wird dennoch kein Höhenprofil erstellt.
    Bei Tourenerstellung auf GPSies oder Outdooractive wird das Höhenprofil mit erzeugt. Ist das in Ordnung oder ist BaseCamp falsch konfiguriert?


    Bei einlesen von GPX-Daten aus dem Smartphone oder MAP62 wird das Höhenprofil ebenfalls sauber angezeigt.


    Gruß, Norbert :)

  • Ein Höhenprofil kann nur erstellt werden, wenn die Karte ein DEM Digital Elevation Model hat. OSM-Karten haben das in der Regel nicht.


    Auf dem Gerät wird dazu das DEM der BaseMap verwendet, ist allerdings nicht sehr genau.

  • Am Wochenende konnte ich auf einer Bergtour mit Hilfe der beigefügten Topo Europa 1:100.000 erste Erfahrungen mit dem 62ST sammeln.


    Folgende Punkte bereiten mir noch massive Schwierigkeiten:


    1. Die OSM-Karten die ich in BaseCamp zur Verfügung habe würde ich gerne zur Ergänzung aufs Gerät übertragen. Nun liest man häufig in Foren das die bereits installierten Karten dann gelöscht werden, was evt. nur bei Mapsource zutrifft. Besteht hier diese Gefahr? Muß die Basiskarte vorher umbenannt werden?


    2. Müssen die Karten über BaseCamp aufs Gerät übertragen werden oder geht auch das direkte kopieren via USB?


    3. Die openmtbmap (alps) hat bereits 84 einzelne IMG-Files. Fürs Gerät müsste das doch eher eine Karte/File werden? Erzeugt diese dann BaseCamp?


    4. Die beigefügte Topo von Garmin kann in BaseCamp nur bei Verbindung mit dem 62ST verwendet werden. Außerdem kommt ne Meldung das das drucken mit der Karte nicht funktioniert. Ist das denn normal bei gekauften Garmin Karten?


    Danke vorab für die Hilfe
    Gruß, Norbert

  • Zitat von "roadeagle007"

    1. Die OSM-Karten die ich in BaseCamp zur Verfügung habe würde ich gerne zur Ergänzung aufs Gerät übertragen. Nun liest man häufig in Foren das die bereits installierten Karten dann gelöscht werden, was evt. nur bei Mapsource zutrifft. Besteht hier diese Gefahr? Muß die Basiskarte vorher umbenannt werden?


    Musst Du nachsehen. Normal haben vorinstallierte Karten dan Dateinamen gmapprom.img, Karten welche man nachträglich installiert gmapsupp.img.
    Die gmapsupp.img wird beim Übertragen neuer Karten überschrieben, die gmapprom.img nicht.

    Zitat


    2. Müssen die Karten über BaseCamp aufs Gerät übertragen werden oder geht auch das direkte kopieren via USB?


    Wenn man einen fertigen Kartensatz (gmapsupp.img oder umbenannt) kann man den ins Verzeichnis \Garmin auf dem Gerät poder der Speicherkarte kopieren.

    Zitat


    3. Die openmtbmap (alps) hat bereits 84 einzelne IMG-Files. Fürs Gerät müsste das doch eher eine Karte/File werden? Erzeugt diese dann BaseCamp?


    Die Karte muss zuvor installiert werden. Bei der openmtbmap sollte ein Installer oder eine .exe dabei sein.


    Übertragen werden Kartensätze mit MapInstall.

    Zitat


    4. Die beigefügte Topo von Garmin kann in BaseCamp nur bei Verbindung mit dem 62ST verwendet werden. Außerdem kommt ne Meldung das das drucken mit der Karte nicht funktioniert. Ist das denn normal bei gekauften Garmin Karten?


    Nur bei vorinstallierten Karten auf dem Gerät oder einer Speicherkarte.
    DVD-Versionen werden ja normal auf dem dem PC installiert.

  • Hallo Mike, anbei einige Rückfragen zu Deinen Kommentaren (rot).


    Musst Du nachsehen. Normal haben vorinstallierte Karten dan Dateinamen gmapprom.img, Karten welche man nachträglich installiert gmapsupp.img.
    Die gmapsupp.img wird beim Übertragen neuer Karten überschrieben, die gmapprom.img nicht.


    Im Ordner Garmin befinden sich gmapprom.img (3,1GB), gmapbmap.img (49MB), gmaptz.img (594kB) und einige andere Dateien und Ordner.


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/10221_screenshotgarmin1_1.jpg]


    Wenn man einen fertigen Kartensatz (gmapsupp.img oder umbenannt) kann man den ins Verzeichnis \Garmin auf dem Gerät poder der Speicherkarte kopieren.


    Das Problem ist das die bereits installierten Karten im Verzeichnis auf Festplatte aus etlichen IMGs bestehen. Wie erstellt man diese einzige große IMG-Datei? Aus BaseCamp/MapInstall heraus?


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/10221_screenshotgarmin2_1.jpg]


    Die Karte muss zuvor installiert werden. Bei der openmtbmap sollte ein Installer oder eine .exe dabei sein.


    Übertragen werden Kartensätze mit MapInstall.


    Muß die Karte dann vorher auf dem PC installiert werden? Das hat ja gut geklappt. In BaseCamp alles anwählbar. Aber halt viele kleine Dateien.


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/10221_screenshotgarmin3_1.jpg]


    Danke für die Geduld mit uns Anfängern.
    Gruß, Norbert

  • Die 3,1 GB gmapprom.img ist die vorinstallierte Topo.
    Wird beim Übertragen einer Karte nicht überschrieben, das ist immer eine gmapsupp.img.
    Die anderen, für die TimeZine und Basemap ebenfalls nicht.


    Also kein Problem.


    Nachdem die Karte ja jetzt in BaseCamp installiert ist, einfach im Programmordner von Garmin Mapinstall starten, die gewünschte Karte einstellen, Kartenbereich markieren und auf das Gerät bzw. die Speicherkarte übertragen.

  • Hallo Norbert,


    nur zur Ergänzung:

    Zitat von "roadeagle007"

    Das Problem ist das die bereits installierten Karten im Verzeichnis auf Festplatte aus etlichen IMGs bestehen. Wie erstellt man diese einzige große IMG-Datei? Aus BaseCamp/MapInstall heraus?


    Genau, MapInstall packt Dir die ausgewählten Kartenkacheln (das sind die .img-Dateien) zusammen mit noch ein paar anderen Dateien (.mdr, .typ und .mps) zu einer einzigen Datei zusammen, die dann gmapsupp.img heisst.
    Funktioniert so ähnlich wie wenn man z.B. aus unterschiedliche Dateien ein Zip-Archiv erstellt.
    Du musst aber nur die gewünschten Kacheln auswählen. Um den Rest brauchst Du Dich gar nicht zu kümmern; das macht MapInstall von alleine.
    Probier`s einfach mal aus

  • Hallo zusammen,


    hab heute eine 8GB-Karte ins MAP62 gepackt und in das Verzeichnis Garmin die Reit- und Wanderkarte Deutschland kopiert. Das ganze noch umbenannt in gmap_ruw_brd.img, ein eigenes Profil für die Karte erstellt und neben der Basiskarte nur noch diese aktiviert.
    Siehe da es hat auf Anhieb geklappt. Das switchen zwischen den beiden Profilen klappt ausgezeichnet.
    Wenn ich jetzt noch zwei weitere Reit- und Wanderkarten der Alpen und Italien in das gleiche Verzeichnis kopiere und entsprechend umbenenne, müssen dann in dem Profil diese drei Karten gleichzeitig aktiviert werden
    oder verlangt das MAP62 jeweils ein eigenes Profil?
    Der Download läuft leider noch etliche Stunden daher kann ich das ganze nicht sofort ausprobieren :wink:.
    Ich hab an der einen oder anderen Stelle bereits gelesen das die Karten unterschiedliche FID's haben müssen.
    Mit welcher Software ist diese denn anpassbar?


    Danke vorab für die Hilfe.


    Gruß, Norbert

  • Zitat von "roadeagle007"

    Wenn ich jetzt noch zwei weitere Reit- und Wanderkarten der Alpen und Italien in das gleiche Verzeichnis kopiere und entsprechend umbenenne, müssen dann in dem Profil diese drei Karten gleichzeitig aktiviert werden oder verlangt das MAP62 jeweils ein eigenes Profil?


    Das kann man machen wie man will. In einem Profil können beliebig viel Karten aktiviert sein.

    Zitat


    Ich hab an der einen oder anderen Stelle bereits gelesen das die Karten unterschiedliche FID's haben müssen.


    Korrekt, das könnte ein Problem sein.

    Zitat


    Mit welcher Software ist diese denn anpassbar?


    Mit dem gmaptools kann man nachsehen, welche FID die Kartensätze haben und ggf. auch anpassen.

  • Gibt es denn beim Map62ST eine maximale Kartenanzahl die das Gerät auf einer SD-Karte verwalten kann?
    Hab hier auf einer anderen Website mal gelesen das maximal 3 Karten gehen.
    Verwende aktuell die Freizeitkarte Europa und 2 OSM's.


    Gruß :wink: Norbert

  • Die Grenze an Karten liegt bei 10 bis 12. So genau weiss man das nicht.


    Eine andere Grenze sind maximal 4000 Kartenkacheln insgesamt.


    Was nicht geht, sind Karten mit gleicher FID, dann wird nur eine davon angezeigt. Kommt bei OSM-Karten, z.B. von Lambertus, vor.