Garmin 62s / Schweiz Topo V3 - seltsame Anzeige

  • Ich wundere mich seit dem ersten Tage: Egal ob ich die Topo Schweiz Rasterkarte, die Vektorkarte oder den City Navigator als aktive Karte nutze - jedesmal wird mir der zurückgelegte Weg mehr oder weniger als Linie angegeben, erst wenn ich mit dem Cursor im Display die Karte leicht verschiebe, wird nachträglich der tatsächlich zurückgelegte Weg angezeigt.


    Woran mag das liegen? Habe bei den Routing-Einstellungen alles probiert, aber immer wieder mit demselben Resultat.


    Ebenfalls wird bei mir bei gewissen Seiten ein Violettstich angezeigt, bei der Vektorkarte binnen Sekunden nach dem Verschieben einen Ausschnitts. Bei Sonne hab ich einen viel schlechteren Kontrast.


    Ebenfalls scheint mir das Gerät nicht so genau wie das gute alte 60Csx zu sein, oft wird der Track einige Meter neben dem Weg angezeigt, das sind schon einige Meter Differenz zum tatsächlichen Wert. Oder dann sind halt die Karten nicht genau... Garmin hat alles geprüft: KEIN DEFEKT!
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/2945_schatten_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/2945_8_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/2945_9_1.jpg]

  • Zitat von "markyboy"

    Ich wundere mich seit dem ersten Tage: Egal ob ich die Topo Schweiz Rasterkarte, die Vektorkarte oder den City Navigator als aktive Karte nutze - jedesmal wird mir der zurückgelegte Weg mehr oder weniger als Linie angegeben, erst wenn ich mit dem Cursor im Display die Karte leicht verschiebe, wird nachträglich der tatsächlich zurückgelegte Weg angezeigt.


    Woran mag das liegen? Habe bei den Routing-Einstellungen alles probiert, aber immer wieder mit demselben Resultat.


    Es dauert manchemal ein wenig bis der Track weggeschrieben wird, solange wird eine Luftlinie angezeigt. Nach kurzer Zeit sollte aber der tatsächliche Track angezeigt werden.

    Zitat


    Ebenfalls wird bei mir bei gewissen Seiten ein Violettstich angezeigt, bei der Vektorkarte binnen Sekunden nach dem Verschieben einen Ausschnitts. Bei Sonne hab ich einen viel schlechteren Kontrast.


    Da ist unter den Karteneinstellungen die Schummerung bzw. Relief eingestellt, am besten ausschalten.

    Zitat


    Ebenfalls scheint mir das Gerät nicht so genau wie das gute alte 60Csx zu sein, oft wird der Track einige Meter neben dem Weg angezeigt, das sind schon einige Meter Differenz zum tatsächlichen Wert. Oder dann sind halt die Karten nicht genau... Garmin hat alles geprüft: KEIN DEFEKT!
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/2945_schatten_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/2945_8_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/2945_9_1.jpg]


    Ist die Firmware aktuell? Dass ein Track exakt den Weg folgt ist eigentlich eher selten. Wobei das 60er da einen Tick besser als das 62er war.

  • 1. Ich habe und hatte schon die neueste Software-Version auf dem GPS.


    2. Ich hatte unter den Karteneinstellungen tatsächlich "Plastische Karte anzeigen". Habe dies deaktiviert - und siehe da, auf den Karten bildet sich kein 'Schatten' mehr und zwar auch nicht wenn ich die plastische Karte wieder aktiviere! War wohl ein Bug.


    3. Den violetten Schattenstich hab ich leider nach wie vor bei der Satelliten- und Höhenmeterseite, dies aber vernachlässigbar. Aergerlich war es bei der Kartenseite, weil man dort auf guten Kontrast angewiesen ist.


    4. Das mit der Tracklinie, die sich erst nach Cursorbewegungen in den tatsächlichen Routenverlauf ändert, ist halt immer noch so.


    Ich hoffe, dass dies und auch die (vermeintlliche?) Ungenauigkeit im Vergleich zum 60CSx mit den nächsten Firmware-updates behoben werden. Danke!