• Hallo zusammen


    Weiss jemand wie man bei dem Gerät einen Hard Reset durchführt? Bei mir funktioniert die Taste unten Rechts nicht mehr und es ist definitv kein Hardware Problem.


    Ich bin dankbar für jeden Hinweis. Ansonsten funktioniert das Gerät im Moment.


    Freundliche Grüsse aus der Schweiz


    Röndi

  • Hmm, dann wird`s wohl schwierig.
    Schon den "Soft-Reset" probiert? HAUPTMENÜ > Einstellungen > Standard (Seitentaste links unten) > Ja > Alles löschen


    Die Taste rechts unten blättert in der Regel durch die Menüseiten. Diese Funktion lässt sich (ausser von der Kartenanzeige aus) auch mit dem Joystick ersetzen. Funktioniert das, oder wird damit der "Befehl" auch nicht angenommen?


    Hast Du wahrscheinlich schon alles probiert, aber viele Probleme mit dem Active 10 kommen anscheinend von der SD-Karte:
    - funktioniert die Taste, wenn gar keine Karte eingelegt ist?
    Wenn ja:
    - funktioniert sie mit einer anderen SD-Karte (leer, aus dem Fotoapparat, falls verfügbar: einer anderen Satmap-Karte)?
    - wenn du die Möglichkeit hast: Macht die Karte in einem anderen Gerät Probleme, oder läuft da alles einwandfrei?



    Zitat von "Roendi"

    es ist definitv kein Hardware Problem.

    Bist du wirklich sicher? Hast du nicht nur die Taste, sondern alle damit zusammenhängenden sekundären Lötstellen auch überprüft?


    Nachdem das Gerät ja schon etwas älter ist und du es damals (2009, soweit ich das irgendwo gelesen habe) mit der alten Plattform-Version gekauft hast, hast du vermutlich inzwischen ein Plattform-Update per SD-Karte gemacht. Wenn du das nochmal wiederholst, wird so ziemlich alles gelöscht- mehr Reset wird wohl kaum möglich sein.


    Vielleicht findest du den Fehler ja doch noch, bevor du das Gerät zum Support schicken musst.

  • Hallo
    Ich danke dir für all die Tipps.
    Ich komme leider gar nicht ins Hauptmenü. Ich habe sofort die GPS Karte drauf. Wieso ich nicht auf einen Hardware Fehler tippe. Ich hatte genau das selbe im Frühjahr nach der Generalrevision! 2 Wochen später im Urlaub. Zu Hause habe ich das Teil geöffnet und nochmals alle Kontakte kontrolliert und danach ging es für ca. 15 Touren ohne ein Problem.


    Das Desaster begann folgender massen:
    Am Abend habe ich noch einen neuen Track geladen und danach das Gerät ausgeschaltet (Taste unten rechts ;-) ) und am nächsten Morgen war das Teil tod. Kein Empfang, keine Karte, nichts genau wie im Frühjar. Nach ca. 3 Stunden (Das Navi liess ich im Rucksack weiterlaufen) hatte ich plötzlich emfpang aber ich hatte weder eine Karte noch konnte ich meinen Track laden. Der Track lag im Alpahabet vom Namen her ziemlich weit hinten! Nach dem löschen der SD Karte (Macht bitte alle eine Kopie eurer SD Karte) und dem zurückspielen hat eingentlich wieder alles funktioniert nur eben die Taste unten rechts geht immer noch nicht. Auch die letzen Tracks habe ich nun wieder gesehen. Die waren also gar nicht weg. Aber das Gerät hat dann keinen Zugriff mehr auf alle Dateien!


    Habe mich beim Support gemeldet und muss alles inkl. SD Karten einsenden.


    Die Karten laufen auf meinem Tablet PC einwandfrei.




    Vielen Dank für deine Hilfe.

  • Dann fällt mir leider auch nix mehr ein.


    Da bleibt Dir anscheinend wirklich nur noch der Satmap-Kundendienst.

    Zitat von "Roendi"

    Habe mich beim Support gemeldet und muss alles inkl. SD Karten einsenden.

    Ich hoffe mal die können das Gerät reparieren- und zwar so, dass das nicht nach einiger Zeit wieder passiert.


    Zitat von "Roendi"

    Ich hatte genau das selbe im Frühjahr nach der Generalrevision!

    Eigentlich wollte ich mein Active10 demnächst auch mal für einen "General service" einschicken, weil die Gummiteile allmählich ihren Geist aufgeben. Das Batteriefach ist undicht, vermutlich dei Dichtung für den Joystick auch, die Abdeckung des USB-Anschluß reisst bald ab, eine Taste hängt nur noch an einem Gummiband, eine andere Taste habe ich schon komplett verloren, und die Abdeckung des Kartenslot scheint auch nicht für die Ewigkeit gemacht zu sein.
    Wenn aber die Gefahr besteht, dass Satmap mir das Gerät kaputtrepariert und danach gar nichts mehr funtioniert, überlege ich mir das ganze vielleicht doch nochmal und stecke in Zukunft das Ding bei Regen lieber in einen Ziplock-Beutel.


    Zitat von "Roendi"

    Ich komme leider gar nicht ins Hauptmenü. Ich habe sofort die GPS Karte drauf.

    Auch nicht, wenn Du sofort nach dem Einschalten, wenn die Satellitenseite angezeigt wird, mit dem Joystick nach links blätterst? Oder erscheint diese Seite bei Dir gar nicht mehr? Komische Sache... :?


    Zitat von "Roendi"

    Die Karten laufen auf meinem Tablet PC einwandfrei.

    Wie meinst Du das, habe ich da was verpennt? Gibt es inzwischen tatsächlich eine Anwendung, mit der man sich die Karten "in groß" auf dem PC anschauen kann?

  • Hallo Michi


    Vielen Dank für deinen Input


    Das mit den Abdeckungen ist so ein Problem. Ich schwitze sehr stark und da kommt schon mal ein Tropfen auf das Display. Damit habe ich schon 2 Platinen gekillt. Nach einger Zeit werden nämlich auch die unteren 2 Tasten durch das Drücken undicht. Und dann geht die ganze Sauce direkt auf die kleinen SMD Schalter auf der Platine. Das heisst dann Wasserschaden. Darum war bei mir der General Service fällig. Aber Satmap ist sehr kulant und die Jungs sind wirklich nett.


    Dein Tipp mit dem Joystick. Ich weiss was du meinst. Die Satelitenansicht habe ich gar nicht gegriegt.


    Und zu deiner letzten Frage: Ich meinte ganz einfach die SD Karten laufen einwandrei in meinem Tablet PC. Nichts von Karten anschauen oder so.