Jogger braucht Hilfe / Blumax 4044

  • Hallo Zusammen,


    ich bräuchte mal Hilfe:
    Ausgangspunkt:
    - Ich laufe meine Strecke
    - Ich setze Wegepunkte um Zwischenzeiten zu nehmen


    Mein Wunsch:
    Gibt es einen Logger und die passende Software um folgendes auszuwerten:
    - die gelaufene Gesamtdistanz
    - die gelaufene Zeit
    - km und Zeit zwischen den Wegepunkten
    - km und Zeit ab Start bis zu div. Wegepunkten


    Eine Bekannte hat den Blumay 4044 mit Google Earth kombiniert.
    Aber hier kann ich z.B. keine Messung zwischen den Wegepunkten auswerten.
    Ist das nur eine falsche Einstellung des Gerätes bzw. ein Benutzerfehler oder ist das mit diesem Gerät und der Software gar nicht möglich?


    Für eure Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar.


    LG
    Bianca

  • Zitat von "74Bianca"


    - km und Zeit zwischen den Wegepunkten
    - km und Zeit ab Start bis zu div. Wegepunkten


    Wüsste kein Gerät, welches das machen würde.
    Das müsste man stets selbst am PC machen, indem man den aufgezeichneten Track an den Punkten zerteilt.

  • Zitat von "mike_hd"

    [quote="74Bianca"]
    Das müsste man stets selbst am PC machen, indem man den aufgezeichneten Track an den Punkten zerteilt.


    Verstehe ich dich richtig?:
    Welches Gerät ich benutze ist egal, wichtig ist die Software?
    Kann ich über Google Earth den Track zerteilen?
    Welche Software oder Kartenprogramm kann sowas?
    evtl. bt747?
    Als Logger würde ich gerne den Blumax 4044 verwenden.


    Ist das möglich?


    LG
    Bianca

  • Hallo Bianca,


    auch ich komme eher aus der Outdoor-Ecke und kann dir nur ein paar Hinweise zum weiteren "Selbststudium" geben; wissen tu ich eigentlich gar nix :oops:.


    Soweit auch mir bekannt, können die von dir gewüschten Funktionen (ausser Gesamtzeit und -strecke) weder Logger noch die "größeren" und zum Joggen ausserdem viel zu schweren GPS-Handhelds erfüllen.
    Als Alternative fallen mir noch GPS-Armbanduhren (Suunto, Polar) oder GPS-Fahrradtachos ein, die in der Regel auch recht handlich und leicht sind. Meist lassen sich die noch mit weiteren Sensoren für Puls, Körpertemperatur, Trittfrequenz/ Schrittzähler usw. kombinieren; preislich kommt man dann aber schon in ganz andere Größenordnungen.


    Zitat von "74Bianca"

    Verstehe ich dich richtig?:
    Welches Gerät ich benutze ist egal, wichtig ist die Software?

    So sehe ich das auch.


    Das von dir erwähnte BT747 kann dir die gewünschten Teilstrecken aber leider nicht liefern. Nichts desto trotz ist es aber ein sehr nützliches Tool, um einen Datenlogger bis ins kleinste Detail konfigurieren und die aufgezeichneten Tracks und Wegpunkte auslesen zu können. Diese lassen sich dann auch gleich für die weitere Auswertung in den gängisten Formaten (GPX, KML usw.) abspeichern.
    Das 4044 habe ich in der Kompatibilitätsliste http://www.bt747.org/de/compatible_gps allerdings nicht gefunden.


    Das von Mike erwähnte Zerschneiden der Tracks mit dem kostenlosen BaseCamp ist schon eine gute und einfache Möglichkeit, sofern man nicht gerade eine rießige Menge an Tracks und Zwischenzielen verwalten will. Mache ich auch immer so; zwar meistens mit einem anderen (gekauften) Programm, aber das ist ja jetzt mal wurscht.
    Eventuell geht das mit einem der folgenden (kostenlosen) Programme aber etwas eleganter, besonders was die statistische Auswertung betrifft:
    - nicht nur fürs Fahrrad: http://www.bikexperience.de/?page_id=40
    - sehr gelobt wird auch: http://www.chip.de/downloads/S…are-Version_41834666.html
    - oder für den Mac: http://www.chip.de/downloads/TrailRunner_41834281.html


    Zum Schluss vielleicht noch als Frage @ mike_hd:
    Wäre das Garmin Trainigs-Center auch noch eine Möglichkeit oder verspricht da der Name mehr, als es kann?
    Lassen sich damit inzwischen auch GPX-Files direkt öffnen, oder müsste man dazu erst nochmal "babeln"? Oder doch lieber BaseCamp?


    Schöne Grüße
    Michael

  • Zitat von "schuasdamichi"

    Wäre das Garmin Trainigs-Center auch noch eine Möglichkeit oder verspricht da der Name mehr, als es kann?


    Kenne die anderen Programme kaum, aber eine Aufzeichnung aufteilen geht mit TC nicht.

    Zitat


    Lassen sich damit inzwischen auch GPX-Files direkt öffnen, oder müsste man dazu erst nochmal "babeln"? Oder doch lieber BaseCamp?


    Die aktuelle TC-Version kann auch GPX-Files direkt lesen.


    Alternativ könnte man auch GTA GPS Track Analyse für den gewünschten Zweck verwenden.

  • Dachte ich es mir doch: Auf Mike ist halt einfach Verlass.
    Das Trainingscenter ist mir nur auf Grund des Namens eingefallen. Selber hab ich es noch nie installiert, aber ab und zu stolpert man in diesem Forum öfter mal in Bezug auf MapSource drüber.


    SportTracks habe ich mir nochmal angeschaut. War früher Freeware (der verlinkte Download funktioniert auch noch), seit heuer verlangen die fürs Update aber Geld. Um Karten (und - wer`s braucht - auch Wetterdaten) angezeigt zu bekommen, müsste man sich zuerst registrieren lassen- keine Ahnung, ob das auch schon was kostet.
    Man kann sich da mit der Maus zu jedem Punkt auf dem Track die Entfernung und Zeit anzeigen lassen, allerdings nur vom Startpunkt aus- Zwischenetappen gehen nicht. Das könnte mein Satmap aber auch genauso gut.
    Bei Bike Xperience ist es ähnlich, soweit ich mich erinnern kann.



    Eher durh Zufall habe ich gesehen, dass das aber im OziExplorer geht (Demo-Version reicht, mehr hab ich auch nicht). Ist allerdings nicht gerade das einfachste Programm und für die Verwendung mit einem Logger sicherlich etwas überpowert.
    In der Trackliste kann man sich den gewünschten Abschnitt markieren (hier im Bild: zwischen der Pfadabzweigung und der Einmündung in die Forststrasse) und über den "Summen"-Button die Daten für diese Etappe anzeigen lassen. Die Höchstgeschwindigkeit ist aber nicht ernst zu nehmen- so schnell bin ich auch wieder nicht ;-). Zwar etwas pfriemelig, aber es geht.


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_ozi_3.jpg]




    Das bringt mich aber auf eine ganz andere Idee: Wenn man die Daten des Loggers als .csv- oder Tabstop-getrennte Textdateien ausliest oder mit GPSBabel konvertiert, kann man sich die gewünschten Summen mit Excel doch einfach selber ausrechnen lassen. Problem ist nur: Woher weiß ich, welche Zeilen/Zellen ich nehmen soll?




    Aber klar, der zündende Funke kommt natürlich mal wieder von Mike.
    GPS Track Analyse- logisch, das ist wohl die eleganteste Lösung! Sagt ja eigentlich auch schon der Name.
    Damit einfach den Track öffnen und die Wegpunkte hinzufügen.
    Die Gesamtstrecke und -dauer (inklusive Pausen; lasen sich aber auch rausfiltern, wenn man will) wird mir mehrmals angezeigt, und den Bereich zwischen den Wegpunkten kann ich ganz einfach markieren, da die Wegpunkte auch in der Trackpunktliste mit auftauchen. Beim Lgger heissen die dann halt vermutlich WP001, WP002,... oder so ähnlich.


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_gta_1.jpg]



    Dann auf "Steigungsanalyse" klicken, und da habe ich dann nochmal die Gesamtdauer sowie die Strecke und Zeit des markierten Bereichs; in den Zeilen darüber übrigens noch jeweils die Entfernung des Anfangs- und Endpunktes vom Start.


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_unbenannt_user_track_steigungsanalyse_1.jpg]