Karten von Garmin GPSMap 60c auf PC übertragen

  • Hallo GPS-FreundInnen!
    Ich habe mir letzte Woche ein gebrauchtes Garmin GPSmap60c zugelegt. Es sind Teile der Topo Schweiz und Deuschland Süd installiert. besteht eine Möglichkeit, den Schweiz-Teil auf den PC zu übertragen? Deutschland-Süd habe ich neu gekauft. Wenn ich das Gerät mit der Software aktivieree und dann ein "richtiges" kaufe, besteht wohl keine Möglichkeit mehr, den 2. Aktivierungsschlüssel zu erhalten? Danke für die Hilfe. Otmar

  • Hallo Peppi,
    willkommen im Forum.
    Wenn es sich wirklich um einen 60C, also ohne x, handelt, kannst du die gespeicherten Kartendaten nur mit dem Programm gpsdaemon auslesen.
    http://gpsdaemon.110mb.com/gpsdaemon.zip
    Ein recht interessantes Tool eines russichen Autors.
    Das dauert seine Zeit weil die Daten nur recht langsam Byte für Byte über den seriellen Port ausgelesen werden.
    Aber es geht.


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es für die Topo Deutschland noch einen zweiten Freischaltcode gratis gibt. Es wäre aber möglich, denn der Herausgeber ist nich Garmin selbst. Am besten nachfragen.


    Zum Wandern und Radfahren ist der 60C eigentlich auch prima. Nur in bei sehr schlechten Empfangsbedingungen muss man halt so navigieren, wie man es vor der GPS-Zeit auch getan hat. Das hat den Vorteil, dass man besser weiss wo man wirklich ist-;).


    Gruß


    Juergenss

  • Zitat von "juergenss"


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es für die Topo Deutschland noch einen zweiten Freischaltcode gratis gibt. Es wäre aber möglich, denn der Herausgeber ist nich Garmin selbst. Am besten nachfragen.


    Zum Wandern und Radfahren ist der 60C eigentlich auch prima. Nur in bei sehr schlechten Empfangsbedingungen muss man halt so navigieren, wie man es vor der GPS-Zeit auch getan hat. Das hat den Vorteil, dass man besser weiss wo man wirklich ist-;).


    Vielen Dankfür die schnelle Antwort!


    Das kann ich also am besten so verstehen, dass es besser sein wird, das Gerät wieder "an den Mann zu bringen" und gleich ein richtiges zu kaufen :) - was wäre denn zu empfehlen und kostet so ein brauchbares Gerät mit Kartenschacht und guer Navi? Ich brauch es nur für Outdoor. Navigieren mit Karte und Kompass kann ich zwar, aber das Ding soll es ja überflüssig machen.
    Freundl. Gruß
    Otmar

  • Nein, das wollte ich damit nicht sagen. Das 60C ist ja ein Outdoorgerät. Und ich finde es nach wie vor ein sehr geeignetes Gerät. Die sehr schlechten Empfangsbedingungen sind ja recht selten: enges Tal, dichter nasser Wald. Speziell in den sehr engen Tälern gibt es nichts zum Verirren. Und bei diesen Bedingungen zeigt der Cx zwar eine Position, aber die ist oft 50 bis 200 m daneben. Da kann es manchmal besser sein, sich an der Natur zu orientieren anstatt nach dem kleinen Display mit der falschen Position. Und die Positionsanzeige des 60C ist stabil, kein zitterndender und ständig drehender Pfeil, wenn man selbst ruhig steht. Das ist der Vorteil des Phasetrackempfängers.


    Ich habe jahrelang mit dem GPSmap 76S navigiert. Der wird übrigends immer noch verkauft, weil er im Militärbereich wohl eingesetzt wird.
    Was willst Du im Outdoorbereich mit Karten von ganz Deutschland. Ich radele so maximal 250km am Tag. Das geht an Karten prima auf den 60C.
    Wenn man eine Route oder Track im Gerät gespeichert hat, kann man sich prima auch ganz ohne Karte zurechtfinden. Das Gerät zeigt auf dem Schirm wo man ist und es zeigt wo man hin soll. Was braucht man mehr? Alles andere ist eigentlich Schnick-Schnack. Aber ein schönes Spielzeug ist es natürlich.


    Gruss


    Juergenss

  • Zitat von "juergenss"

    Wenn es sich wirklich um einen 60C, also ohne x, handelt, kannst du die gespeicherten Kartendaten nur mit dem Programm gpsdaemon auslesen.
    http://gpsdaemon.110mb.com/gpsdaemon.zip
    Ein recht interessantes Tool eines russichen Autors.
    Das dauert seine Zeit weil die Daten nur recht langsam Byte für Byte über den seriellen Port ausgelesen werden.
    Aber es geht.


    Danke Jürgenss,
    ich wollte das Gerät nicht schlet reden :lol: , aber ich bin tatsächlich oft im Wald unterwegs - und der hat im Sommer nun aml viel Laub. Da hängt mein Forerunner301 oft ohne Verbindung am Arm. Ich hab mir von dem größeren Gerät da was erwartet.
    Das daemon-Programm hab ich runter geladen und die Dateien übertragen, aber kann die .IMG's nicht lesen. Gibt es da einen Trick oder was mach ich falsch?
    Viele Grüße und im Voraus besten Dank für Deine Mühe
    Otmar

  • Hallo Otmar,


    Das Auslesen der Swiss Topo hat den Vorteil, dass man jetzt auch andere z.B. freie Karten im Gerät speichern kann, und später wieder die Karten der Topo Schweiz speichern kann. Sollte mit img2gps gehen.


    Zum Einbinden der img Dateien im Mapsource gibt es verschiedene Tools, z.B. Mapsettoolkit. Du brauchst aber trotzdem einen (nicht unbedingt den für dein Gerät) Freischaltcode für die Topo Swiss, um sie in Mapsource auch sehen zu können. Leider liest GPSdaemon den Code nicht aus dem Gerät aus, so wie das Gmaptool aus dem gmapsupp.img File tut. Das ganze wird halt etwas komplizierter.


    Juergenss