Hilfe Navi - Fahrrad

  • Hej,
    ich brauche mal eure Hilfe. ich habe bei der Fülle an Navigationsgeräten und deren unterschiedlichem Funktionsumfang völlig den Überblick verloren.
    Ich würde mich freuen wenn mir der eine oder andere helfen kann, mich für ein Modell zu entscheiden, oder mir Tipps gibt, auf was ich beim Kauf zu beachten habe.



    Ich möchte im Herbst nach Südfrankreich fahren um dort Tagesetappen mit dem Rennrad (ca. 4-9h) zu fahren. Um wieder zum Campingplatz bzw. Auto zurückzufinden würde ich mir dafür gerne ein Navi zulegen.


    Die Anforderungen an das Gerät sind dabei nicht besonders hoch. Geschwindigkeitsmessung, Pulsuhr, Temperatur etc. wird nicht benötigt.


    Es sollte:

      relativ klein sein
      eine lange akkulaufzeit haben
      sich gut mit einem mac verbinden lassen
      und es sollte Karten für Südfrankreich dafür geben


    Schon einmal vielen Dank für jedwede Hilfe.

  • Für's Rennrad bietet sich da ein Garmin Edge oder Garmin eTrex Vista/Legend HCx (ggf. das Dakota) an.


    Für Frankreich gibt es eine offizielle Topo France, oder kostenlose Karten aus dem Open-StreetMap-Projekt, sofern in deinem Zielgebiet die Abdeckung ausreichend ist.


    Links zu den Karten für Garmin-Geräte vom OpenStreetMap-Projekt:


    All-in-One Garmin Map
    OpenMTBMap
    mtbnavi, die openmtb mit integrierten SRTM-Höhenlinien
    VeloMap
    ComputerTeddyMap,
    hier gibt es jetzt auch eine detailreduzierte Straßenkarte und auch SRTM-Höhenlinien für ganz Europa separat. Ausserdem auch eine Worldmap (derzeit 8,5 GB).
    Raumbezug
    team-oid


    Bei Lambertus kann man sich eigene, weltweite Kartenausschnitte zusammenstellen und runterladen bzw. zusenden lassen.


    Bei outdoornavigators kann man sich kleine Ausschnitte direkt auf das Gerät (oder eine Speicherkarte) übetragen lassen.


    Eine Übersicht von OSM-Karten für Garmin-Geräte gibt es hier.


    Allerdings sind diese Karten, je nach Gebiet, noch nicht vollständig, es schwankt zwischen besser als die amtlichen Topo-Karten und nahezu unbrauchbar.
    In D vergleichsweise gut, in NL sehr gut, USA auch, aber ansonsten kann noch viel fehlen.
    Die Abdeckung kann man sich bei OSM ansehen.

  • Hey bb0xx,


    bist du schon fündig geworden? Ich such zur zeit nämlich auch nach einem mobilen Navigationsgerät fürs Mountainbike, dass mich möglichst weit bringt und auch sicher wieder zurückholt. :wink:


    Hatte mich schonmal im Bike Shop meines Vertrauens umgesehen, wo ich auch schon mein MTB gelauft habe und hab da auch schon mehrere GPS-Geräte entdeckt, dei in Frage kämen.


    Schwanke derzeit noch zwischen dem Garmin Edge 605 und dem etwas teureren 705er. Lohnt sich der Aufpreis? Bin nämlich ziemlich viel Abseits befestigter Straßen unterwegs und finde mich meistens im Nirgendwo wieder...weshalb jetzt auch der Wunsch nach einem Navi immer lauter wurde. :D Was haltet Ihr denn von den beiden Navis? Könnt ihr mir eins von beiden oder sogar ein anderes empfehlen?

  • Zitat von "macnetz"

    das Edge ist das passende Gerät fürs Rennrad.


    Hey, dank dir! Ich war auch auf der Suche nach einem neuen GPS für mein Rennvelo. Die Rezession hier finde ich gut, ich werde mir das mal im genaueren ansehen.


    Zitat von "macnetz"

    und dann einen Downhill gegen den Virtuellen Trainingspartner . . .


    Das finde ich ja auch eine feine Sache, der virtuelle Trainingspartner. So fährt man niemals alleine :)