Basiskarte durch Europäische Basiskarte ersetzen

  • Hallo :)


    Ich habe bei meinem GPSMap 60 CSx gestern die aktuelle (???) firmware von der Garmin-Seite installiert.
    Nun bekomme ich als Sprachauswahl nur englisch, portugisisch, französisch und spanisch.
    Zuvor hatte ich auch deutsch und eine Reihe weiterer Sprachen.


    Kann mir bitte jemand helfen, dass ich wieder die deutsche Spracheinstellung auf dem Gerät habe?!


    Vielen Dank schon mal an dieser Stelle.


    Micha

  • Hallo Micha,


    einfach das erste Posting dieses Threads lesen. Dann Atlantikbasemap.zip downloaden und in ein Verzeichnis deiner Wahl entpacken.
    Danach Anweisungen befolgen: also Gerät an PC anschließen, atlantikbasemap.bat doppelklicken und solange warten, bis der Vorgang wirklich abgeschlossen ist. Unter Windows Vista will der "updater.exe" von Garmin manchmal nicht funktionieren, dann dasselbe unter XP machen.


    Gruß


    Juergenss

  • Hallo,
    nachdem beim Software update auf 4.0 bei meinem 60 CSx wieder einmal "deutsch" als Sprachoption verschwunden ist wollte ich die Basemap ändern.
    Anleitung und Download ist hier alles wunderschön erklärt (Vielen Dank!) und scheint auch prächtig zu funktionieren.


    Leider nicht bei mir.


    Es erscheint eine "... the GARMIN device is not responding..."- Meldung.
    Die Interface - Einstellung ist korrekt auf "GARMIN" gesetzt, Gerät ist angeschlossen und wird auch erkannt.


    Was hab' ich falsch gemacht???


    GLG
    Ferdinand

  • Das liegt am Garmin Programm updater.exe, das wohl nicht unter Windows Vista oder 7 mit dem dazugehörigen USB Treiber zusammenarbeiten will. Versuche es auf einem Rechner unter XP, dann geht es. Eigentlich sollte dasselbe auch mit dem Garminwebupdater gehen, der läuft dank weiterer Unterstützung durch Garmin auch auf den neueren Betriebssystemen. Allerdings habe ich die entsprechenden Kommandozeilenparameter für den Webupdater noch nicht getestet.


    Gruß


    Juergenss

  • Hallo allerseits,
    ich bin neu hier und habe eine Frage zum Sachstand zu diesem Post...




    Ich habe auch ein Vista HCx und die Basemap wie hier sehr gut beschrieben gegen die europäische Version ausgetauscht. Hat super geklappt! Jetzt aber wieder zurück zur ursprünglichen Frage nach den Marine POI. Auch bei mir kommt, so wie bei dem User Salem beim Versuch des Updatens der Marine POI sofort eine Fehlermeldung und das Gerät startet neu. Ich habe darufhin die von Dir beschrieben Schritte im GPSdaemon durchgespielt und gesehen, dass bei der Region 31 gar nichts ausgegeben wird (es komme glaube ich nur zwei Byte zurück). Beim Lesen der Region 03 taucht in der langen Ausgabe ziemlich am Anfang der String "Rec Routable Hwy Basemap, ATL v2" auf, aber nicht, so wie bei anderen Nutzern hier beschrieben, auch ein String mit der Bezeichnung der Marine POI auf.


    Ich habe so das Gefühl, dass beim Vista HCx gar keine Marine POI fest einprogrammiert sind? Dass das vielleicht nur bei älteren / anderen Modellen der Fall ist? Oder aber, das meine ich mal in einem anderen Forum gelesen zu haben, dass die vorprogrammierten Marine POI beim ersten Übertragen von Kartendaten mit MapSource automatisch gelöscht wurde? Kannst Du das bestätigen?


    Wie kann man denn noch sehen, ob, und wenn ja welche (Euro oder US), Marine POI im Gerät vorhanden sind? Ist das irgendwo in einem Menü oder auch durch Ausprobieren in der weltweiten Kartenanzeige der Basemap zu sehen?


    Ansonsten, nochmals Danke für die wertvollen Tipps und die Bereitstellung der Basemap-Dateien.


    Viele Grüße!

  • Man kann nur Karten oder die MarinePOIs installieren.
    Wenn Du die MarinePOIs unbedingt brauchst, müsste man diese als Karte in MapSource installieren.
    Mit GPSMapEdit kann man eine Karte aus den POIs machen und mit dem MapSetToolKit bzw. IMG2MS in MapSource bzw. BaseCamp installieren.
    Danach kann man diese Daten zusammen mit anderen Kartendaten auf das Gerät übertragen.


    Aber erwarte nicht zuviel von diesen Daten. Es sind nur größere Städte und Leuchtfeuer enthalten und die Daten sind von 2005.

  • Ich wollte günstig in die Thematik einsteigen und da habe ich sehr günstig ein amerikanisches GPSMAP 60CX bekommen. War nicht so schlimm dank deutscher Anleitung...


    Aber jetzt! Perfekt in Deutsch!


    Große Klasse und vielen Dank noch mal!


    Hat alles sofort funtioniert! :lol: :lol: :lol:

  • Hallo zusammen!


    Kann mir jemand sagen ob die hier beschriebene Methode um das Menü auf Deutsch einstellen zu können, auch bei einem 60 CSx mit Software-Version 4.20 funktioniert?
    Diese Version ist nämlich bei meinem, in den USA gekauften, Gerät installiert gewesen und die scheint es ja so nicht zum download zu geben.


    Hat jemand das eindeutschen des 60 CSx schon unter der Version ausprobiert?
    Was könnte passieren falls die hier beschriebene Methode nicht mit Firmwar Version 4.20 harmoniert?


    Danke & Gruß

  • Ich habe heute ohne problem die basiskarte in meinen GPSMAP 60Csx (firmware 4.20) mit US basemap die basiskarte getauscht gegen basiskarte Atlantik. Jetzt habe ich alle europeische sprache, funktioniert perfekt mit Schwedische menus.
    Vielen Dank

  • Bri meinem alten Gerät hat es aufAnhieb funktioniert.


    Bei dem gestern entliehenen (Schwager) klapptes nciht.
    Firmwar update auf 4.0
    Nun alles auf englisch.
    Die WEge wie beschrieben durchgeführt (über den alten XP-Rechner). NICHTS.


    Was habe ich übersehen?
    BITTE - ich verzweifle - kann jemand helfen?


    Danke
    Micha