Hilfe Selbst erstellte Karten auf Garmin

  • Hallo,
    erstmal entschuldigung das mein erster Post gleich mit so einer Sache anfängt. Bin mir nicht einmal Sicher ob das hier das passende Unterforum ist


    Ich habe folgende Probleme
    Ich möchte eine geologische Karte auf ein Garmin exportieren. Die Karte lag als PDF vor, wurde via Q GIS mit Hilfe von OSM Daten georeferenziert. Und jetzt die Fragen.
    1.Hat jemand eine Idee wie ich das Teil in Map source bekomme ?
    2.Ist es möglich Shape Dateien ebendfalls auf das Garmin zu bekommen ?
    Vielen Dank für die Hilfe
    Gruß,
    Volker

  • Hallo Volker,


    willkommen im Forum :)


    es gibt Karten als Vektor-Objekte und als "Bilder wie gedruckt" (neben einigen anderen Möglichkeiten).


    Mapsource kann nur Vektorkarten im Garmin-Format darstellen. Für andere Karten kannst du von Garmin das kostenlose Programm Basecamp verwenden.


    Du kannst SHP-Daten in Garmin-Vektorkarten konvertieren - z.B. mit


    - GPSMapEdit
    - GlobalMapper
    - TTQV4 oder 5


    Wenn die Datenmenge nicht zu gross ist kannst du mir ja mal eine Beispieldatei schicken.


    Grüsse
    Anton

  • Danke, Basecamp hat etwas weiter geholfen. die Datenmenge ist sehr groß, insgesamt mehrere Gigabyte mittlerweile.


    Es geht mir schwerpunktmässig darum wie komme Shape Dateien (Vektor) auf den Garmin bzw wie bekomme ich sie in Open Street Map´s integriert.

  • Hallo Volker,


    wie man Shape-Dateien auf's Garmin bringt habe ich ja bereits angedeutet.
    Eine Beispieldatei sollte ja nicht den gesamten Datenbestand enthalten ;)


    Was meinst du mit "in Open Street Map´s integrieren"?
    willst du deine Daten dem Datenbestand von OSM hinzufügen?
    oder willst du nur deine Vektordaten und die Vektordaten aus dem OSM-Datenbestand gleichzeitig verwenden?


    Grüsse
    Anton

  • Ich möchte beides gleichzeitig verwenden und auf ein colorado 300 bringen. Meine Idee war es die OSM Daten und die Shape Dateien irgendwie zu verquicken. Ich werde mal eine kleine Shape Datei erzeugen und dir schicken.


    Danke bisher schon einmal.


    PS wie kann ich dir die Datei zukommen lassen PN ist deaktiviert