Google Maps in Holux ezTour Plus

  • Guten Tag zusammen,
    Ich bin seit ca. 2 Monaten im Besitz eines Holux GPSport 260 mit der dazugehörigen Software "ezTour Plus" und "ezTour Planner".
    Das GPSport leistet gute Dienste und funktioniert wie es soll. Die Software jedoch leider nicht. So kann ich zwar die Daten vom GPSport in die Software einlesen, angezeigt wird mir die Route jedoch leider nicht. Das linke Fester "Google Maps" bleibt leer (weiß). Aus irgendeinem Grund werden in "ezTour Plus" keine Google-Maps angezeigt. Das ist eine gravierende Einschränkung der Funktionalität, die jedoch noch drastischer ist, wenn ich mit dem "ezTour Planner" eine Tour planen möchte, denn auch dort sehe ich keine Google-Karte.
    Das Holux-Support-Team hat bislang auch nur auf eine Mail von mir geantwortet und mir mitgeteilt, ich solle doch IE9 oder einen anderen "Internet Viewer" verwenden. Das tue ich jedoch längst. Beim "googlen" habe ich leider bislang auch noch keine ähnliche Problemlage entdeckt. Hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem und ggf. einen Lösungsvorschlag? Ich verwende die aktuellste Firefox-Version und auch IE9. Die ez-Version ist 2.01. Betriebssystem ist Windows7 mit allen aktuellen Updates und auch in der Firewall ist ezTour Plus entsprechend eingerichtet.
    Schon jetzt herzlichen Dank!

  • Hallo
    ich habe den GPSport erst seit ein paar Tagen.
    Die beiliegende Software habe ich auf einem Netbook mit W7 installiert.
    Das ganze läuft hinter einer Firewall.
    EZTour Plus ist Version 2.01
    Nach der Installation hat alles sofort funktioniert.


    - Das "Google-Fenster" startet sofort und einwandfrei. Ist sogar schneller als im Frirefox oder als Google Earth.
    ich vermute da ist ein eigener Browser eingebaut der nix mit IE und FF zu tun hat.
    - es gibt in EZTour Plus auch keine Einstellmöglichkeiten für den Zugriff auf Google-Karten.


    - Gibt auch kein Offline Cache oder ähnliches.


    Offline-Betrieb
    wenn ich den Zugang zum Internet blockiere, erscheinen im "Google-Fenster" Kacheln mit dem Hinweistext "Karten mit diesem Zoomwert stehen für diese Region nicht zur Verfügung.


    Wenn ich EZTour Plus OHNE Internet starte, kommt folgender Text:


    Failed to load Google Map!
    The IE on your machine seems not compatibel with Google Map, please...
    invoke IE to open "maps.google.com", please ckeck you can see map on IE or not ?


    - If you use proxy, please disable and try again.
    - Please clean cahe file of IE and try again.
    - please update to IE7 and try again.


    Ach ja !
    im EZTour Plus Menüpunkt
    Extras > Optionen sollte unter Map server "maps.google.com" stehen.



    Den IE verwende ich gar nicht aber hier ein paar Einstellungen des IE:


    Einstellung für lokale Netzwerke > Automatische Suche der Einstellungen
    Einstellung für lokale Netzwerke > Proxy für LAN verwenden
    Datenschutz ist auf "mittel" eingestellt.



    So richtig überzeugt hat mich die Software allerdings nicht und ich bin auf der Suche nach Alternativen. Scheint aber schwierig zu sein, da die aktuellen Programme den Holux "nicht kennen".


    Das ganze geht dann wohl nur über den Umweg:
    - Datentransfer mit Holux geht nur mit EZTour Plus
    - Daten mit EZTour Plus in anderen Formaten speichern.
    - andere Programme verwenden.


    EZTour Plus hat keinerlei Importfunktion von Fremdformaten.
    Dafür kann der Tour Planner KLM und GPX Files lesen. was auch funktioniert.


    Ob Dir das ganze hilft, weiß ich nicht.
    Wäre aber schön was über Deine Erfahrungen zu hören.


    Beste Grüße
    Rugbywinne

  • Hallo rugbywinne!
    Danke für die umfassende Antwort und die Hilfestellung. Leider funktioniert mein EZ Tour Plus weiterhin nicht.
    Ich betreibe die Software auch auf meinem Asus Netbook mit Windows 7. Da funktioniert auch alles ohne Probleme.
    Somit muss ich wohl, wenn ich keine andere Lösung finde, zukünftig immer mein kleines Netbook aufbauen und das GPS-Gerät damit nutzen.
    Viele Grüße
    duffy99

  • Diese Anfrage ist zwar alt, hatte aber eben noch das selbe Problem und bin daher auf dieses Forum gestoßen. Bei stand in ezTour version 2.0 auch die google-maps karte nicht zur Verfügung. Fehlermelung war:


    Google has disabled use of the Maps API for this application. The provided key is not a valid Google API Key, or it is not authorized for the Google Maps
    Javascript API v2 on this site. If you are the owner of this application, you can learn about obtaining a valid key here:
    http://code.google.com/apis/ma…uction.html#Obtaining_Key


    Die Lösung war bei mir ein Update auf Version 2.01. Hier der Link dafür:
    http://market.holux.com/Software/SU/
    (oder einfach in ezTour unter >Hilfe auf >Softwareaktualisierung gehen)


    Hoffe es klappt auch bei dir. Beste Grüße
    xuloh

  • Danke für deinen Tipp. Hat bei mir auch prima funktioniert. War schon verzweifelt, da ich meine Touren die ich im Holux ezTour Plus gespeichert hatte nicht mehr auf einer Karte darstellen konnte.
    Jetzt funktioniert wieder Alles prima.


    Grüße
    Satti4