Akkulaufzeit Etrex HCX

  • Vielleicht habe ich falsch gesucht.
    Laut Liste sollen es 25 Stunden sein. Das GPS60 soll 28 Stunden schaffen. Da ich aber das GPS60 habe (und vielleicht auf das HCX update) und nur auf 14 Stunden natürlich ohne Beleuchtung komme, möchte ich gerne die Wahrheit über das HCX wissen. Ich benutze Eneloops, die natürlich eine geringere Kapazität als die MN1500 haben.
    Schließlich sind wir teilweise Outdoorfreaks, wollen die Umwelt schützen und müssen die Stromversorgung mitschleppen.
    Gruß, K.

  • Hallo,


    aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese Zeit mit dem eTrex Vista HCX zu erreichen ist, allerdings mit Displaybeleuchtung aus usw... also maximales Stromsparen.


    Dann würde ich aber keine Eneloop Akkus nehmen. Eneloop Akkus werden immer in den Himmel gelobt, dies führt dazu, dass viele einfach Eneloop Akkus kaufen ohne darüber nach zu denken was der eigentliche Verwendungszweck ist. Die wenigsten Leute wissen nämlich, dass die Selbstentladung in den ersten 2 Wochen mit normalen NiMH Akkus identisch ist. Erst danach halten die Ready2Use Akkus die Ladung deutlich länger wie normalen NiMH Akkus. Wer also die Akkus auflädt und innerhalb von 2 Wochen benutzt, der sollte immer zu normalen NiMH Akkus da diese eine deutlich höhere Kapazität haben. Aber Achtung, Alles über 3000mAh ist Verpackungsschwindel. Wir haben mal einen Kapazitätstest mehrerer Akkus mit einem Profi Ladegerät gemacht und haben danach die Akkus mit den besten Kapazitäten in unseren Shop aufgenommen. Siehe -> http://www.gps-gipfel.de/Batterien-Akkus/NiMH:::11_14.html


    Eine Auflistung der Akkulaufzeiten mit dem eTrex Vista HCX findest du auch hier -> http://www.navigation-professi…tdoor-gps-geraete-teil-1/


    Gruß
    Mark

  • Das ging ja fix! Danke.
    Aus fotografischen Gründen habe ich -zig Akkus in Betrieb, die auch mal länger lagern, da ich stets Reserveakkus, die doch nicht gebraucht werden, dabeihabe.. Daher waren und sind die Eneloops für mich ein Meilenstein.
    Gruß, K.

  • Das Thema hat mich auch interessiert und ich wollte es genau wissen, was maximales Stromsparen bedeutet. Dabei bin ich auf das Phänomen gestoßen, dass mein HCx (FW 3.30) mit abgeschaltetem GPS 50% mehr Strom verbraucht. Das saugt den Akku natürlich wesentlich schneller leer, und man z.B. nur eine Barometeraufzeichnung macht und mit GPS=OFF Stromsparen wollte...


    Hab das Thema hier genauer beschrieben, wer ein HCx und kleines Multimeter hat, kann gerne mal seinen Stromverbauch dort posten...


    Danke Tom

  • Zitat

    Barometeraufzeichnung geht auch mit ganz abgeschaltetem Gerät.


    Leider nein, es wird nur der Druck-Wert beim Ausschalten mit dem Wert beim Einschalten mit einer Gerade verbunden, alle Zwischenwerte fehlen.