POI's von Wasserverb. importieren...welches Format notwendig

  • Hallo, nutze seit wenigen Tagen ein OREGON 300 und hab mir dieses (inkl. Topo Deutschland V2) gekauft, um u.a. darin die in unserem Stadt- und Gemeindegebiet vorhandenen Feuerlöschhydranten und Wasserentnahmestellen im Einsatzfall schnell zu finden, auch ohne großformatige Papierkarten unseres Wasserversorgers im Fahrzeughaus wälzen zu müssen; also quasi nen digitales Hydranten- und Löschwasserstellenverzeichnis.


    Habe jetzt schon einzelne über das Anlegen eigener Wegpunkte in die Karte "einzeichnen" können.


    Dies sind daber für das Stadtgebiet zu viele und so kam ich auf die Idee, an unseren Wasserversorgungsverband, der auch die Hydranten eingerichtet hat, heran zu treten und diesen um eine "Datei" zu bitten, wo die ganzen Hydranten enthalten sind.


    Meine Frage nun:


    In welchem Format sollte ich diese geographischen Dateien/Angaben am besten erbitten, um diese dann relativ problemlos in den OREGON importiern zu können?


    Welche Software benötige ich dann, um diese Punkte in das OREGON laden zu können?


    Danke euch!


    Werner