nüvi 1490 Tpro - Tracks aus GPS-Downl als Route verwenden

  • Hallo zusammen.


    Ich bin neuerdings im Besitz eines Garmin Nüvi 1490 T pro. Das Gerät hat seine Stärken aber auch gewisse Schwächen, wie ich beim häufigeren Gebrauch feststellen musste.


    Doch zuerst habe ich folgendes Problem:


    Auf der Website http://www.tourismus.saarland.de/de/premiumwandern-saarland kann man von verschiedenen Wanderrouten die GPS-Daten herunterladen und in Map Source anzeigen lassen. Diesen Track kann man dann auf sein Garmin übertragen.


    So weit, so gut. Übertragen kann ich die Tracks, finden kann ich sie im Nüvi allerdings nicht. Weiß jemand, wie ich solche Tracks als Wanderroute nutzen kann? Ich komme nicht dahinter.


    Gruß, hajottka

  • Die (meisten) Nüvis können keine Tracks verwenden, nur Routen.


    Man muss also die Tracks in Routen umwandeln, z.B. mit WinGDB.
    Gggf. bzw. ziemlich sicher, wird man die Anzahl der Track-/bzw. dann Routenpunkte reduzieren müssen.


    Ist halt ein Straßennavi, für's Wandern nicht unbedingt geeignet.

  • Hallo mike_hd,


    erst einmal vielen Dank für die rasche Antwort auf meine Anfrage. Sicherlich ist das Nüvi für solche Zwecke ungeeignet. Es bietet aber die Funktion Fußgänger an. Deshalb ging ich davon aus, dass man es auch für Wanderungen nutzen kann.


    Nun habe ich mir also WinGDB3 heruntergeladen und versucht einen solchen Track in eine Route zu konvertieren. Es passiert folgendes: Ich lade den Track im WinGDB3 und wähle in den Verarbeitungsoptionen den Punkt 0.


    Alle anderen Optionen lasse ich offen. Wähle ich nun konvertieren aus, öffnet sich automatisch MapSource und die Strecke wird dargestellt. Wie bekomme ich nun diese Darstellung in mein Nüvi, damit ich sie als Route auf einer Wanderung verwenden kann?


    Wäre toll, wenn das noch jemand wüsste und mir vermitteln könnte.


    Im Voraus schon mal danke für die Unterstützung.


    Gruß, hajottka