Anleitung - Mapsource ohne Garmin CD installieren.

  • Anleitung - Mapsource ohne Garmin CD installieren


    Diese Anleitung ist nun auch als Video verfügbar:


    http://www.gps-forum.net/garmi…tallieren-t1074.html#3716


    Wenn Ihr wissen wollt was Mapsource überhaupt ist, klickt auf diesen Link:


    http://www.garmin.com/garmin/c…arten/mapsource_programm/


    Wenn man sich einen Garmin GPS Geräte kauft, befindet sich im Lieferumfang eine CD mit der Aufschrift Trip & Waypaoint Manager. Das ist Mapsouce. Diesen kann man jetzt ganz einfach installieren und benutzen. Wenn man aber die CD verloren hat oder die Softeware vor dem Kauf eines GPS Gerätes von Garmin einmal testen möchte, so kann man diese mit einem kleinen Trick auch ohne Original CD installieren.


    Da Garmin im Internet, Mapsource nur als Update zur Verfügung stellt und wenn man diese installieren will ohne vorher Mapsource von der CD installiert zu haben, komt eine Fehlermeldung und die Installation bricht ab. Hier ein Trick wie Sie aus der Update Version von Garmin aus dem Internet eine Vollversion machen.


    1. Garmin Mapsource downloaden: http://www8.garmin.com/software/MapSource_6137.exe


    oder immer die neuste Version hier zu finden:


    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=209


    2. Die Datei MapSource_6137.exe in MapSource_6137.zip umbenennen


    3. MapSource_6137.zip mit WinZip oder WinRar in ein temporäres Verzeichnis unzippen also extrahieren.


    4. Dort auf die Datei main.msi doppelklicken für die Installation.


    5. Auf setup.exe doppelklicken und Mapsource installieren.


    Jetzt hat man Mapsource auf dem PC installiert und kann damit die Originalen Karten von Garmin oder auch kostenlose Karten von Openstreetmap anschauen und bearbeiten.


    http://www.gps-forum.net/gute-…sen-land-karten-t375.html

  • Wichtig vielleicht noch, wenn man Mapsource gar nicht wegen seiner Kartenfunktion installieren will: Mapsource läuft nur, wenn mindestens eine Karte installiert ist. Also, auch wenn man sie nicht braucht, irgendeine Karte, z.B. die von freie Topo von Südtirol, oder irgend eine andere installieren, dann Mapsource starten.


    Falls die Installation trotz der obenstehenden Anleitung nicht gelingen sollte, kann man auch wie folgt vorgehen:


    1. Trainingscenter von http://www8.garmin.com/support….jsp?product=999-99999-04 downloaden und installieren


    2. Garmin Mapsource update downloaden: http://www8.garmin.com/software/MapSource_6137.exe und ausführen.


    Danach steht Mapsource in der Vollversion mit einer Basemap aus dem Trainingscenter zur Verfügung.


    Sonst kann man trotzdem noch eine freie Karte installieren, z.B. die von Südtirol von http://www.maptk.dnsalias.com/Maps/ damit man auch eine Karte installiert hat.


    Juergenss

  • Danke für diese Anleitung denn:
    ich habe mein Garmin in einem COSMOS - Markt erstanden (originalverpackt) und siehe da: es war weder ein Handbuch noch eine CD-ROM dabei.


    War übrigens kein Einzelfall, ein Freund (über dessen Empfehlung ich mir mein Garmin gekauft habe) hatte das gleiche "Problem"!


    Dank eures tollen Forums kommt man aber voran :D

  • Besten Dank für Tipps und Tricks zur Installation von Mapsource ohne CD. Funktioniert alles bestens unter windows XP Service Pack 3. Offensichtlich gelingt die Installation auch unter windows7 64bit und ich kann auch Karten installieren, zumindest wird das in MapSetToolKit angezeigt. Aber beim Öffnen erscheint eine Fehlermeldung. Gleiches Problem mit BaseCamp.
    Verdacht: Beide Programme laufen nur unter windows7 32bit.
    Gibt es Tricks, um das Problem zu beseitigen?

  • Hallo Anton alias macnetz,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Leider steigt auch die Demo-Version IMG2MS nach erfolgreicher Installation mit Fehlermeldung aus: Laufzeitfehler ´5´ Ungültiger Prozedur-Aufruf oder ungültiges Argument.


    Weißt Du einen Rat?


    Grüße Kurt

  • Hallo erst mal zu allen!
    ich sitze hier auch mit meinem ersten Navi GPSmap 60Csx (Gebrauchtkauf) und versuche Mapsource (Vers. 5.0) von CD zu installieren. Es taucht nach Start auf die setup.exe auch ein Installationsbildschirm (Karten werden kopiert) auf, jedoch zeigt sich kein Fortschritt. Auch sind keine CD-Laufgeräusche mehr zu hören. Nach einiger Zeit kommt der Hinweis, dass die Software nicht korrekt installiert wurde. Ich habe dann versucht, die aktuelle Version von Garmin herunterzuladen und erlebe das selbe Spiel nochmal. Habt Ihr eine Idee? Ich weiß nicht mehr weiter!


    Win XP Service Pack 3
    McAfee Firewall
    Danke im Voraus


    Joachim

  • Hab ich gemacht.
    Wieder startet der Installationsbildschirm, der den Fortschritt anzeigen soll. Und dann ..... nichts. Keine Fehlermeldung, kein Icon auf dem Desktop, kein Eintrag unter Programme.
    Auch im Ordner Programme ist nichts zu finden.
    Unter c gibt es einen Ordner Garmin. Darin ist der USB Driver sowie ein Druckertreiber enthalten.
    Bin doch ziemlich ratlos....

  • Das ist in der Tat seltsam.


    Bist Du als Administrator in XP angemeldet?


    Vielleicht sollte man manuell aus der Registry alle Einträge mit Garmin entfernen und es nach Neustart erneut probieren.


    Wenn alles nichts hilft alternativ BaseCamp probieren.

  • BaseCamp ist der Nachfolger von MapSource. Aktuelle MS-Version ist die Letzte, wird nicht mehr weiterentwickelt.


    BaseCamp ist halt ziemlich anders, und damit ziemlich gewöhnungsbedürftig.
    Hat aber auch einige Dinge, welche MS nicht kann.

  • Hab den Fehler gefunden. Es war der Windows Installer. Viel auf, als ich anderes Update installieren wollte, da gab es eine Fehlermeldung. Installer neu installiert und siehe da, Mapsource wurde einwandfrei auf dem Rechner installiert. Vielen Dank noch mal an alle Helfer!!

  • ganz so viel glück hab ich nicht...


    ich werd noch wahnsinnig...
    ich hab mir meine Garmin Karte City Nav v9 deinstalliert und damit wurde mir auch mein Mapsource 6.16.3 deinstalliert.


    nun schaffe ich es nicht mehr die neueste Mapsource version zu installieren.
    Immer wenn ich MapSource_6163.exe ausführe, kommt die meldung:


    The feature you are trying to use is on a network resource that is unavailable....




    auch wenn ich über "Browse" direkt an die Stelle auswähle wo die MSmain.msi ist, komm ich nicht weiter.



    nun hab ich mir Garmin Topo Österreich v2 installiert, da ist wenigstens Mapsource 6.15.5 dabei; aber ich schaffs nicht auf die letzte version (6.16.3) upzudaten.



    bitte um Hilfe



    p.s. ich habe KEIN interesse an Basecamp !!!

  • Könnte natürlich sein, dass MapSource ganz entfernt ist, dann greift das normale Update nicht.


    Wobei es über die MSmain.msi schon gehen müsste.
    Danach die .exe. des Updates ausführen.


    Ansonsten mal das Garmin-Trainingscenter installieren und danach das Update.