Bitte um Tipps zu einem Gerät für den Bergsport

  • Hallo liebe Forumgemeinde,


    mein Name ist Agnes, ich bin seit Jahren begeisterte Wanderin im alpinen Bereich und habe mich bisher immer gegen die Benutzung eines GPS-Geräts gewehrt :lol: Nicht, weil ich etwas dagegen hätte, sondern einfach, weil ich es nie für notwendig hielt. Mit meinen Karten kam ich immer gut zurecht und die wichtigsten Daten verriet mir auch meine Suunto.
    Naja, was soll ich sagen, im Laufe der Zeit habe ich dann doch insgeheim (mittlerweile ein recht großes) Interesse für diese schlauen Geräte entwickelt :wink:


    Ich habe mich bereits als Gast hier durch's Forum und durch zahlreiche Seiten im Netz gesucht - Ergebnis: Information-Overload :shock: Ich würde mich daher sehr über Eure Tipps und Meinungen bzgl. eines passenden Gerätes individuell für meine Vorstellungen freuen. Sicherlich wird es mich in der nächsten Zeit auch mal zwecks Beratung in die heiligen Hallen eines großen Kölner Outdoor-Hauses führen, aber es wäre schön, wenn ich da nicht so ganz ahnungslos auftauchen müsste.


    Ich hatte mir folgendes vorgestellt:


    • Das Gerät soll bei (hoch-)alpinen Wander- und mehrtägigen Trekkingtouren eingesetzt werden (wenn möglich auch auf Skitouren) - Schwerpunkt vor allem Österreich, aber auch Italien, deutscher Alpenraum und die Schweiz.
    Da wir aber auch wenn Zeit und Geldbeutel es zulassen weltweit wandern gehen, sollte es nicht nur "Alpen können" (aber das kommt ja eher darauf an, welches Kartenmaterial ich drauf lade oder!?)


    • Es sollte eine möglichst sehr hohe Empfangsstärke haben


    • Ein Höhenmesser ist Pflicht, ein Kompass auch


    • Es sollte über eine Kartendarstellung verfügen


    • Das Gerät muss mit Apple/Mac funktionieren


    • Ein großer interner Speicher wäre hervorragend, da ich schon genügend Speicherkarten für die Kamera manage


    • Prima wäre auch eine Geocaching-Funktion, da ich das sehr gerne mal ausprobieren würde


    • Das Gerät soll nicht zum Biken, Segeln oder Autofahren verwendet werden, sondern wirklich rein zum Wandern


    • Was den Preis anbelangt ... ich freue mich natürlich über jeden Euro den ich nicht ausgebe, aber mir ist natürlich bewusst, dass gute Technik auch Geld kostet. Mit der Aussage kann jetzt keiner was anfangen :lol: ...es kommt aber einfach wirklich drauf an, was das Gerät kann.


    Es wäre toll, wenn mir da jemand eine (oder mehrere) Empfehlung geben könnte. Oder einen link zu einer schon bestehenden ähnlichen Kaufberatung hier im Forum.


    Vielen Dank im Voraus,
    Agnes

  • Für den weltweiten Einsatz kommen eigentlich nur folgende Geräte in Frage:


    Garmin GPSMap 62s
    ggf. Garmin Oregon 450/550
    CompeGPS TwoNav Sportiva


    Von Garmin gibt es die notwendige MAC-Software, von CompeGPS noch nicht, da müsste man Parallels o.ä. nutzen.


    Vorteil Sportiva: Man kann nahezu jede Rasterkarte auf das Gerät übertragen und (bescheidene) Vektorgrafik kann es auch.


    Vorteil Garmin Geräte: Es gibt jede Menge Vektorkarten weltweit und nicht zuletzt die freien OSM-Karten. Rasterkarten können nur begrenzt auf den Geräten verwendet werden.


    Ansonsten erfüllen alle Geräte deine Anforderungen.

  • Hallo Mike,


    vielen Dank für Deine Antwort!


    Die folgenden Fragen sind bestimmt für Expertenohren grausam-blöd, aber ich versuche mich gerade noch in die Thematik reinzufuchsen und würde mich über kurze Antworten sehr freuen:


    • Warum sind diese, aber andere Geräte nicht für den weltweiten Einsatz geeignet? Das frage ich nur zur Verständnis, nicht weil ich etwas gegen die vorgeschlagenen Geräte hätte. Liegt es an dem angebotenen Kartenmaterial oder an der Gerätetechnik?


    • Warum eignet sich das Garmin Oregon 450 bzw. 550 nur "ggf."?


    • Wie werden die Geräte aufgeladen? Mit Hilfe eines externen Akku-Aufladegerätes oder wie ein Handy direkt an der Steckdose?


    Viele Grüße,
    Agnes

  • Zitat von "agnes"

    • Warum sind diese, aber andere Geräte nicht für den weltweiten Einsatz geeignet? Das frage ich nur zur Verständnis, nicht weil ich etwas gegen die vorgeschlagenen Geräte hätte. Liegt es an dem angebotenen Kartenmaterial oder an der Gerätetechnik?


    Es geht dabei ums Kartenmaterial, welt weit sind alle GPSr einsetzbar.

    Zitat


    • Warum eignet sich das Garmin Oregon 450 bzw. 550 nur "ggf."?


    Deren Display ist wegen des Touchscreens etwas dunkler und bei ungünstigen Lichtverhältnissen nicht so gut ablesbar. Wenn man damit auskommt, sind es gute Geräte.


    Es empfielt sich eh, wenn möglich, die Geräte selbst in Augenschein zu nehmen.

    Zitat


    • Wie werden die Geräte aufgeladen? Mit Hilfe eines externen Akku-Aufladegerätes oder wie ein Handy direkt an der Steckdose?


    Die Garmin-Geräte haben 2x AA-Akkus/Batterien und benötigen ein Ladegerät.
    Das Sportiva hat einen austauschbaren LiIon-Akku und ist direkt aufladbar.

  • Ok, verstehe. Danke!


    Ich habe vorhin beim Deutschen Alpenverein das Oregon 450 mit auf SD-Karte vorinstallierten Alpenvereinskarten in 1:25.000 gefunden. Das wäre für mich eine sehr interessante Variante.


    Aber ich werde mir verschiedene Geräte diese Woche erst einmal "live" ansehen und dann entscheiden.