Wer arbeitet mit MagicMaps?

  • Hallo MagicMaps-Spezialisten,


    gleich zu Anfang mal die Produkte und Sofware-Versionen, auf die sich meine Fragen hier beziehen:
    - MagicMaps Bayern 3D "Das interaktive Kartenwerk 1:25.000" (bestehend aus 2 separaten DVDs Nord und Süd), gekauft als Version 1.5, nach Update derzeit Version 1.5.1
    - MagicMaps Tour Explorer 25 Bayern, gekauft als Version 5.0, nach Update 5.0.4
    - Kompass Digitale TopoKarte Österreich 3D, gekauft als Version 2.5.0.0, derzeitige Software-Version nach Update 3.1.5.0
    - Fugawi3, derzeitige Version nach Update 3,1,4,881; Version der VMI.dll: 1.9.9.72
    Das ganze läuft unter Windows XP Professional mit ServicePack 3.



    1. Zunächst mal zum Tour Explorer:
    Für das Geld finde ich das Programm wirklich voll in Ordnung. Routen und Tracks bzw. Linien im- und exportieren, Projekte anlegen und Laden usw. funktioniert tadellos.
    Allerdings sind meine als GPX-Dateien exportierten Wegpunkte (hauptsächlich Textpunkte und Markierungen; Bildpunkte oder Beschriftungen verwende ich eher selten) aber leider alle ungültig, so dass ich sie zunächst nicht direkt in andere Programme oder auf mein Satmap übertragen kann (das Gleiche gilt auch für KML, ist mir aber nicht so wichtig). Weder hier im Forum noch über Google habe ich bis vor kurzem etwas ausführliches darüber gefunden (ausser dem hier: http://www.binarus.de/articles…gging-software-test.shtml), obwohl das eigentlich längst bekannt sein müsste; erst vor ca. 1 Monat ist bei der MagicMaps-Community ein Beitrag von "Safari" erschienen, der das Problem folgendermaßen beschreibt:

    Zitat

    Export einer Markierung/Textpunktes
    Einen Wegpunkt erstelle ich im TE mit einem Textpunkt oder einer Markierung.
    Leider ist kein Fremdprogramm in der Lage, die Datei zu öffnen, weil ein "invalid Timestamp" im Wegpunkt vorhanden ist.
    Erst nach einem Durchlauf in Babel wird die Datei lesbar, und der Wegpunkt wird auf dem Ibex angezeigt


    Babel ist mir persönlich zu aufwändig; Track-Analyse kann die Dateien zwar auch öffnen, bringt mir aber die Beschriftungen durcheinander. G7ToWin ist eigentlich zwar dafür bekannt, kaputte GPX-Dateien wieder reparieren zu können, steigt mit aber schon beim Öffnen aus.
    Am einfachsten geht es meiner Meinung nach mit dem GPX-Editor: Datei öffnen und gleich wieder auf "Speichere GPX" klicken, und schon ist die Datei wieder in Ordnung. Ausserdem kann ich mir bei der Gelegenheit auch gleich die richtigen Höhendaten mit dazu laden lassen.
    Ich habe also für dieses "Problem" bereits eine halbwegs brauchbare Lösung gefunden, aber meine Frage an Euch: Tritt das bei Euch auch auf und wie handhabt Ihr das? Gibt es inzwischen eine elegantere Lösung- evtl. von/ mit MagicMaps selbst?
    Mich hat es nur sehr gewundert, dass im Internet nicht viel darüber zu Lesen ist.




    2. Eigentlich sollten sich die digitalen Kompass-Karten mit MagicMaps kompatibel sein. Gilt das nur für die "mobilen" Programme (Scout bzw. 2Go) via MagicMapper, oder lassen sich die auch in den Tour Explorer importieren?


    Einige Kompass-Karten funktionieren aber mit MagicMaps sowieso nicht (Zitat aus den FAQs von MM):

    Zitat

    Die Version 1.0.7 des MagicMappers funktioniert mit einigen neuen Kompass Digital Maps nicht. Bestätigte Karten, mit denen es momentan nicht geht sind:
    * Digital Maps - Schwarzwald 3D
    * Digital Maps - Österreich 3D


    Kann mir jemand genau sagen, welche Versionen davon betroffen sind; gilt meine Österreichkarte schon als "neu"? Vermutlich muss man ja von den Kartendaten (also V 2.5) selbst ausgehen, und nicht von der upgedateten Softwareversion- die hat damit wohl nichts zu tun.
    Gibt es also eine Möglichkeit (und wenn ja, dann wie), meine Kompass-Österreich-Karte mit dem Tour Explorer zu öffnen oder habe ich mit meinen Versionen einfach keine Chance?



    3. Vor dem Tour Explorer habe ich bereits das "Interaktive Kartenwerk" unter Fugawi verwendet. Eigentlich habe ich gehofft, ich könnte nach der Anschaffung des Tour Explorers dessen Karten in Fugawi importieren und dann auf die interaktiven Karten verzichten (sprich: die dann auf eBay verhökern). Allerdings bekomme ich die Karten vom Tour Explorer nicht in mein Fugawi rein- es kommt imer die "Invalid"-Meldung (den genauen Wortlaut spare ich mir; Fugawi-Benutzer wissen schon, was ich meine).
    In den FAQs bei MagicMaps ist bezüglich Fugawi und TTQV auch immer nur die Rede von den interaktiven Kartenwerken, nie vom Tour Explorer.
    Stimmt also meine Theorie: "In Fugawi 3 lassen sich nur die Karten der interaktiven Kartenwerke importieren, aber nicht die vom Tour Explorer"?
    Falls falsch: wie stelle ich das dann an?



    4. Meine Kompass-Karte bekomme ich übrigens auch nicht in Fugawi importiert. Das wäre aber ein eigenes Thema, darum hier nur so viel: Kompass bietet für Fugawi eine eigene Version der VMI.dll zum Download an, mit der es eigentlich klappen sollte. Bei mir geht das trotzdem nicht, und ausserdem fliegen mir dann wieder die MagicMaps raus- und die sind mir eigentlich wichtiger.
    Deshalb hätte ich vermutlich kein allzu großes Problem, mich von der Kompass-Karte wieder zu trennen und mir statt dessen eine MagicMaps-Österreich-Karte zuzulegen. Da ich nur ein paar Kilometer von der Grenze entfernt wohne, fahre ich mit dem MTB oft "grenzüberschreitende" Touren und würde diese natürlich gerne mit einem einzigen Programm am Stück planen können (anstatt bisher Stecke in Deutschland mit MM, Strecke in Österreich mit Kompass und danach beide zusammenstückeln).
    Welches MM-Produkt soll ich nehmen? Wenn möglich, würde ich die Karte dann sowohl mit dem Tour Explorer als auch mit Fugawi verwenden wollen (kann mich von dem Steinzeit-Programm, mit dem ich jetzt ca. 10 Jahre gearbeitet habe und das ich inzwischen halbwegs grundlegend beherrsche, immer noch nicht trennen, da es doch ein paar Funktionen bietet, die andere Programme nicht können). Der Import nach Fugawi muss aber nicht unbedingt sein- wichtiger ist mir schon, dass die MagicMaps zueinander passen.
    Wenn meine Vermutung aus Punkt 3 stimmt, käme für Fugawi also eigentlich nur das Interaktive Kartenwerk in Frage. Dagegen spricht:
    In meinem Tour Explorer ist die Produktwechsel-Taste ohne Funktion. Angeblich sollten hier ja alle MagicMaps-Produkte aufgelistet werden und somit müssten auch die immer noch istallierten IK Bayern angezeigt werden- geht aber nicht. Ich vermute daher, dass das nur für Produkte der Tour Explorer-Reihe gedacht ist und nicht für die Kartenwerke.
    Muss ich mir also unbedingt die Tour-Explorer Österreich dazukaufen, um diese zusammen mit dem bereits vorhanden Bayern-TE nutzen zu können? Und sind da ausserdem noch bestimmte Versionskompatibilitäten zu beachten, oder funktioniert da auch eine x-beliebige ältere Version (abgesehen davon, dass das Kartenmaterial dann nicht mehr auf dem aktuellsten Stand ist)?



    Würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen zu dem einen oder anderem Punkt hier mitteilen könntet.


    Schöne Grüße
    Michael

  • Antwort von MagicMaps:


    Nachdemich hier im Forum leider keine Antworten oder Erfahrungsberichte bekommen habe, habe ich mich vor kurzem an den Hersteller selber gewandt.
    Zwischenzeitlich haben sich ein paar Änderungen und damit neue Fragen ergeben, die ich noch eigefügt habe.
    Hier meine Mail an das MagicMaps Supportteam:



    Hallo, liebes MagicMaps Support-Team,


    vor einiger Zeit habe ich in einem Online-Forum ein paar Fragen zu den MagicMaps-Produkten gestellt, bisher aber noch keinerlei Antwort darauf erhalten. Deswegen wende ich mich jetzt direkt an Sie und würde mich über eine Aufklärung zumindest zu den wichtigsten Punkten freuen. Ich habe meinen Beitrag wortwörtlich so übernommen, wie ich ihn damals eingestellt habe.
    Inzwischen haben sich aber ein paar Neuerungen dazu ergeben:
    - Update des Tour-Explorer auf die Version 5.0.7
    - Zwischenzeitlich habe ich mir tatsächlich auch den Tour-Explorer 50 von Österreich gekauft (Version 5.0. ebenfalls nach Update jetzt 5.0.7)


    Von meinem TourExplorer Bayern kann ich jetzt über "Produktwechsel" auch auf die Österreich-Karte zugreifen. Andersherum (also vorn TE Österreich) ist weder ein Wechsel auf den Tour Explorer Bayern noch auf die Interaktiven Kartenwerke möglich. Hängt das mit dem Maßstab zusammen- kann der Tour Explorer 25 zwar auch die gröberen 1:50k-Karten darstellen, der TE 50 aber nicht die feineren 1:25k?


    Hier also jetzt mein Beitrag, eingestellt am 23.06,11 bei GPS-Treffpunkt.de:
    <Hier habe ich den Text aus oben stehendem Beitrag eingefügt>



    Innerhalb von gut 24 Stunden habe ich folgende Antwort erhalten (natürlich habe ich vorher um Erlaubnis gefragt, die hier auch zitieren zu dürfen):