eTrex H für Indonesien?

  • Hallo!


    Ich habe vor für ein paar Monate mit dem Rucksack durch Indonesien zu reisen.
    Hab mir eine Landkarte mit Längen- und Breitengraden gekauft und wollte ursprünglich mit einem "normalen" Kompass losziehen.
    Dann bin ich auf den eTrex H gestoßen und glaube das es mit diesem Gerät etwas einfacher wäre!?
    Ich konnte aber nirgends eine Info finden, ob dieses Modell überhaupt Weltweit funktioniert...?
    Eigentlich wollte ich nur ein GPS haben welches mir die Längen- und Breitengrade angibt und ein Kopass integriert hat.
    Mehr brauch ich eigentlich nicht!


    Bin ich mit dem eTrex H jetzt gut beraten
    oder gibt es evtl. noch andere Geräte die "nur" über meine gewünschten Fuktionen verfügen und auch ggf. etwas günstiger sind???


    Denke mal es wird hier bestimmt einen in euren Reihen geben der mir da weiterhelfen kann,
    also dafür schonmal besten dank!

  • Ein eTrex H hat keinen Kompass. Es kann die Richtung nur bei Bewegung durch die Ortsveränderung bestimmen. Im Stand kann es also keine Richtung anzeigen.


    Das können nur Geräte, welche einen extra elektronischen Kompass haben, wie z.B. das eTrex Vista Hcx, was aber natürlich deutlich teuer kommt.


    Und GPS bedeutet Global Positioning System, funktioniert als schon weltweit.


    Aber die Position wird natürlich schon im Stand erfasst. Zudem hat man die Auswahl zwischen verschiedenen Koordinatensystemen, kann also somit auf das System der Karte eingestellt werden.


    Wenn die Richtung in Bewegung ausreichend ist, wäre das eTrex H schon die richtige Wahl.
    So ein GPS-Gerät hat zudem den Vorteil, dass man die Strecke wo man unterwegs ist aufzeichnen kann und auch Wegpunkte setzen kann von besonderen Stellen. Und man kann natürlich eine Planung machen und Ziele vorab aussuchen und dort hin navigieren.


    Aber bei einer so langen Tour muss man natürlich auch beachten, dass die Stromversorgung für das Gerät sichergestellt ist.

  • Zitat von "macnetz"

    Hallo Marko,
    willkommen im Forum :)


    Danke,
    bin froh das ich euch gefunden habe! :)



    Also der MiniHomer wäre ja echt optimal,
    allerdings fällt der raus wegen dem internen Akku!
    Glaube nicht das ich den auf der Route da alle paar Tage laden kann... :?


    Wäre jetzt doch fast wieder beim "good-old" Kompass + eTrex H.
    Gibt es denn kein Gerät welches mir nur die Koordinaten geben kann??? :roll:


    Wenn einer noch eine Idee hat, immer her damit!
    Ansonsten schonmal besten Dank!



    Und nochmal wegen dem eTrex H:
    Also die Richtungsanzeige geht nur bei Bewegung???
    Kann mir das garnicht so richtig vorstellen,
    dachte die Geräte wären hauptsächlich zum wandern...

  • Zitat von "Marko"

    Gibt es denn kein Gerät welches mir nur die Koordinaten geben kann???


    Es gibt GPS-Logger mit Display welche dann Koordinaten des Standortes anzeigen können, z.B. das Navilock NL-457DL.


    Allerdings kann bei diesen Geräten selten das Koordiantenformat geändert werden.
    Du solltest wissen, welches Format auf den Karten, welche du verwendest aufgedruckt ist. Wenn das am Gerät nicht einstellbar ist, hilft dir die Anzeige der Koordianten auch nichts.

    Zitat


    Und nochmal wegen dem eTrex H:
    Also die Richtungsanzeige geht nur bei Bewegung???
    Kann mir das garnicht so richtig vorstellen,
    dachte die Geräte wären hauptsächlich zum wandern...


    Die Richtung wird nur durch Ortsveränderung von einer Stelle zur nächsten Stelle ermittelt, über den sogenannten Dopplereffekt. Und beim Wandern bewegt man sich ja ...