"Ausreisser" im Höhenprofil (Oregon 450t)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit meinem Garmin Oregon 450t folgendes Problem: in den aufgezeichneten Tracks gibt es viele Ausreisser / Zacken im Höhenprofil, die nichts mit dem wirklich zurückgelegten Weg zu tun haben. EIn Beispiel dafür könnt Ihr Euch hier anschauen:


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/9554_hoehenprofil_oregon_1.jpg]


    Beim Aufzeichnen des Tracks auf der Strecke wird mein Standort und die Route zuverlässig aufgezeichnet, auch sonst habe ich eigentlich keine Probleme mit dem Gerät
    Habt Ihr so etwas schon einmal gesehen? Googlen und die Suche hier im Forum hat nichts ergebn, Supportanfrage bei Garmin läuft.


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Andreas

  • Zitat von "Jackie78"

    Außerdem zeigt Basecamp andere Gesamthöhen und Durchschnittsgeschwindigkeiten an als der Reisecomputer im Gerät selbst.


    Das liegt daran, dass die Berechnung unterschiedlich erfolgt.


    Der Reisecomputer ermittelt seine Werte über die Bewegung bzw. den Dopplereffekt und addiert die Werte.


    Der Track wird je nach Einstellung aufgezeichnet und die Berechnung erfolgt auf Grund der Trackpunkte (Abstand, Zeit).


    Die Ausreisser im Höhenprofil kommen vermutlich durch kurzfristige Beeinträchtigungen des Satellitensignal. Dann wird die Genauigkeit schlechter und damit auch die Genauigkeit der der Höhe.
    Die Ungenauigkeit der Höhe ist übrigens ca. doppelt so groß wie die horizontale Genauigkeit.


    Vermeiden kann man solche Ausreisser, indem man die automatische Kalibrierung des Höhenmessers abschaltet. Damit wird nur die barometrische Höhe aufgezeichnet, allerdings sollte man dann den Höhenmesser bei Tourbeginn manuell anhand einer bekannten Höhe kalibrieren.


    Bei bestehenden Tracks kann man z.B. mit GPS Track Analyse die Höhen mit SRTM-Werten korrigieren. Funktioniert eigentlich ganz gut, zumindest solange es nicht zu steil (Alpen etc.) wird.