Neue Firmware

  • Du musst schon, nachdem Du auf "Free-User" geklickt hast, kurz nachdem die Wartezeit abgelaufen ist auf den blauen Download-Pfeil klicken, denn sonst erscheint die von dir zitierte Fehlermeldung. Das ist wohl, damit man nicht einfach die Wartezeit mit was anderem überbrückt. Man wird so halt zum bezahlen des Premium Accounts animiert. Das ist aber nach wie vor nicht zwingend.


    Habe es grade, während ich dies schrieb, nochmal probiert. Der Link funktioniert.


    Gruß


    Juergenss

  • Hallöchen.


    Hab das auch mal probiert, die 29201000370.rgn von stepload.de heruntergeladen und mit update installiert.
    Super, deutsches Menü, Firmware 3.7 ......


    Aber die Basemap ist nach wie vor Americas Marine Point Basemap.


    Ich dachte die Atlantic Basemap wird hier mitinstalliert.


    Gruss
    enggei

  • Hallo englei,


    die Atlantic Basemap ist auch installiert. Das sollte eigentlich beim Einschalten des Geräts kurz angezeigt werden. Die Americas Marine Point Basemap ist nur die Database für die Marine POIs. Die ist zusätzlich auf den neueren Geräten installiert.


    Es stimmt, die europäischen Geräte haben nicht die "Americas Marine Point Basemap" installiert sondern die "International Marine Point Basemap". Man kann also daran noch erkennen, dass es sich um ein Importgerät handelt. Daran hatte ich noch garnicht gedacht, weil ich noch nie was mit Seefahrt am Hut hatte.


    Für die älteren Geräte musste die Marine Basemap noch in den freien Kartenspeicher geladen werden. Dafür gibt es immer noch das File
    marine.exe bei perry zum downloaden:
    http://www.gpsinformation.org/perry/garmin/Marine.exe
    entpackt erzeugt es eine DISK-Verzeichnes, das unter "International" als "D005901A.rgn" auch die International Marine Point Basemap enthält.
    Ob das allerdings auch für den 60/6CSx mit dem updater funktionert wäre noch zu untersuchen.


    Gruß


    Juergenss

  • Tach auch.
    Habe soeben, das Firmware-Update auf 3.7 gemacht. Hat auch funktioniert. Einziges Problem, die Sprachversion Deutsch fehlt plötzlich!
    Die Firmware ist ungepatched (Textzeile "ROM Pass" im Diagnosemenü).


    Jetzt sagt bloß, ich muss irgend einen dubiosen Patch aufspielen, um das 60CSx wieder in meiner Muttersprache bedienen zu können?!


    Grüße


    Micha

  • Das Gerät war eben ursprünglich gepatched und nach dem Update ist es nicht mehr gepatched, daher jetzt "ROM Pass" im Diagnosemenue. Die gepatchede Version gibt ja "ROM Fail".


    Wenn Du nicht patchen willst, musst Du, wie oben beschrieben, die Basemap austauschen, gegen die Atlantik Basemap.


    Juergenss

  • nachdem ich nun die datei "http://www.stepload.de/uploads/,19IDqH1,AKAHgoh4BEQtt8ffl,,GfT6dk8BObCACP/index.html"
    Herruntergeladen habe und diese mit dem updater instaliert habe habe ich festgestellt das er mir die 3.6 firmaware version installiert... habs nun ein paar mal versucht... immer wieder 3.6...
    hat jemand ne idee was ich falsch mache!?


    gruß
    lars

  • Zitat von "juergenss"

    Dann hast Du ein Importgerät gekauft. Falls der Händler das als europäisches Gerät angeboten hat, hast du das Recht es zurück zu geben.
    Kannst ja im Zweifel behaupten, das Diagnostic Menü zeige klar, dass das ROM defekt sei :lol: .


    Falls Rückgabe nicht möglich, ist es auch kein Drama. Man sollte entweder jede neue Version der Firmware wieder patchen, oder aber, so mach ich das schon lange, sich mit der Bedienung in Englisch vertraut machen. Die Texte sind jedenfalls wesentlich eindeutiger als die deutschen.


    Juergenss


    Und meist auch deutlich kürzer. Ich habe meinen fast immer auf Englisch stehen.


    LG Kurt

  • Bleibt noch die Frage die ich per PM erhielt, aber die wohl auch allgemein interessiert:

    Zitat

    wo ich den updater für garmin erhalte?


    Dazu unter die Firmware zusammen mit updater herunterladen:
    http://www8.garmin.com/software/GPSMAP60CSx_370.exe
    Dies ist eine selbstentpackendes Winzip-Archiv.


    Lege ein Verzeichnis an, z.B. c:\Garmin\basemap
    Führe dann das File GPSMAP60CSx_370.exe aus und wähle das Verzeichnis als Ziel aus. Dann werden der updater.exe und die Datei 029201000370.rgn dort hinein entpackt.


    Dann die Datei 029201000370.rgn mit dem oben zum Download angebotenen gleichnamigen Datei überschreiben, die die Atlantik-Basemap anstelle der Firmware enthält.


    Nun GPSmap 60CSX anschließen und updater.exe ausführen.
    Nicht ausschalten und gelduldig warten bis alles fertig ist.


    Juergenss

  • Inzwischen ist das Auswechseln der Basiskarte nochmal deutlich einfacher geworden. Weil es für alle Garmingeräte funktioniert, ist es jetzt als eigenes Thema unter Grundlagen angesiedelt:


    http://www.gps-forum.net/basis…skarte-ersetzen-t661.html


    Blieb eigentlich noch offen:

    Zitat von "enggei1"


    Aber die Basemap ist nach wie vor Americas Marine Point Basemap.
    Ich dachte die Atlantic Basemap wird hier mitinstalliert.


    Es wird natürlich die Basemap getauscht, aber die Marine POI Basemap wurde nicht getauscht, und dadurch könnte man zurecht auf die Idee kommen, dass es sich um ein Importgerät handelt. Wen das stört, der kann auch die Marine Point Basemap austauschen. Dazu benutzt das von Garmin bereitgestellte Programm in leicht modifizierter Form.


    Edit 19.03.09: Nun mit aktuellem updater.exe


    http://www.stepload.de/uploads…gI5gjYN6BPIMD/index.htmll


    Die Anleitung steht im Readme/Liesmich.


    Man kann es aber leicht selber machen: Garmin marine.exe installieren, dann in den Dateien D005901A das Byte 0A an der Stelle 0x32 (=50 dezimal) in 0x31 (=49 dez.) verändern. 0x31 ist die Speicherregion der Marine POI Basemap im 60CSX. Wer will kann auch mit dem gpsdaemon (siehe was finde ich wo) die Speicherregion 31 seines Geräts vorher mal auslesen, um obiges selbst zu verifizieren.


    Unter Windows Vista läuft bei mir das Garmin updater.exe allerding nicht korrekt, es findet Garmin nicht am USB Port. Unter XP geht es problemlos.


    Juergenss

  • Nein das ist nicht richtig. Eigentlich sollte es ohne Fehlermeldung gehen.


    Edit:
    Habe jetzt das aktuelle Garmin "updater.exe" in obigem File drin. Nochmal getestet. Unter XP einwandfrei unter Vista findet es den Garmin nicht am USB Port. Viel Erfolg!


    Gruß


    Juergenss

  • Hallo Engelbert,


    danke für die Rückmeldung. Hab das bat geändert.
    Du hast jetzt ein Gerät, das sich nicht mehr von einem für den Europamarkt bestimmtes unterscheidet.
    Allerdings könnte das Garmin noch anhand der Seriennummer festellen. Die steht in der Speicherregion 0D. Aber die brauchen wir wohl nicht umflashen :wink: .


    Gruß