Satellit wird schlecht gefunden bei Nüvi 360

  • Hallo,
    wir haben uns für den Italienurlaub (August/September) ein Nüvi 360 zugelegt (unser erstes Navi).
    In letzter Zeit fällt mir folgendes auf:
    Wenn ich das Navi in der Tiefgarage anschalte, ein Ziel eingebe und aus der Garage ausfahre, braucht das Navi oft 5-10 Minuten für die Satellitensuche.
    Dann fragt er, ob ich in einem Gebäude bin, ob ich mich weit vom letzten Standort entfernt habe und ob das aktuelle Datum passt und fängt nochmals an, zu suchen.
    Oft schafft er's dann nach weiteren 5-10 Minuten.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das es normal ist, wenn er so lange braucht. Ich kann mich ja nicht erst 10 Minuten ins Auto setzen, bevor ich losfahren kann...


    Kennt jemand das Problem? Ist das normal?


    mfg
    Spiff
    PS: Habe neueste Firmware aufgespielt.

  • Ja, dieses Verhalten ist leider normal. Während der Fahrt kann es extrem lange dauern bis die Garmingeräte mit den empfindlichen Chips (also alle neuen Geräte) einen Satellitenfix bekommen. Damit man schneller eine Navigationsanweisung bekommt, sollte man mit dem Losfahren warten (also im Freien) bis die Satelliten gefunden sind.


    Juergenss

  • Hallo,


    nein, das geht nicht, da müsste der PC ja auch GPS haben, um irgendwelche Daten vom Satelliten zu laden.


    (Lasse mich aber gerne eines besseren belehren)


    Bei meinem Nüvi braucht das auch immer 5 Minuten oder länger, wenn ich das während der Fahrt einschalte, bis eine Sat-Verbindung steht.
    Wenn man das Nüvi dagegen im Stillstand einschaltet, geht das sehr flott.


    Ist aber nicht nur beim Nüvi, sondern auch beim 60csx und beim etrex, dass die in Bewegung ewig zum Fix brauchen.



    Mit dem Vorladen sind wahrscheinlich die Almanach-Daten gemeint, die sich das GPs beim allerersten Einschalten besorgt, also die Grunddaten des GPS-Sat.
    Allerdings auch nicht auf den PC, sondern auf das Gerät, die Synchronisierung dauert dann erstmal lange und danach gehts flotter.