Satmap Neuerungen ?

  • Hallo,


    ich spiele schon einige Zeit mit der Anschaffung eines Gerätes zum Wandern und Radfahren.
    Dabei ist mir das Satmap mit der guten Rasterkartendarstellung aufgefallen, die ich von den Papierkarten kenne.
    Das Gerät scheint ausgereift (wird auch in Tests als positiv dargestellt), wurde aber seit Erscheinen nur per Software aktualisiert (wird auch bei Tests teilweise negativ dargestellt mit dem Hinweis z.B. auf fehlenden barometrischen Höhenmesser).
    Mir stellt sich nun die Frage, ob Satmap bei der Hardware evt. über Neues nachdenkt und ein Kauf besser noch zurückgestellt werden sollte (bei mir kommt es nicht auf schnellen Kauf an) oder ob der bei den Preisen zu beobachtende Verfall (es werden schon Plus-Geräte inkl. 50000 Landeskarte zu 319.- Euro angeboten) nur damit zusammenhängt, dass das Satmap kein so großer Renner ist wir die Garmin Geräte und sich Händler so langsam von Satmap verabschieden?
    Herzlichen Gruß
    Puma

  • Hallo,


    ein neues Gerät ist nicht geplant, warum auch, das Satmap ist immer noch Stand der Dinge. Was sollte Satmap auch zur Zeit noch besser machen, was eine neue Hardware Plattform rechtfertigen würde. Zur Zeit ist das Gerät so das Beste was man bekommen kann. Das Satmap berechnet die aktuelle Höhe wahlweise aus Karten oder GPS Daten, wer braucht da schon einen barometrischen Höhenmesser, den man andauernd neu kalibrieren muss? Es gibt keine genaueren Werte, als die fest mit den Satmap Karten verbunden sind. Ich kenne viele viele Leute, die fast jedes Wochenende (mich eingeschlossen) mit Outdoor GPS Geräten unterwegs sind und keiner benutzt den barometrischen Höhenmesser. Denn ist dieser nicht richtig kalibriert, nutzt dieser überhaupt nichts und fast keiner hat Lust diesen an Referenzpunkten immer wieder neu zu kalibrieren. Leider gibt es auch davon viel zu wenige. Ich verkaufe das Satmap weiterhin und sehe keinen Grund es aus dem Verkauf zu nehmen.


    Gruß
    Mark