Freischaltcodes

  • moin,


    ich mußte leider einen rechner-wechsel vornehmen und bräuchte nun für den cn und topo-deutschland meine freistellungscodes.
    ja,ja... die codes habe ich bereits 1 x erhalten aber leider nicht (mehr) greifbar.


    frage:kann ich meinen "alten" freistellungscodes über die garmin-seite abrufen oder anfordern ?? :? :?


    danke für eure hilfe


    gruß heiko

  • Unter mygarmin.com mit den Accountdaten einloggen, mit denen Du damals auch die Freischaltung angefordert hast. Dann unter mymaps->manage maps findest du die Freischaltcodes.


    Wenn du allerdings auch die mygarmin Zugangsdaten nicht mehr hast, musst du noch die Emailaddresse wissen, unter der du damals eingelockt hast. Dann kann man sich die Daten wohl nochmal zusenden lassen.


    Wenn du noch eine freigeschaltete Karte im Gerät bzw auf der SD-Karte hast, kannst Du den Freischaltcode mit dem Gmaptool (siehe Grundlagen, was finde ich wo) auslesen. Irgendwo bei Info oder Details wird er angezeigt.


    Viel Erfolg


    Juergenss

  • moin ,


    auf meinem 60-er ist noch ein teil der topo-karte drauf. wie ich aber an diese information (freischaltcode) gelange, ist mir leider (noch) nicht klar.
    beim versuch die topo-karte freizuschalten gibt es im menü die möglichkeit eine verbindung zur garmin-seite herzustellen. wenn ich aber direkt von mygarmin diese information nicht erhalten kann (warum auch immer) dürfte es doch auch nicht funktionieren wenn ich im "freischalt-menü" eine verbindung zu garmin herstelle - oder ?


    kann ich auch ohne rechner und www den freischaltcode aus dem 60-er ziehen ? wenn ja , wie wäre der pfad... :roll:


    herzlichen dank im voraus für deine/eure hilfe


    gruß heiko

  • Hallo Heiko,


    ich bin bei deiner Angabe "60-er" davon ausgegangen, dass es sich um den 60C?x handelt, also um ein Gerät mit Speicherkarte.


    Auf der Speicherkarte findet man z.B. mit dem Kartenleser (oder dem "60-er" im Massenspeichermodus) im Unterverzeichnis Garmin, eine Datei mit dem Namen "gmapsupp.img". Diese Datei kopierst Du in ein Verzeichnis z.b. temp auf deinem PC.


    Jetzt lädst Du dir das Tool gmaptool bzw. wgmaptool das ist dasselbe mit Windowsoberfläche runter ( http://www.anpo.republika.pl/download.html die Site ist im Augenblick gerade down ) entpackst und startest das Tool (Gmaptool.exe ausführen). In der Oberfläche klickst Du auf "Add Files" in dem darauf erscheinenden Menü wählst du dein "gmapsupp.img" aus, das Du ja bereits auf den PC kopiert hast.
    Jetzt auf "Info" klicken, dann erhälst Du hinter " U: " wunderbar deinen Freischaltcode.


    Gruß


    Juergenss


    P.S. Habe gerade gesehen, dass Du das "ohne Rechner" machen willst, das geht nicht, der 60er selbst zeigt den Freischaltcode nicht an.


    Und noch etwas habe ich vorausgesetzt: es handelt sich um die Topo v.2
    Bei der Topo 1 werden die Dateien nur beim entpacken von der CD auf den Rechner entschlüsselt und stehen danach unverschlüsselt und frei kopierbar auf dem Rechner. Daher gibt es dort keinen Freischaltcode zum auslesen..