Suche Alleskönner

  • Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken mir ein Navigerät zuzulegen...
    Dazu habe ich einige Fragen.


    Einsatzbereich:
    - Outdoor: Wandern, Radfahren (Radwege & Offraod (Singeltrails)), Kanufahren.
    - VW Bus, Motorrad: Europa`s Straßen



    Das Grät sollte:


    - ein gut lesbares Display haben (Also eher kein touch?!)
    - mit handelsüblichen Batterien funktionieren (z.B AA)
    - über USB ladbar (z.B mit Vorschaltung an Dynamo)
    - KfZ Halterung
    - Fahrradhalterung
    - robust, Wassergeschützt (outdoor eben)
    - akustische Signalausgabe bei routing (eventuell Sprachausgabe)
    - Möglichkeit der akustischen Ausgabe über Kopfhörer (für Motorrad)



    ... gibt es ein Gerät das sowas kann?


    Viele Anforderungen an so ein kleines Gerät... :-)


    Danke für eure Hilfe,
    Thomas

  • Zitat von "TSO489"

    ... gibt es ein Gerät das sowas kann?


    Alles? Nein!


    In irgendwelchen Bereichen wird man immer Abstriche amchen müssem, der größte Knackpunkt ist der Kopfhöreranschluß.


    AA-Akkus und über USB ladbar schließt sich auch meist aus.


    Ansonsten, weil Wassersport auch mit dabei ist, kommt vielleicht das Garmin GPSMAP 78s in Frage.

  • Hey Mike,


    danke für deine schnelle Antwort.
    Das Kanufahren ist zweit- eher dritt- oder viertrangig. Also ein schwimmfähiges Gerät ist kein Muss.
    Hauptaugenmerk möchte ich auf das Wandern und Mountainbiken legen.
    Außerdem möchte ich eben zu den Ausgangsorten mit dem Auto kommen. Für die Straßennavigation möchte ich zuvor nicht erst an den Laptop müssen.


    .thomas

  • Spielst du auf de Porzessorleistung an? Bin ich richtig der Annahme wenn ein Gerät Vektorkarten kann, dann kann es auch problemlos Rasterkarten?


    Also ich denke ich möchte vorzugsweise Vektorkarten verwenden. Jedoch spiele ich auch mit dem Gedanken selbst Karten einzuscannen und zu kalibieren.


    Bei den Geräten ohne Touchscreen, wie kann man da den Zielort beim Routing eingeben? Durch Menüklickerei?
    Welche Outdoorgeräte gibt es denn die beim routing eine Sprachausgabe haben?
    Gibt es überhaupt welche mit Ohrhörerausgang?



    .thomas

  • Zitat von "TSO489"

    Spielst du auf de Porzessorleistung an? Bin ich richtig der Annahme wenn ein Gerät Vektorkarten kann, dann kann es auch problemlos Rasterkarten?


    Das sit eher sekundär.

    Zitat


    Also ich denke ich möchte vorzugsweise Vektorkarten verwenden. Jedoch spiele ich auch mit dem Gedanken selbst Karten einzuscannen und zu kalibieren.


    Bei Garmin können nur relativ kleine Kartenausschnitte von eigenen Rasterkarten auf dem Gerät verwendet werden, 100 Kartenkacheln à 1MegaPixel.

    Zitat


    Bei den Geräten ohne Touchscreen, wie kann man da den Zielort beim Routing eingeben? Durch Menüklickerei?


    Schon, aber unterm Strich nicht viel anders wie mit dem touchscreen.

    Zitat


    Welche Outdoorgeräte gibt es denn die beim routing eine Sprachausgabe haben?


    Lowrance Endura Sierra z.B. und Magellan Explorist-Serie

    Zitat


    Gibt es überhaupt welche mit Ohrhörerausgang?


    Kenne keines.

  • Hallo Mike,


    ich möchte früher oder später eventuell mit dem Navi in den Bereich Osteuropa, Asien etc gehen. Das würde ich dann mit meinem VW Bus machen.
    Dafür muss ich wohl Militärkarten nutzen und selbst bearbeiten. Ist für so ein Zweck dann ein Garmin überhaupt zu empfehlen?


    Ich hab mir mal das GPSmap 62st angeschaut. Was ist von diesem Gerät zu halten?


    gruß,
    .thomas

  • Die aktuellen Garmin-Geräte an sich geben sich nicht viel. Da sind es eher persönliche Vorlieben oder Notwendigkeiten ob man sich für ein Dakota, Oregon, 62 oder 78 entscheidet.


    Die Begrenzung der selbsterstellten Rasterkarten (.kmz) ist gleich.


    Es gibt noch ein weiteres Kartenformat, welches Garmin für kostenpflichtige Rasterkarten verwendet (.jnx). Und es gibt im Web Anleitungen wie man solche auch selbst erstellen kann, führt aber auf jeden Fall zumindest zum Verlust der Garantie der Geräte.


    Wenn abzusehen ist, dass viel mit Rasterkarten gearbeitet werden muss, sind eher CompeGPS TwoNav Sportiva oder Lowrance Endura, eventuell auch Magellan Explorist zu empfehlen.

  • das geht flott hier...


    ok. Also Garmin eher nicht für Rasterkarten zu empfehlen.
    Welche Vorteile bringen die Garmingeräte dann so mit sich.
    Speziell das "Garmin GPSmap" scheint ja legendär zu sein.
    zB die Antenne, bringt die was? (Außer zum Bier aufmachen... :D )


    .thomas

  • Zitat von "TSO489"

    ok. Also Garmin eher nicht für Rasterkarten zu empfehlen.
    Welche Vorteile bringen die Garmingeräte dann so mit sich.


    Das Angebot an kommerziellen und freien (OSM) Karten ist weltweit riesig.
    Die Handhabung mit den Karten ist (mittlerweile) einfach.
    Vektorkarten brauchen viel weniger Platz. Z.B. Spanien als Vektorkarte runde 3 GB, als Rasterkarte (jnx) 180 GB.
    Man kann sogar einfach eigene Vektorkarten erstellen.

    Zitat


    Speziell das "Garmin GPSmap" scheint ja legendär zu sein.
    zB die Antenne, bringt die was? (Außer zum Bier aufmachen... :D )


    Eine gute Antenne bringt zwar immer etwas, aber die heutigen GPS-Empfänger geben sich nur wenig, da reisst es diese Antenne auch nicht mehr raus.

  • Zitat von "TSO489"

    zu den Touchscreen`s: Sind die allgemein zu empfehlen? Gute Lesbarbeit ist mir wichtiger wie schnelle Bedienung.
    Touch = Spielerei?


    Spielerei ist es nicht, der Vorteil halt die schnelle Bedienung und vorallem ein großes Display mit hoher Auflösung beim Oregon oder kleines Gerät beim Dakota.


    Beim Geocaching ist der Touchscreen von großem Vorteil, weil man oft Eingaben machen muss. Bei anderen Aktivitäten vielleicht nicht so wichtig.


    Wobei mir persönlich das große, hochauflösende Display wichtig ist, da nehme ich andere Nachteile in Kauf.

  • Zitat von "mike_hd"

    Vektorkarten brauchen viel weniger Platz. Z.B. Spanien als Vektorkarte runde 3 GB, als Rasterkarte (jnx) 180 GB.

    Hallo Mike,


    das stimmt so nicht mehr . . .
    eine detaillierte Vektorkarte braucht fast genausoviel Speicherplatz wie eine Rasterkarte mit gut komprimiertem Dateiformat.


    Grüsse
    Anton

  • Naja, die 3 GB vs. 180 GB sind Fakten.


    Wenn man einstufige Rasterkarten nimmt vielleicht (selbst dann nicht s.u.), aber mit mehreren Zoomstufen wird es für die Rasterkarte desolat.


    Die 180 GB bestehen aus 1:1Mio, 1:200k, 1:25k, Orthophoto.


    Compe Topo D 1:25k: 19 GB, Garmin Topo D 2010: 3,4 GB, da kann man noch ganz schön Vektordaten reinpacken ...

  • Hallo Mike,


    jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen . . .
    - von Orthophotos war bislang nicht die Rede
    - und es gibt keine Vektorkarte die mit dem Detailreichtum eines Luftbildes vergleichbar wäre.


    Wenn du gleichermassen detaillierte Karten vergleichst dann gilt das von mir gesagte ;)


    Grüsse
    Anton

  • Bleiben immer noch die 19 GB vs. 3,4 GB der Topo D, ähnliche Größe sehe ich da nicht. Und für ordentliches Zoomen kämen noch die Rasterzoomstufen dazu.


    Anderes Beispiel:
    Eine Topo D JNX 142 MB bestehend aus 1:200k, 1:100k, 1:25k, gleiche Fläche in der Vektorkarte 16 MB ...

  • Hallo Mike,


    jetzt ist dein Vergleich schon um den Faktor 10 verbessert ;)
    Die Übersichts-Level der TwoNav Rasterkarten von Deutschland belegen übrigens weniger als 1 GB Speicherplatz.
    Die Details sind bei der Rasterkarte immer noch reichhaltiger als bei der Garmin-Karte.


    Mit den heute verfügbaren Kartenprodukten ist das Verhältnis etwa 1:5
    Optimiert geht das bis 1:2 (Vektor : Raster)
    Bei den heutigen Speicherkarten-Grössen und Preisen spielt das praktisch keine Rolle mehr.


    Grüsse - Anton