12-Kanal GPS-Empfänger

  • Hallo,
    in der Beschreibung des Oregon 400t liest man ja u.a. folgendes:
    "Integrierter 12-Kanal GPS-Empfänger mit eingebauter, hochempfindlicher Antenne."


    Was bedeutet es, einen 12-Kanal GPS-Empfänger zu haben?
    Warum 12 Kanal?


    Ist dies ein Einfrequenz-Empfänger oder ein Zweifrequenz-Empfänger (L1, L2)?

  • Hallo,


    diese Angaben sind relativ zweckfrei weil sie keinen Einfluss auf die praktische Nutzung eines GPS-Geräts haben.


    12 Kanäle bedeutet dass 12 Satelliten gleichzeitig in die Berechnung einbezogen werden können.
    Alle Consumer-GPS-Empfänger nutzen das unverschlüsselte L1 Signal und meist auch noch die EGNOS-Korrekturdaten.


    Grüsse
    Anton

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Nur L1-Signal bedeutet dann wohl, dass es sich bei Consumer-GPS-Empfänger wohl um Einfrequenz-receiver handelt...


    Und zu den 12 Kanälen:
    Das heißt ja dann, dass ich für den rein theoretischen Fall von 15 sichtbaren GPS-Satelliten nicht den vollen Nutzen ziehen kann, da "nur" 12 Kanäle belegt werden können...



    Hm... vor dem Hintergrund, dass sich die Anzahl von Navigationssatelliten erhöhen wird (außer GPS die zahlreichen GLONASS-Satelliten plus zukünftig wohl noch GALILEO), kann wohl davon ausgegangen werden, dass auch für zukünftige Consumer-GNSS-Empfänger eine Kombination dieser 3 Systeme ermöglicht wird, oder? Zumindest wäre das wünschenswert.
    Das hieße dann höhere Genauigkeit und ein größerer Bedarf an Kanälen als die heutigen 12. Kann man das so grob sagen?


    LG

  • Hallo,


    die Schlussfolgerung aus der Anzahl der Kanäle ist nicht richtig.
    Es wird mit mehr Kanälen nicht genauer - die Berechnung kann nur schneller erfolgen ;)
    Heutige Logger im 5-10Hz-Bereich haben meist 64 Kanäle.


    Grüsse - Anton