Map Install / voller Speicher / update

  • Nach mehereren Anrufen bei der Garmin Hotline ist es mir gelungen, den City Navigator 2011 auf mein Nüvi 350 zu installieren - jedenfalls fast, denn ganz reichte der Speicher nicht. Auf Anraten der Hotline habe ich auf dem Gerät zunächst nur einen Teil (Westeuropa) installiert und der ganze Navigator ist angeblich auf meinem PC und ich könnte den Rest dann vom PC auf eine Speicherkarte installieren mit Map Install. Nun habe ich zwar jede Menge Daten in einem GArmin Ordner auf meinem PC, aber weder weiß ich in welcher Datei welche Karte steckt, noch gelingt es mir mit Map install irgendetwas zu installieren, weil es ganz einfach sagt, der Speicher auf dem Gerät sei voll, was ja auch stimmt.
    Darüberhinaus würde ich im Gegenteil zunächst gerne etwas entfernen und nur bei Bedarf wieder installieren um noch etwas Platz für eigene POIs zu haben.
    Wer kann mir sagen, oder wo kann ich nachlesen, wie ich bestimmte Telkarten auf das Gerät bzw vom Gerät herunter bekomme.

  • Das Problem dürfte sein, dass eine vorinstallierte Karte eine Datei gmapprom.img ist. Bei einem Update wird auch wieder eine solche Datei geschrieben, die alte Datei wird also überschrieben.


    Will man mit MapInstall eine Karte übertragen, wird eine gmapsupp.img geschrieben, also eine andere Datei. Die würde zusätzlich auf das Gerät geschrieben, was aber natürlich nicht geht, weil ja kein Platz vorhanden ist.


    Eine Lösung wäre, die gmapprom.img zur Sicherung auf den PC zu kopieren und im Gerät dann zu löschen.
    Dann in MapInstall den gewünschten Bereich auswählen und übertragen.


    Am einfachsten ist natürlich die Karte auf eine entsprechend große SD-Karte zu übertragen.

  • @mike-hd


    Inzwischen habe ich auch nochmal mit Garmin "konferiert" . Um etwas Speicher auf dem Gerät freizuhalten hat er mir gesagt ich könnte das update nochmals (ein Jahr lang beliebig oft) durchführen und dann nur einen geringeren Teil der Karte installieren, und bei Bedarf entweder den Rest auf eine SD Karte oder eben wieder neu mit den dann benötigten Teilen der Karte. Meiner laienhaften Idee, Teile entfernen zu wollen hat er eine Absage erteilt, da die installierten Teile der Karte eben in der einen gmapprom.img Datei enthalten ist. Offensichtlich ist die beim update neu erstellt worden, während die mit MapInstall auf der SD Karte extra installierten Teile, wie Du sagtest, als gmapsupp.img gespeichert sind.


    Herzlichen Dank für Deine Informationen.

  • Ich habe ein ähnliches Problem:
    Auf meinem Rechner habe ich CityNavigator 2011 als .img Datei, die ca. 2,1GB groß ist. Auf den Festplattenspeicher meines Nüvi750TFM bekomme ich diese Datei nicht, da dieser zu klein ist und Speicherkarten kann das Gerät meines Wissens auch nur bis 2GB lesen. In Mapsource bekomme ich die .img Datei auch nicht auf, um evtl. nur Teile der Gesamtkarte auf das Navi zu übertragen. Nun bin ich ratlos...
    Kann mir vielleicht jemand helfen???

  • Das hat bei mir jetzt funktioniert mit dem Programm MapInstall, das ich mit dem Update bekommen habe. Wie ich in meinem letzten Beitrag geschrieben habe, kannst Du update beliebig wiederholen und dann im Lauf des Installationsprozesse einzelne Tele auswählen (Westeuropa, Osteuropa oder verschieden Kombinationen) damit die Datei nich so groß wird. Das Programm MapInstall kannst Du von der Garmin Homepage herunterladen, unter "Support-Software"
    Veilleicht klappt der Link: http://www8.garmin.com/support/mappingsw.jsp

  • Bin leider nicht so firm mit der ganzen Materie. Kannst Du mir ´n Tipp zum Firmeware-Update geben - wie geht was? ...und kann ich, falls das Navi ´ne grössere Karte als 2GB nimmt, nur von dieser SD-Karte navigieren, wäre schade! ..oder habe ich die Möglichkeit die Karte von der SD-Karte zurück in MapSource zu bekommen? ...oder gibt es eine andere Möglichkeit diese Datei nach MapSource zu transferieren?
    Viele Fragen :wink:
    Wäre schön, wenn Du mir wenigstens einen Teil beantworten könntest.
    Vielen Dank.

  • Zitat von "nüvinator"

    Bin leider nicht so firm mit der ganzen Materie. Kannst Du mir ´n Tipp zum Firmeware-Update geben - wie geht was?


    Auf der Garmin-Seite den Web-Updater runterladen, installieren und dann bei angeschlossenem Gerät ausführen. Es wird dann automatisch auf der Garmin-Seite gesucht, ob für das Gerät Firmware-Updates bestehen.

    Zitat


    ...und kann ich, falls das Navi ´ne grössere Karte als 2GB nimmt, nur von dieser SD-Karte navigieren, wäre schade!


    Wieso schade? Unterm Strich ist es egal ob die Karte im Gerät oder auf der SD ist.

    Zitat


    ..oder habe ich die Möglichkeit die Karte von der SD-Karte zurück in MapSource zu bekommen?


    Mit BaseCamp sollte sie angeschlossenem Gerät verwendbar sein.

    Zitat


    ...oder gibt es eine andere Möglichkeit diese Datei nach MapSource zu transferieren?


    Na, eigentlich hat man ja nicht nur eine gmapsupp.img, aber eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

  • Ich habe in einem obigen Beitrag schlau geschrieben, dass man das update mehrmals durchführen kann (und dabei auswählen welche Teile installiert werden) Jedenfalls hat mir das die Garmin Hotline so erzählt. Ich wollte das jetzt mal machen, habe auch die Dateien des updates auf meinem PC wiedergefunden, aber jetzt weiß ich nicht wie ich das update erneut starte. Irgendeien .exe Datei kann ich nämlich nicht finden. Weiß jemand Rat?
    Danke