Satmap Active 10 oder Garmin ?

  • Ich möchte gerne ein Navi kaufen zum biken. Das Satmap Active 10 arbeitet nur mit Rasterkarten. Ich mage eigentlich lieber Vektorenkarten.
    Ein riesen Vorteil hat das Satmap für mich, weil ich damit die Swiss Single Trail Karten miteinbeziehen kann, die Trails sind je nach Schwierigkeit anders eingefärbt. Diese Karten gibt es leider nur auf dem Satmap.
    Das Garmin GPS map 62s wir mit den Swiss Topo Karten bestückt. Dort sind zwar auch alle Wanderwege (Singletrails) aufgeführt aber ohne Schwierigkeitsgrad.
    Kann mir jemand sagen, ob das Routenplanen auf dem Satmap einfach geht? Bin ein Anfänger in Kartenlesen und GPS-Gebrauch.
    Welches Garmin soll ich nehmen? Das Garmin GPS map62S oder doch ein anderes?

  • Routenplanen wird mit dem Satmap schon einfach gehen. Aber ein autorouting geht halt nur mit Vektorkarten.


    Schau Dir mal die freien OSM-Karten an, hier speziell die openmtbmap.
    Kannst Du Dir auf dem Rechner installieren.
    Leider ist die Abdeckung der OSM oft noch nicht vollständig.


    Wenn Dir die Karte etwas taugt, wäre ein Garmin schon richtig.
    Und wenn Dir ein sehr gut ablesbares Display wichtig ist, wäre das 62s auch richtig.
    Alternative wäre noch das Oregon und Dakota. Durch das Touchscreen ist deren Display aber nicht ganz so hell, müsste man sich aber selbst ein Bild davon machen.


    Rasterkarten kann man in begrenztem Umfang auch auf diese Garmins laden, leider nur 100 Bildkacheln à 1MegaPixel.


    Sind die Rasterkarten wichtig, wäre ein CompeGPS TwoNav Sportiva eine Alternative. Da kann man Raster- und Vektorkarten laden.
    Leider aber noch nicht die OSM openmtbmap als Vektorkarte.

  • - Kann ich bei der Plaunung herausfinden welchen Schwierigkeitsgrad ein Wanderweg hat? Schwierig im Sinne von, hat es grosse Steine (technisch schwierig mit dem Mountainbike zu fahren)


    - Muss ich für das Satmap Kartenlesen können? Dieser Gerät arbeitet ja mit Rasterkarten

  • Zitat