Satmap Active 10 oder Garmin ?

  • Ich möchte gerne ein Navi kaufen zum biken. Das Satmap Active 10 arbeitet nur mit Rasterkarten. Ich mage eigentlich lieber Vektorenkarten.
    Ein riesen Vorteil hat das Satmap für mich, weil ich damit die Swiss Single Trail Karten miteinbeziehen kann, die Trails sind je nach Schwierigkeit anders eingefärbt. Diese Karten gibt es leider nur auf dem Satmap.
    Das Garmin GPS map 62s wir mit den Swiss Topo Karten bestückt. Dort sind zwar auch alle Wanderwege (Singletrails) aufgeführt aber ohne Schwierigkeitsgrad.
    Kann mir jemand sagen, ob das Routenplanen auf dem Satmap einfach geht? Bin ein Anfänger in Kartenlesen und GPS-Gebrauch.
    Welches Garmin soll ich nehmen? Das Garmin GPS map62S oder doch ein anderes?

  • Routenplanen wird mit dem Satmap schon einfach gehen. Aber ein autorouting geht halt nur mit Vektorkarten.


    Schau Dir mal die freien OSM-Karten an, hier speziell die openmtbmap.
    Kannst Du Dir auf dem Rechner installieren.
    Leider ist die Abdeckung der OSM oft noch nicht vollständig.


    Wenn Dir die Karte etwas taugt, wäre ein Garmin schon richtig.
    Und wenn Dir ein sehr gut ablesbares Display wichtig ist, wäre das 62s auch richtig.
    Alternative wäre noch das Oregon und Dakota. Durch das Touchscreen ist deren Display aber nicht ganz so hell, müsste man sich aber selbst ein Bild davon machen.


    Rasterkarten kann man in begrenztem Umfang auch auf diese Garmins laden, leider nur 100 Bildkacheln à 1MegaPixel.


    Sind die Rasterkarten wichtig, wäre ein CompeGPS TwoNav Sportiva eine Alternative. Da kann man Raster- und Vektorkarten laden.
    Leider aber noch nicht die OSM openmtbmap als Vektorkarte.

  • - Kann ich bei der Plaunung herausfinden welchen Schwierigkeitsgrad ein Wanderweg hat? Schwierig im Sinne von, hat es grosse Steine (technisch schwierig mit dem Mountainbike zu fahren)


    - Muss ich für das Satmap Kartenlesen können? Dieser Gerät arbeitet ja mit Rasterkarten

  • Zitat

    - Kann ich bei der Plaunung herausfinden welchen Schwierigkeitsgrad ein Wanderweg hat? Schwierig im Sinne von, hat es grosse Steine (technisch schwierig mit dem Mountainbike zu fahren)


    Nein, beim Satmap kannst du z.B. deine Route mit dem Satmap Online Routenplaner planen und auch am Gerät, durch die leicht Bedienung und dem deutlich größerem Display als z.B. beim Garmin Oregon, macht das auch richtig Spaß! Nach der Planung kannst du dir sowohl im Satmap Online Routenplaner als auch am Gerät direkt grafisch das Höhenprofil anzeigen lassen. Daraus kann man gut ableiten, wie schwer oder einfach eine Tour für einen ist. Aber anzeigen lassen ob auf einem Weg große oder kleine Steine liegen geht nicht. In der Regel wird aber unterschieden zwischen Straße, Waldweg, Feldweg, Pfad usw... bis zum Pfad ist die normale Befahrbarkeit mit einem Fahrrad kein Problem, da Pfade oft zugewachsen sind.


    Wenn ich mit dem Satmap unterwegs bin, dann nutze ich auch immer die Funktion mir anzeigen zu lassen, wo im Höhenprofil ich mich gerade befinde, so weiß ich was noch vor mir liegt :shock: .


    Zitat

    - Muss ich für das Satmap Kartenlesen können? Dieser Gerät arbeitet ja mit Rasterkarten


    Rasterkarten haben natürlich das gleiche Aussehen wie Papierkarten. Was etliche Vorteile hat. Zudem sind die Rasterkarten durch mehrere Layer auch beim Satmap voll zoombar.


    Zu jeder Karte gibt es auch eine Legende, dies gibt es für Rasterkarten, als auch für Vektorkarten. Bei einer Vektorkarte haben unterschiedliche Wege auch unterschiedliche Farben und dicken, einige sind sogar gestrichelt. Bei einer Rasterkarte ist das ähnlich. Somit empfiehlt es sich, das egal welche Kartenart man benutzt sich dazu die Legende an schaut, denn dort ist definiert, was welcher Weg usw... ist. Zu Rasterkarten hier eine schöne Anleitung http://ims2.bkg.bund.de/ak-aus…d/tippszumkartenlesen.pdf


    Gruß
    Mark

  • Ich tendiere doch eher für ein Garmin Produkt. Wir brauchen das GPS Gerät zum biken. Welches sollen wir kaufen?


    Im Mountainbike Magazin war das Garmin GPSmap 62 s Testsieger. Ist der GPS nicht etwas zu klein? Möchte die Tour auf dem Computer planen.
    Im Forum fand ich noch folgendes


    Garmin GPSMap 60csx & 76csx:


    + Hervorragender Empfang
    + Firmware ist ausgereift
    + Lange Akkulaufzeit
    + Normale AA Akkus und Batterien verwendbar
    + Sehr Gute Ablesbarkeit des Displays
    + Sehr robust


    - Teilweise zu kompliziertes Menü
    - Kartendarstellung nicht mehr zeitgemäß
    - Etwas zu kleines Display


    Geht das GPSmap 62 s auf unter diese Vor und Nachteile?
    Danke

  • Hier mal wie das 62er einzuschätzen ist:


    Zitat von "onething"


    Garmin GPSMap 60csx & 76csx:


    + Hervorragender Empfang


    aktuelle Gerät geben sich bezüglich des Empfangs wenig

    Zitat


    + Firmware ist ausgereift


    da steht das 62er noch am Anfang seiner Entwicklung, auch wenn sich schon einiges getan hat.

    Zitat


    + Lange Akkulaufzeit


    ist auch beim 62er gegeben, wenn auch vielleicht nicht ganz so lange wie beim 60er

    Zitat


    + Normale AA Akkus und Batterien verwendbar


    bei allen Garmin Outdoorgeräten der Fall

    Zitat


    + Sehr Gute Ablesbarkeit des Displays


    das 62er ist kaum schlechter, hat aber auf Grund des Antialiasings eine bessere Kartendarstellung, nicht so pixelig

    Zitat


    + Sehr robust


    ist eigentlich bei allen Garmin Outdoorgeräten gegeben, die stecken schon was weg

    Zitat


    - Teilweise zu kompliziertes Menü


    das ist letztendlich nur eine Gewöhnungsfrage. Wenn man die Bedienung mal drin hat, ist's auch nicht mehr kompliziert

    Zitat


    - Kartendarstellung nicht mehr zeitgemäß


    s.o., das 62er ist da deutlich besser
    Ausserdem ist das 62er viel flexibler bei der Verwendung von Karten.

    Zitat


    - Etwas zu kleines Display


    annähernd gleiche Größe und identische Auflösung bei 60er und 62er


    Es gibt aber noch einige andewre Punkte, welche das 62er dem 60er voraus hat, z.B. Profile und ein 3-Achsen Kompass, welcher in jeder Stellung die Richtung anzeigen kann.



    Wenn das Display zu klein ist, bleibt als Alternative ja nur das Oregon 450/550.


    Das Display hat eine hohe Auflösung und dadurch eine super Kartendarstellung.
    Durch den Touchscreen ist es aber leider etwas dunkler. Mancher kommt damit zurecht, mancher sagt unbrauchbar.
    Die Batterielaufzeit ist nur etwa die Hälfte des 62er.


    Um festzustellen welches besser geeignet ist, sollte man sich die Geräte am Besten mal ansehen.

  • Die Entscheidung kann einem keiner abnehmen. Daher am besten vorher ansehen.


    Ich habe ein Oregon 550 und bin zufrieden damit.
    Das Vista Cx zuvor war zwar in manchen Situationen besser ablesbar, aber die Vorteile des Oregon wiegen das mehr als auf.


    Ich wollte kein Gerät mehr, welches eine schlechtere Auflösung/Größe beim Display hat.


    Die Unterschiede im Empfang bzw. den unterschiedlichen Empfänger-Chips äußern sich eigentlich nur in der Qualität der Trackaufzeichnungen.
    Bei der Positionsgenauigkeit gibt es kaum Unterschiede.