Genauigkeit beim Walken

  • Wie man sieht ist das nüvi 550 doch der schlechteste Höhenmesser.
    Nun würde mich sehr interessieren, wie Du die Korrektur geschafft hast.
    Denn die Abkürzung SRDM Daten sagt mir als GPS-Laien gar nichts.


    Ich habe mich auch noch einmal mit den DOT Diagrammen befasst und einmal die Kurven für die einzelnen Wanderzeiten erstellt siehe Bild:


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/4435_dotkurven_1.jpg]


    Ich kann da beim besten Willen nicht erkennen warum die Tracks 1 und 4 an bestimmten Stellen größere Abweichungen aufweisen und die anderen nicht.


    Gruß
    Wanderhans

  • Hallo Wanderhans


    die Shuttle Radio Topography Mission (SRTM) der ESA mit Unterstützung durch die NASA hat mit GPS nichts zu tun.
    Diese Mission hat die Höhen des Globus von oben aus der Umlaufbahn vermessen. Die NASA hat die Ergebnisse in einem Raster von 3Bogensekunden weltweit zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt.


    Es gibt zwar in Europa genauere Höhenmodelle (Digital Elevation Model = DEM) - doch sind Lizenzen dafür normalerweise sehr teuer.


    Grüsse - Anton

  • Zitat von "Wanderhans"

    Nun würde mich sehr interessieren, wie Du die Korrektur geschafft hast.


    Mit GTA GPSTrackAnalyse kann man das machen.


    Wobei auch das mit Vorsicht zu geniessen ist. In den Alpen könnte das 30m-Raster zu groß für eine gute Korrektur sein.

  • Zitat von "Wanderhans"

    Ich kann da beim besten Willen nicht erkennen warum die Tracks 1 und 4 an bestimmten Stellen größere Abweichungen aufweisen und die anderen nicht.


    Naja, Werte über 1.0 sind schon ziemlich schlecht. Um die 0.70 ist sehr gut. 0.80 bis 0.90 sind akzeptabel.

  • Hallo Mike,


    durch die Verkleinerung der Bilder ist es zwar nicht gut zu erkennen, aber mit hineinzoomen kann man sehen, dass die Empfangsbedingungen bei der Wanderung 1 besser als bei 2; 3; und 5 waren.
    Trotzdem gibt es da die größten Abweichungen von der tatsächlichen Strecke.


    Also für mich doch nicht so einfach nachvollziehbar.


    Habe gerade noch einmal selbst über die Zusammenhänge nachgedacht und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass die DOT-Kurven alle falsch sind.
    Bin eben trotz Einstufung im Forum kein GPS Experte.
    Ich habe nämlich für alle Kurven den gleichen Almanach verwendet.
    Ein nachladen des aktuellen Almanach ergab bereits für die gestrige Tour ein völlig anderes Bild.


    Wie kommt man nun an die Daten der anderen Wandertage, denn bei Trimble habe ich nur die Daten von heute gefunden


    Gruß
    Wanderhans

  • Es könnte ja sein, das jemand sich die Daten regelmäßig läd und die alten noch aufgehoben hat.
    Ansonsten muß ich eben in Zukunft sofort nach dem Ablaufen der Strecke die entsprechende Auswertung machen und dann für weitere Vergleiche aufheben.


    Übrigens bei der Auswertung der gestrigen Wanderung mit dem Almanach von heute ergaben sich Werte zwischen 1 und 1,6.
    Trotzdem folgt der aufgezeichnete Track dem Wegeverlauf ohne größere Abweichungen.


    Na ich werde die Sache jedenfalls weiter verfolgen.


    Wanderhans