Autorouten in Mapsource berechnet unverändert aufs GPS?

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich berechne in Mapsource automatisch eine Route von A nach B für die Straßennavigation. Dabei spiele ich ein wenig mit den kurze Zeit / Strecke und Autobahn-Anteil-Reglern rum, bis mir das Resultat gefällt.


    Wie bekomme ich die Route nun unverändert auf das GPS (60cx)?


    Mein Problem ist, dass nur die WP A und B übertragen werden und das GPS dann selbst ne neue Route berechnet und im GPS kann man ja nicht so feine VOrgaben machen wie in Mapsource.


    Ich kann mir vorstellen, dass eine Lösung wäre, keine Routinginformationen mit den Karten zu übertragen. Dann müsste Mapsource ja die berechneten WPs übertragen, damit Autorouting auf der berechneten Route möglich wird.
    Allerdings ist das keine Lösung, da ich vor Ort Routinginformationen benötige.


    Weiß jemand Hilfe?


    Vielen Dank,


    J-Ph

  • Hallo,


    in den Einstellungen (Routin Optionen) von deinem 60csx, kannst du festlegen wie wie die Route berechnet werden soll. Stell da ein immer Nachfragen, wenn du dann eine Route startest, dann fragt dich das Gerät, hier wählst du Luftlinie aus.


    Gruß

  • Naja, beim Luftlinienrouting mit 2 Punkten gibt es eine Gerade zwischen diesen beiden Punkten. Ich glaube nicht das der Threadersteller das erreichen wollte.
    Das 60er (und ich glaube kein Gerät ausser die großen Nüvis) kann eine Route wie am PC berechnet übernehmen.
    Einzige Möglichkeit: mehrere Zwischenziele am PC setzen, so dass das Gerät keine andere Möglichkeit zum berechnen hat, oder mit einem Programm die am PC errechnete Route in einen Track umwandeln lassen, bzw. die unsichtbaren Zwischenziele in sichtbare (mit wingdb z.B.).

  • Hallo MacLane,


    willkommen hier im Forum.


    Du hast natürlich recht. Nur ist es eben so, dass der Fragesteller wohl wahrscheinlich mit der Anwendung von wingdb überfordert wäre. Und außerdem möchte er ja geroutet werden.


    Bleibt noch das Setzen von Zwischenzielen, um die im Gerät neu berechnete Route auf die Mapsource Strecke zu zwingen. Das hat aber einen ziemlich entscheidenden Nachteil, anders als beim Luftlinienrouting, will dich der Navi unter allen Umständen auf jeden Fall zu diesen Zwischenzielen führen. Verfährst Du dich einmal oder überlegst Du dir irgendwo eine besser Strecke, dann hörst Du vom Navi nur noch "Bitte wenden" auch wenn Du weiterhin prima auf dem Weg zum Ziel bist.


    Meine Lösung: Vergiss die Planung von Autorouting-Touren auf dem PC, mach das gleich im Gerät. Für längere Strecken, selbst auf der Papierkarte informieren und bei der Fahrt dann nur die vernünftigen Straßen wählen und den Navi dann halt neu berechnen lassen, wenn man es selbst besser weiß.


    Juergenss