Trackaufzeichnung mit extremen Abweichungen

  • Hallo Garmin-Nutzer,


    ich verwende den Etrex Vista Cx und mir ist bei einer MTB Alpenüberquerung schon aufgefallen, daß die Track-Aufzeichnung teilweise extreme Sprünge macht (entsprechende Beiträge über Reflexionen an Felwänden etc. habe ich schon gelesen).
    Jetzt habe ich aber bei einer Skitour, mit von der Hütte zum Gipfel und zurück identischer Aufstiegs- bzw. Abfahrtsroute, die Beobachtung gemacht, daß zumindest der Aufstieg halbwegs brauchbar aufgezeichnet wurde, aber die Abfahrt völlig durchgeknallt erscheint (siehe Bild, Aufstieg zyan, Abfahrt magenta)


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/378_wildspitze_track_1.jpg]


    Der Etrex ist mittels der speziellen Garmin Halterung am Trageriemen des Rucksacks befestigt.
    Jemand eine Erklärung, wo diese Abweichungen herkommen, da ja die Umgebungsbedingungen bei Aufstieg und Abfahrt identisch waren?
    Kann es an der unterschiedlichen Geschwindigkeit liegen?


    By the way, es war eine mehrtägige Tour und an den anderen Tagen gab es diese groben Unterschiede nicht.
    Wäre ich evtl. mit einem Vista HCx besser bedient?


    Viele Grüße,
    Rainer

  • In ein paar Stunden kann sich die Satellitenkonstallation vollständig geändert haben und sehr ungünstig sein, das kann solche Auswirkungen haben.


    Geräte mit älteren GPS-Empfängern (hier Phasetrack 12), wie das Vista Cx, reagieren dann mit schlechterer Positionsbestimmung bis hin zum Verlust des Satellitenempfangs.
    Aktuelle Geräte können dann zwar immer noch eine Position bestimmen, aber zu Lasten der Genauigkeit.


    Solange der Empfang gut ist, zeichnet der Phasetrack 12 eigentlich sehr gute Tracks auf.


    Sicher wäre der Empfang mit einem Vista HCx auch unter ungünstigen Bedingungen gewährleistet. Die Tracksaufzeichnung ist aber nicht unbedingt besser. Allerdings hätte es solche Ausreisser wie auf dem Bild kaum gegeben.