Geocaching mit Oregon - HowTo?

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Neue und ich habe auch gleich eine Frage 8)


    Ich möchte am Samstag mit ein paar Kindern und ihren Vätern einen Geocache machen. Dazu habe ich mir zwei Oregons (450 und 550) ausgeliehen und auch schon Caches (zwei Multicaches) hier in der Gegend ins Auge gefasst.
    Um nicht ganz blind los zu marschieren bin ich heute abend mal losgegangen und habe versucht, einen Cache nachzugehen. Ich bin schon an der ersten Station gescheitert. Ich bin wie eine Katze um die Beute herumgeschlichen und habe das Ziel nicht gefunden. Wobei ich mir sicher bin, dass ich das Ziel mehr als einmal "getroffen" habe.
    Ich bräuchte mal ein Tutorial, wie die ganze Nummer bei Multicaches funktioniert. Wie geht es weiter, wenn ich eine Station gefunden habe und die Lösung zur Berechnung der nächsten Koordinaten gefunden habe? Ich hatte das so verstanden, dass das Oregon einen beim paperless geocaching unterstützt und daher erwartet, dass automatisch eine Unterstützung zur Eingabe der neuen Koordinaten hochkommt oder sowas!?
    Ein Multicache sollte es übrigens sein, um es für die Kinder etwas spannender zu machen.


    Wäre für jede Hilfe oder Hinweis auf ein Dummy-Tutorial sehr dankbar!


    Grüße
    Marco

  • Zitat von "Titus"


    Um nicht ganz blind los zu marschieren bin ich heute abend mal losgegangen und habe versucht, einen Cache nachzugehen. Ich bin schon an der ersten Station gescheitert. Ich bin wie eine Katze um die Beute herumgeschlichen und habe das Ziel nicht gefunden. Wobei ich mir sicher bin, dass ich das Ziel mehr als einmal "getroffen" habe.


    Hast Du Dir mal die Difficulty-Wertung angesehen. Je höher, desto schwieriger wird die Dose zu finden sein.
    Und was für ein Cache-Behälter verwendet wurde? Ein Micro (Filmdose) kann man schon ziemlich fies verstecken.
    Und schließlich den Hint lesen, falls vorhanden und vorige Logs.


    Wenn man mit dem Cachen anfängt, hat man noch keine Ahnung, wie kreativ und damit schwierig Verstecke sein können.
    Aber mit etwas Übung hat man einen Blick dafür.

    Zitat


    Ich bräuchte mal ein Tutorial, wie die ganze Nummer bei Multicaches funktioniert. Wie geht es weiter, wenn ich eine Station gefunden habe und die Lösung zur Berechnung der nächsten Koordinaten gefunden habe? Ich hatte das so verstanden, dass das Oregon einen beim paperless geocaching unterstützt und daher erwartet, dass automatisch eine Unterstützung zur Eingabe der neuen Koordinaten hochkommt oder sowas!?


    Wenn man zu einem Cache navigiert und nochmal das Icon "Geocaches" drückt, gibt es das Feld "Nächste Station ...", da kann man dann Koordinaten eingeben.


    Diese Koordinaten werden aber, m.E. nur temporär gespeichert, man sollte sie also nochmal manuell speichern, sonst sind sie bei der nächsten Eingabe weg. Ich verwende diese Funktion aber nicht, kann also auch falsch liegen.


    Ich mache das immer über Wegpunkt markieren.


    Wenn Koordinaten bekannt sind, findet man die im Wegpunktmanager.

    Zitat


    Ein Multicache sollte es übrigens sein, um es für die Kinder etwas spannender zu machen.


    Bei längeren oder komplizierten Multis nehme ich trotzallem einen Ausdruck mit.
    Ersten muss man immer etwas notieren und ggf. ausrechnen.
    Zweitens gibt es Caches, wo Bilder benötigt werden, welche das Gerät noch nicht in der Beschreibung anzeigt. Die vollständige Beschreibung hat man ja eh nur als Premium-Member auf dem Gerät.
    Und Drittens haben die, welche das Gerät gerade nicht haben auch etwas zu tun.

  • Hi Mike!


    Danke für deine Antwort!



    Wenn ich mal bis zum Cache gekommen wäre :roll:
    Der Multi hatte 2 Sterne. Ich würde grundsätzlich auch einen mit weniger Sternen nehmen, aber ich hätte gerne was bei uns in der Gegend, wo wir uns halbwegs auskennen.



    Da würde ich gerne nochmal nachfragen... Ich habe gerade versucht, das mit dem nächsten Punkt zu üben. Muss ich dafür wirklich in der Nähe des Ziels sein oder kann ich das überall eingeben?
    Und wie komme ich dahin zu der Eingabe? Ich starte den Cache indem ich auf die Fläche "Los" tippe und losmarschiere. Und dann? Irgendwie raffe ich das nicht :oops:

    Zitat


    Bei längeren oder komplizierten Multis nehme ich trotzallem einen Ausdruck mit.
    Ersten muss man immer etwas notieren und ggf. ausrechnen.
    Zweitens gibt es Caches, wo Bilder benötigt werden, welche das Gerät noch nicht in der Beschreibung anzeigt. Die vollständige Beschreibung hat man ja eh nur als Premium-Member auf dem Gerät.
    Und Drittens haben die, welche das Gerät gerade nicht haben auch etwas zu tun.


    Papier hatte ich auch dabei. Ist ja nicht so, dass ich mich dagegen wehre. Aber geholfen hat's mir auch nicht wirklich. Ich fürchte, ich muss morgen nochmal los. Sonst wird das am Samstag ein Debakel :cry:


    Gruß
    Marco

  • Zitat von "Titus"


    Da würde ich gerne nochmal nachfragen... Ich habe gerade versucht, das mit dem nächsten Punkt zu üben. Muss ich dafür wirklich in der Nähe des Ziels sein oder kann ich das überall eingeben?


    Kann man überall eingeben.

    Zitat


    Und wie komme ich dahin zu der Eingabe? Ich starte den Cache indem ich auf die Fläche "Los" tippe und losmarschiere. Und dann? Irgendwie raffe ich das nicht.


    Nach los bist Du ja wieder auf der Karte.
    Dort wieder raus gehen, auf das Hauptmenü.
    Dann wieder das Icon "Geocaches", dort sieht dann die Auswahl anders aus, und es gibt das Feld "Nächste Station ...".


    Um welchen Cache handelt es sich denn?

  • Guten Morgen!


    Zitat von "mike_hd"


    Kann man überall eingeben.


    Ok, danke. Werde ich mal probieren.


    Zitat


    Nach los bist Du ja wieder auf der Karte.
    Dort wieder raus gehen, auf das Hauptmenü.
    Dann wieder das Icon "Geocaches", dort sieht dann die Auswahl anders aus, und es gibt das Feld "Nächste Station ...".


    Um welchen Cache handelt es sich denn?


    Es handelt sich um diese Cache:
    Adlerauge
    Ich hab's jetzt gerade im Büro :D nochmal ausprobiert:
    Cache geladen, Los gesagt. Dann berechnet er die Route bis zum ersten Punkt und zeigt mir die Karte.
    Raus komme ich da über das x unten links in der Ecke. Tippe ich dann wieder auf das Icon Geocache, bekomme ich folgende Punkte zur Auswahl:
    Oben in grau steht:
    Aktuelles Navigationsziel
    Adlerauge


    Und dann folgende Punkte untereinander:
    Beschreibung anzeigen
    Show Logs
    Tipp zeigen
    Geocache suchen
    Andere suchen
    Gefundene zeigen


    "Nächste Station" wird mir nicht angeboten :cry:


    Ich werde es heute Nachmittag nochmal über die einfache Koordinateneingabe probieren.
    Dazu noch 'ne Frage: In der Cachebeschreibung steht als nächste Koordinaten: N51°.30.105xA+3 E006°.54.37xA+1
    Deute ich das richtig, dass statt des x das "A + 3" bzw. "A + 1" gesetzt werden muss? Mich wundert dabei allerdings etwas, dass die Bogensekunden schon dreistellig angegeben sind!? Weiter geht's beim Oregon doch gar nicht?


    Grüße
    Marco


    PS: Ich habe als Karte OpenMTBMap drauf. Das Gerät stammt von einem MTB-Fahrer. Liegt es eventuell daran?

  • Ich nochmal 8)


    Ich habe mir jetzt gerade mal die Koordinaten für den ersten Punkt bei google.maps angeschaut und dabei festgestellt, dass ich zwar nicht komplett irgendwo anders war, die Abweichung aber doch ein paar (geschätzte hundert) Meter betrug.
    Mir scheint, das Gerät hatte im Wald leichte Probleme, die exakte Position zu finden.
    Ich probiere es heute Nachmittag dann mit der "normalen" Koordinateneingabe nochmal. Mal sehen, ob das besser funktioniert...

  • Mion, moin


    Dann ist die Firmware nicht aktuell.
    Aber man kann das ja über "Wegpunkt" machen.

    Zitat


    Ich werde es heute Nachmittag nochmal über die einfache Koordinateneingabe probieren.


    Genau

    Zitat


    Dazu noch 'ne Frage: In der Cachebeschreibung steht als nächste Koordinaten: N51°.30.105xA+3 E006°.54.37xA+1
    Deute ich das richtig, dass statt des x das "A + 3" bzw. "A + 1" gesetzt werden muss? Mich wundert dabei allerdings etwas, dass die Bogensekunden schon dreistellig angegeben sind!? Weiter geht's beim Oregon doch gar nicht?


    In der Tat, das ist etwas unklar, meist ist das so wie Du schreibst.


    Da eine dreistellige Dezimale vorgegeben ist, wird man wohl die Zahlen mit A multiplizieren und dann die weitere Zahl addieren.


    Aber man kann sich ja das Ergebnis ansehen und kalkulieren, ob es richtig ist. Liegt der Punkt sehr weit weg oder in der falschen Richtung muss es falsch sein.

  • Zitat von "mike_hd"

    Mion, moin


    Dann ist die Firmware nicht aktuell.
    Aber man kann das ja über "Wegpunkt" machen.


    Oh, muss ich wohl mal ein ernstes Wort mit dem Bekannten sprechen :lol:


    Zitat


    In der Tat, das ist etwas unklar, meist ist das so wie Du schreibst.


    Da eine dreistellige Dezimale vorgegeben ist, wird man wohl die Zahlen mit A multiplizieren und dann die weitere Zahl addieren.


    Aber man kann sich ja das Ergebnis ansehen und kalkulieren, ob es richtig ist. Liegt der Punkt sehr weit weg oder in der falschen Richtung muss es falsch sein.


    Ich glaube, im konkreten Fall soll das x für multipliziert stehen. Also 105 multipliziert mit A und dann noch 3 dazu addiert. Man berechnet die Bodensekunden also komplett.
    Wenn ich das mal mache, komme ich auch zu Koordinaten, die mir für den nächsten Punkt plausibel erscheinen.


    Danke nochmal für deine Mühe!

  • Also bei mir steht im Auswahlmenü, nachdem ich die Navigation zum Cache gestartet habe, die Karte wieder verlassen habe u wieder auf den Menüpunkt "Geocache" gedrückt habe folgendes:


    -Beschreibung anzeigen
    -Logs anzeigen
    -Hinweise anzeigen
    -Geocache Status
    -NÄCHSTEN ABSCHNITT EIN > nach Betätigen öffnet sich eine Koordinateneingabe
    -Andere suche
    -gefunden zeigen


    Also entweder liegts wirklich an der Firmware (ich hab ein Oregon 550 Software Version 4.52) oder an der MTB Karte (glaube ich aber nicht).


    Vielleicht führt bei dir der Menüpunkt "Geocache suchen" zur Koordinateneingabe?

  • Zitat von "Peter Ponelli"


    -NÄCHSTEN ABSCHNITT EIN > nach Betätigen öffnet sich eine Koordinateneingabe


    Durch geänderte Text-Files können Menüpunkte anders heissen.


    Mit der Karte hat das ganze nichts zu tun.

  • Zitat von "Titus"

    In "meinem" Gerät steht:
    Software Version 2.70
    GPS Software-Version: 3.70


    Scheint beides nicht mehr ganz up to date zu sein. Aber ein Softwareupdate an einem geliehen Gerät :roll:


    Jo, das ist ziemlich uralt, von 2009 genau gesagt. Aktuell ist 4.20 / 4.52
    Und ein Firmwareupdate an einem geleihenen Gerät würde ich auch nicht machen.
    Aber es geht ja auch so.

  • Hurra :D:D:D


    Ich hab's heute nochmal versucht und war deutlich erfolgreicher. Ich habe einfach per Koordinaten navigiert und bin so jeweils zum Ziel gekommen.


    Beim ersten Cache habe ich an der letzten Station nicht das Versteck gefunden. Da bleibt also noch eine Restunsicherheit.
    Ich bin dann noch einen zweiten nachgegangen, da wir morgen eigentlich in zwei Gruppen loswollen. Den habe ich dann auch bis zum Ende geschafft.


    Vielen Dank nochmals für eure Hilfe!
    Grüße
    Marco