MyNav 500, kein USB-Anschluss

  • Liebe Kameraden im Forum,


    ich habe ein MyNav 500 Sport (V 6.2.1.0) erworben, vor allem um mit hochaufgelösten Rasterkarten über der Navtec Europa Straßenkarte und ggf. der Topokarte Transalp zu wandern. Die Tracks würde ich mir mit dem Map Manager (V 6.3.1.1) anlegen. Soweit der Wunsch. Momentan scheitere ich an der Komunikation des MN500 mit meinem PC (Windows 7 64Bit). Das Gerät wird über den USB-Anschluss nicht erkannt, keine Mitteilung "Wechsellaufwerk ist verfügbar". Da ActiveSync nur bis Windows XP funktioniert, habe ich das dann empfohlenen Windows Mobile Gerätecenter 6.1 installiert. Hier bricht die Software mit den Meldungen "Gerätetreibersoftware nicht installiert" und "unbekanntes Gerät" ab. Was kann ich tun?


    Ich habe den Support von MyNav angemailt. Dann wollte ich händisch das Firmwareupdate auf die SD aufkopieren, es ist mir aber unklar welche Daten ersetzt werden. Kann das MN500 überhaupt USB?


    Für freundliche Tipps und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar. Die Berge rufen!
    Gerhard


    PS Die Empfehlungen von Mark unter
    http://www.gps-gipfel.de/blog/…irmwareupdate-mapmanager/
    http://www.gps-forum.net/firmw…ritt-anleitung-t3738.html
    funktionieren bei mir nicht, weil ActiveSync für Windows XP ist. :roll:

  • Hallo,


    bitte mal das Windows Mobile-Gerätecenter komplett deinstallieren, PC neu starten und danach das Mobile-Gerätecenter neu installieren. Dieses verwenden -> http://www.microsoft.com/downl…25-43b2-ac89-2030ed98ed95


    Den MapManager falls installiert auch mal komplett deinstallieren, die aktuelle Version hier herunterladen http://www.mynav.de/update.asp und danach installieren.


    Danach den PC ausschalten, das MyNav 500 anschließen und anschalten. Jetzt den PC wieder starten. Falls es jetzt noch nicht geht, das USB Kabel vom PC entfernen und wieder anstecken. Warten und ausprobieren. Falls es immer noch nicht geht PC nochmal neu starten.


    Bitte probiere das mal so aus und gib mir dann ein Feedback.


    Lässt sich das Gerät noch über den USB laden?


    Gruß
    Mark

  • Hallo Mark,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Tipps. Ich hatte die neueste Software, Map Manager und den Geräte-Center (64Bit) installiert. Nachdem ich beide neu installiert habe bleibt der Fehler. Gerät an und an verschiedene USB-Port angeschlossen, hat keine Meldung im MN500 zur Folge. Das Gerät wird auch nicht über das USB-Kabel geladen. Zwei komplette Neustarts blieben ohne Verbesserung.


    Kabel oder MN500 defekt?
    Einsenden an Giove?


    MfG, die Berge rufen
    Gerhard

  • Zitat

    Das Gerät wird auch nicht über das USB-Kabel geladen.


    Das zeigt das der USB Port defekt ist. Wende dich an deinen Händler!


    Gruß