Gibt es einen Tracker der einen Ausgang schalten kann?

  • Hallo,
    ich bin neu dabei und habe auch gleich eine größere Frage.


    Ich brauche einen Tracker der:
    - im Auto sehr genau arbeitet
    - auf den ich bestimmte Wegpunkte laden kann und der dann bei erreichen dieser Punkten einen Ausgang (für z.B. einen Summer, ein Licht,...) schaltet
    - er sollte nebenbei aber auch ständig die Koordinaten aufzeichenen.
    - Akkulaufzeit: 12h reichen oder Strom vom Auto
    - muss nicht über Ortung on the fly verfügen


    Kann mir da jemand nen Tipp geben? Oder gibt es sowas nicht. Die Kosten sollten möglichst nicht an 200€ ran kommen.


    Vielen Dank

  • Willst du eher einen Logger oder eher einen Tracker?


    Geräte, die einen Ausgang schalten, wenn Aktion x eintritt gibt es meines Wissens nicht, bei Trackern (Über GSM) kann man das im Regelfall über den entsprechenden Server machen.

  • Hallo Hemmie,
    mit welchem Gerät und wie funktioniert das dann mit dem Server? Heißt das ich sehe über meinen Server auf einer Karte wo sich das Fahrzeug bewegt und kann sobald es eine betimmte Stelle erreicht hat den Schalter schalten? Ich will damit Bilder machen. Dauert es nicht zulange bis die Daten beim Server sind und dann wieder zurück ins Auto müssen?


    Könnte man für meine Zwecke ein Wandernavi einsetzen? In dieses könnte man doch bestimmte Punkte einspielen. Nur stellt sich dann wieder die Frage, ob es Geräte mit einem Ausgang gibt an die man etwas anschließen kann.


    Wo liegt der große Unterschied zwischen Tracker und Logger?


    Vielen Dank

  • Zitat

    Wo liegt der große Unterschied zwischen Tracker und Logger?


    Ein Logger kann die Positionen nur in einen Internen Speicher aufzeichnen und ein Tracker kann die Positionen per Handy Netz an einen Server oder ein anderes Handy weiterleiten.


    Gruß
    Mark

  • Ob man die Daten per Handy oder später mit dem USB-Kabel aus dem Logger/Tracker zieht ist für mich nicht wichtig. Nur wenn man mit einem Logger nicht die Möglichkeit hat, dass er eine Rückmeldung gibt wenn man einen Punkt erreicht hat, ist ein Tracker besser. Gut zu wissen, dann sind alle Logger schon mal aus dem Rennen.


    Ich habe gerade bei einigen Wandernavis gesehen, dass diese bei erreichen von vorgegebenen Wegpunkten sich akustisch bemerkbar machen. Man könnte doch den Kopfhörerausgang anzapfen und von dort aus sich seinen geschaltenen Ausgang basteln.


    Was meint ihr dazu?

  • Zitat

    Ich habe gerade bei einigen Wandernavis gesehen, dass diese bei erreichen von vorgegebenen Wegpunkten sich akustisch bemerkbar machen. Man könnte doch den Kopfhörerausgang anzapfen und von dort aus sich seinen geschaltenen Ausgang basteln.


    Was meint ihr dazu?


    Wenn du Elektriker oder etwas derartiges bist und das Können dazu hast geht das mit Sicherheit.


    Was mir gerade noch einfällt, was auch gehen würde:


    Ich verkaufe einen GPS Tracker bei dem man die Spritzrufuhr und den Motor abschalten per SMS Kommando abschalten kann. Zudem kann man einen Ausgang bzw. Eingang nach belieben schalten. Man kannte es so lösen, dass wenn der GPS Tracker in einen Bereich kommt eine SMS sendet, das geht von Haus aus. Das Handy welches diese SMS dann erhält könnte wiederrum automatisch eine SMS mit dem Befehl geben den Ausgang bzw. Eingang zu schalten um das Foto zu machen.


    Dazu müsste die Kamera mit dem GPS Tracker verbunden werden und so eingerichtet werden, dass diese beim Signal vom Ausgang des GPS Tracker ein Foto macht. Das Handy welches die SMS vom GPS Tracker empfängt, dass dieser am Ort angekommen ist, müsste so eingerichtet werden, dass eine SMS mit dem Befehl "Ausgang schalten" gesendet wird.


    Mit etwas Können sicherlich kein Problem.


    Gruß
    Mark

  • Hört sich nicht schlecht an, nur wird es wahrscheinlich zulang dauern bis die Daten vom Tracker zum Handy und wieder zurück gehen. Woher weis der Tracker, dass er an dem Punkt ist den ich gerne möchte? Oder muss das das Handy entscheiden? Wie heißt den der Tracker? Dann kann ich mir das Teil mal googlen.


    Die Verbindung mit dem Foto sollte funktionieren, kenn einen Elektroniker.

  • Diese Funktion nennt sich Geozaun. Der Tracker erreicht einen Punkt und sendet eine SMS, bzw. eine Nachricht per GPRS an den Server, so wie man das halt will. Der GPS Tracker ist für den Festeinbau. Portable Tracker haben keinen schaltbaren Ausgang!


    [Blockierte Grafik: http://www.gizmoforyou.net/gshop/media/catalog/product/cache/2/image/5e06319eda06f020e43594a9c230972d/v/t/vt-310-1.jpg]

  • Den Tracker, den Mark gepostet hat, hatte ich auch mal, um ihn in meine Serversoftware einzubinden. War soweit immer zufrieden mit dem Gerät.


    In deinem konkreten Fall hiesse das: Tracker erreicht Punkt / verlässt Geozaun, sendet Alarm an Server, Server sendet "Öffne / schliesse Ausgang A,B,C,D,E". Ist technisch kein Problem, das noch eben nachzuprogrammieren.