probleme mit km - messung

  • Folgendes Problem: eine Strecke, die bekanntermaßen ziemlich genau 10km lang ist, wird nach einer Wanderung im Reisecomputer mit 8,5km angegeben. Wenn ich den Track hinterher in basecamp auf die karte übertrage, werden als Länge 9,9 km angezeigt.
    Was läuft da falsch?

  • Der Unterschied zwischen Resiecomputer und Track rührt daher, dass für den Reisecomputer die Entfernung aus dem Dopplereffekt für die Geschwindigkeitsmessung aufaddiert wird.
    Beim Track wird die tatsächliche Entfernung von Trackpunkt zu Trackpunkt aufaddiert. Wobei 9,9 km zu 10 km für GPS-Verhältnisse ein recht gutes Ergebnis ist.

  • Zitat von "mike_hd"

    Der Unterschied zwischen Resiecomputer und Track rührt daher, dass für den Reisecomputer die Entfernung aus dem Dopplereffekt für die Geschwindigkeitsmessung aufaddiert wird.
    Beim Track wird die tatsächliche Entfernung von Trackpunkt zu Trackpunkt aufaddiert. Wobei 9,9 km zu 10 km für GPS-Verhältnisse ein recht gutes Ergebnis ist.


    Das habe ich leiden nicht verstanden. Was würdest Du mir Raten, wenn ich auf einer Wanderung halbwegs genau wissen will, wie weit ich gegangen bin und meinen pc `grad nicht dabei habe?

  • Hallo,


    ein GPS-Gerät ist zum Messen von Strecken nicht besonders gut geeignet.
    Je nach Firmware und angewandter Filtermethoden ist das Ergebnis auf dem Trip-Computer mehr oder weniger brauchbar.
    Am besten haben die alten Farb-eTrex diese Funktion beherrscht.
    Mein Dakota20 ist darin ein völliger Reinfall :(


    Grüsse - Anton

  • Zitat von "derfriedrich"

    Was würdest Du mir Raten, wenn ich auf einer Wanderung halbwegs genau wissen will, wie weit ich gegangen bin und meinen pc `grad nicht dabei habe?

    Den Track abspeichern, ggf. nur der gewünschte Teil. Wenn Du Dir dann den Track auf der Karte anzeigen lässt, wird in der zweiten Zeile die Länge angezeigt.