GPS für eigene Rasterkarten

  • Hallo, ich arbeite als Freilandökologe und muss mich häufig in weglosem Gelände orientieren. Dafür benötige ich ein GPS-Gerät, das die Installation eigener georeferenzierter Orthofotos (z.B. tif/tfw) erlaubt, so ähnlich wie am Rechner im GIS. Das Display sollte dementsprechend groß sein. Schön wäre zudem eine vorinstallierte TK50 zur Groborientierung für Norddeutschland.
    Wegen der schönen Alpenvereinskarten (für den anschließenden Urlaub...) dachte ich eigentlich an das satmap. Aber das erlaubt anscheinend keine Fremdkarten?

  • Zitat von "Arne"

    Hallo, ich arbeite als Freilandökologe und muss mich häufig in weglosem Gelände orientieren. Dafür benötige ich ein GPS-Gerät, das die Installation eigener georeferenzierter Orthofotos (z.B. tif/tfw) erlaubt, so ähnlich wie am Rechner im GIS. Das Display sollte dementsprechend groß sein. Schön wäre zudem eine vorinstallierte TK50 zur Groborientierung für Norddeutschland.
    Wegen der schönen Alpenvereinskarten (für den anschließenden Urlaub...) dachte ich eigentlich an das satmap. Aber das erlaubt anscheinend keine Fremdkarten?


    Korrekt, da gehen nur Karten des Herstellers drauf.


    Für Deinen Anwendungsfall wäre ein CompeGPS TwoNav Aventura das richtige, in Verbindung mit der Software TTQV.


    Da hast Du alle Möglichkeiten um Raster- aber auch Vektorkarten zu verwenden.
    Und über TTQV können auch die Karten des DAV auf das Gerät übertragen werden.
    Übersichts- und Detailkarten kann man auch mit MobAC generieren.

  • Hallo,


    alternativ würden noch die MyNav Geräte gehen. Diese können zwar nicht so große Rasterkarten laden wie die TwoNav Geräte, sind dafür aber leichter in der Bedienung.


    Gruß
    Mark