Satmap - Höhenmeter

  • Ich besitze das Satmap Active 10 und bin damit recht zufrieden bis auf die unter „Streckendaten“ angezeigten gefahrenen Höhenmeter (Anstieg). Ich finde, dass hier zu viele Höhenmeter angezeigt werden.


    Auf Anraten der Hotline von Satmap habe ich bereits die folgende Einstellung (Höhendaten) im Hauptmenü geändert: von „GPS-Höhe“ in „Kartenhöhe“. Bei „GPS-Höhe“ war der Fehler noch größer.


    Mein Fahrradtacho macht eine barometrische Höhenmessung und zeigt nur ungefähr 2/3 der Höhenmeter im Vergleich zum Satmap an. Die Angabe des Fahrradtachos scheint zu stimmen, die des Satmaps nicht.


    Wer hat entsprechende Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben, wie ich beim Satmap auch zu exakten gefahrenen Höhenmetern komme? :?:

  • Hallo


    Ich habe in meinem Satmap eine Topokarte 1:25.000. Wenn ich das GPS auf Höhe/Karte einstelle und das Gerät eine Genauigkeit von,sagen wir mal 3-5m zeigt, erkennt das Gerät auch genau deinen Standort auf der Karte, sprich verbunden damit auch die Höhe deiner Position in Relation zur Karte.
    Unter diesen optimalen Bedingungen ist die Anzeige fast auf einen Meter Höhe genau. Stelle ich das Gerät auf GPS/Höhe um, also reine Satelittenpeilung, habe ich schon Differenzen von bis zu 30 m zu bekannten Höhenpunkten gehabt. Je nach wo Du mit dem Rad fährst, wird das GPS nicht immer exakt Deinen genauen Standort feststellen und dann summiert sich im Laufe einer Tour die Fehlmessungen und schlußendlich eine falsche Angabe im Gesamtanstieg.

  • Zitat von "Leo23"


    Wer hat entsprechende Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben, wie ich beim Satmap auch zu exakten gefahrenen Höhenmetern komme? :?:


    hallo Leo23 ,
    da musste ich bis jetzt die traurige Feststellung machen, dass sowohl die Kartenhöhe als auch die GPS Höhe nur eine annähernde Messung darstellen.
    Exakt ist mit dem Satmap wohl unmöglich :(


    Zitat von "JB"

    .......Je nach wo Du mit dem Rad fährst, wird das GPS nicht immer exakt Deinen genauen Standort feststellen und dann summiert sich im Laufe einer Tour die Fehlmessungen und schlußendlich eine falsche Angabe im Gesamtanstieg.

    hallo :)
    Das bestätige ich jetzt nach einigen Testtouren uneingeschränkt.


    Allerdings hat die Höhenmessung via Karte den Nachteil, dass z.B. bei Bergtouren keine Gegenab- bzw. dadurch resultierene Gegenanstiege gemessen werden. Hier zählen wirklich nur die Höhenlinien.
    In so fern "unterschlägt" das Gerät auch einige immer wieder dazwischen liegende Höhenmeter, die sich letztendlich summieren und fehlen :(


    Somit unterscheiden sich auch die Höhenprofile deutlich voneinander.


    Das Beste ist wohl eine barometrische Höhenmessung, wenn das Gerät vor jedem Tourbeginn kalibriert wird.. Haben wir aber leider nicht :(

  • Auch bei einem barometrischen Abgleich bei Tourbeginn und dann einem Aufstieg von sagen wir mal 1.000 Höhenmeter hast Du am Gipfel oft Differenzen zum Wert in Deiner Wanderkarte. Es sind halt wohl noch andere Faktoren im Spiel. Ich habe in der Vergangenheit noch ein mechanisches Gerät von Thommen dabei gehabt, trotzdem hast Du in der Anzeige nach den angenommenen Aufstieg Differenzen zum Messpunkt.


    Gruß Jochen

  • Zitat von "JB"

    Auch bei einem barometrischen Abgleich bei Tourbeginn und dann einem Aufstieg von sagen wir mal 1.000 Höhenmeter hast Du am Gipfel oft Differenzen zum Wert in Deiner Wanderkarte.

    ..aber nach meinen bisherigen Erfahrungen sind diese oftmals weitaus geringer als via GPS Messung.

    Zitat

    Es sind halt wohl noch andere Faktoren im Spiel. Ich habe in der Vergangenheit noch ein mechanisches Gerät von Thommen dabei gehabt, trotzdem hast Du in der Anzeige nach den angenommenen Aufstieg Differenzen zum Messpunkt.


    Gruß Jochen

    wahrscheinlich spielt auch die Stabilität der Wetterlage eine Rolle...
    Wie groß waren / sind denn die Differnzen beim Thommen?


    Es ist bei Kartenhöhenmessung ja so, dass via Luftlinie aufsummiert wird.. das Gelände ist aber niemals gleichmäßig und gerade.
    Deshalb auch die Ungenauigkeiten.

  • Beim Thommen lagen die Abweichungen so bei ca. 30 Meter bei stabiler Wetterlage. Die durch die Satelitten bestimmten Höhenwerte waren da oft schon größer, z.B. in den Anden gemessen.


    Gruß Jochen.

  • Zitat von "JB"

    Beim Thommen lagen die Abweichungen so bei ca. 30 Meter bei stabiler Wetterlage. Die durch die Satelitten bestimmten Höhenwerte waren da oft schon größer, z.B. in den Anden gemessen.


    Gruß Jochen.

    uups.. das ist ja mal auch nicht wenig?

  • Hallo,
    ich hab auch so mein Problem mit den Höhenmetern. In den Urlaubsgebieten der Alpen sind immer ausgeschilderte Mountainbike-Touren. Auf den Beschreibungen sind die Höhenmeter angegeben. Wenn ich die Tour fahr und das Satmap aufzeichnen lasse, stimmen zwar die gefahrenen Kilometer mit den Angaben überein, Höhenmeter zeigt mein Satmap aber grundsätzlich ca. doppelt so viel an. Ebenso ist das der Fall bei Touren aus dem www oder aus Büchern.
    Liegt es nur daran, dass das GPS genauer ist oder gibt es bestimmte Grundeinstellungen, die ich falsch eingestellt habe? Gibt es Standarteinstellungen die allgemein gültig sind?


    Vielen Dank für eure Tipps und Beste Grüße
    Martin