Handling von echten Wegpunkten und grauen Wegpunkten

  • Ich besitze ein Garmin GPSmap60CSx.
    Frage: Ist es möglich beim Outdoor Gelände Navigieren (Topo Deutschland mit Map Source) nur die echten Wegpunkte auf dem Handgerät angezeigt zu bekommen und akustisch gewarnt zu werden.


    Hintergrund: Ich erstelle eine Route in Map Source mithilfe der Wegpunktfunktion (Tool: grüne Fahne), setze diese echten Wegpunkte an Kreuzungen und versehe sie für mich mit einem Abbiegehinweis. Anschließend setze ich graue Wegpunkte (Zwischenziele), damit der Routenverlauf besser auf dem tatsächlichen Weg verläuft. Jetzt will ich beim Navigieren nur die akustische Warnung bei echten Wegpunkten bekommen (damit ich nicht bei jedem grauen-Wegpunkte-Piepser auf das Gerät schauen muss). Auch will ich nur die Distanz bis zu meinem nächsten echten Wegpunkt wissen (weil Abbiegepunkt). Die Distanz zwischen den grauen Wegpunkten interessiert mich nicht und in Kurven liegen graue Wegpunkte manchmal ja auch nur eine kurze Distanz (z.B 30 -50 m) auseinander.


    Wenn ich im Menü Töne die Meldungen auf "Aus" stelle kriege ich leider keinen Hinweis mehr auf das für mich wichtige Abbiegen.


    Wer hat Tipps?


    Grüße Volker

  • Hallo Volker


    Nein, das Gerät macht keinen Unterschied beim Piepen zwischen den Routenpunktarten.


    Für dein Problem gibt es aber trotzdem eine Lösung. Nach dem Entwurf der Route mit Wegpunkten nur an den Stellen, wo echt abgebogen wird, zeichnest Du den Straßenverlauf als Track in einer Farbe deiner Wahl, ich nehme meist Cyan. Die sonst noch gespeicherten Tracks nicht anzeigen lassen, damit sich nichts überlappt. Du siehst dann zwar auch noch die grobe Luftlinienroute, aber der Track liegt drüber.


    Beim Abfahren der Strecke piept es nur, wenn es muss und trotzdem siehst Du die Strecke so genau wie du es willst, jedenfalls kann man mit 500 Track-Punkten schon recht gut den Streckenverlauf darstellen.


    Übrigens, wenn man mit der Einstellung Kartenausrichtung "In Fahrtrichtung" fährt, braucht man nicht unbedingt die echten Wegpunkte mit dem Abbiegehinweis, weil das eigentlich selbsterklärend ist.


    Gruß


    Juergenss

  • Hallo Juergenss,


    habe es gleich mal am PC ausprobiert und Track + Route ans Handgerät übertragen. Sieht sehr gut aus, allein wäre ich wohl nicht auf die Lösung gekommen. Danke für deinen Tipp.


    Am Wochenende werde ich die neue Strategie mal ausprobieren ...


    Grüße Volker