Garmin Zumo 660 220 Track importieren

  • Hallo


    Ich bin neu hier und hätte einige Fragen zum Zumo 660 oder eventuell zum Zumo 220 Ich möchte mir ein anderes Navi kaufen welches ich auch zum Radfahren und eventuell zum Wandern nutzen kann.


    Mit meinem Nüvi 550 war ich nicht zufrieden da man damit keine Tracks nachfahren kann.
    Voriges Jahr sind wir mit dem Fahrrad (Nüvi 550) von Wien nach Rom gefahren. Da wir meistens auf Nebenstraßen gefahren sind funktioniere es mit dem Nüvi 550 und dem City Navigator halbwegs gut.
    Die Streckenplanung - 10 Einzelrouten erzeugte ich mit dem Rad.Routenplaner 7 - danach habe ich die Routen in MapSource importiert, nachbearbeitet und aufs Nüvi übertragen.
    Für nächstes Jahr wollen wir mit dem Fahrrad von Paris nach Wien fahren.
    Meine Kollegen nutzen alle einen Origon, der ist mir aber zu klein und zu unübersichtlich.
    Außerdem möchte ich das neue Gerät dann auch zum Autofahren - Motorradfahren verwenden und da währe schon eine Sprachausgabe und ein großes Display sehr wichtig.


    Für die Planung möchte ich wieder MapSaurce verwenden - als Kartenmaterial den CityNavigator und TopoKarten.
    Da wir diesmal auch Radwege (zB. Donauradweg) benutzen werden welche auf den City Navigator Karten nicht eingezeichnet sind aber auf den TopoKarten schon verfügbar sind hier meine Fragen:


    Ich möchte die einzelnen Streckenabschnitte als Track planen da mir Routen mit den TopoKarten auf den Radwegen nicht wirklich helfen und ich den Track ohne Neuberechnungen nachfahren will.Können die Zumo Modelle das oder wandeln sie den Track sofort in eine Route um???
    Mit den Tracks kann ich auch mal vom Weg abweichen ohne das es gleich eine Neuberechnung wie bei Routen gibt.


    Währe für mich ein Zumo brauchbar - Oregon und Nüvi 550 sind nicht wirklich brauchbar!!!!


    Ich würde mich sehr freuen wenn ich in diesem Forum von einigen Profis die mit dem Zumo Erfahrungen haben Hilfe bekomme.
    Liebe Grüße aus Wien
    wzbgun

  • Also das Zumo 220 kann auch keine Tracks, ich glaube alle aktuellen Straßennavigationsgeräte können keine Tracks verwenden.


    Aber es gibt eine Möglichkeitdas Nüvi 550 doch noch zu verwenden, in dem man aus der geplanten Strecke eine transparente Karte macht.


    Die Strecke liegt dann als farbige Linie über der normalen Karten.


    Da das eine einfache Sache ist, ist es relativ schnell zu realisieren. Am besten man ausprobieren.


    Als Programm braucht man GPSMapEdit und den cGPSmapper.
    Weitere Schritte werden gerne erklärt, kann Dir auch mal ein Beispiel machen.

  • Hallo
    wollte eigentlich wissen ob jemand eine Topo Karte auf dem Zumo 660 oder 220 nutzt und wie die Karte darauf aussieht ??????
    in diversen Meldungen hört man das die Topo-Karten nicht kompatibel sind, in anderen Berichten liest man wieder das es funktioniert
    hat schon jemand einen Track auf so ein Kastl gespielt ??? kann man den Track nachfahren - ohne Neuberechnung als Route ???
    danke im voraus
    wzbgun

  • Hallo Mike,


    könntest du mir mal bitte in einfachen Schritten erklären wie ich so eine transparente Karte erstellen kann.
    Ich habe ein Nüvi 550, an Karten die CNE und Topo Deutschland 2010 sowie Basecamp.


    Ich gehe mal davon aus dass ich in Basecamp eine Route/Track erstelle, somit hätte ich dann eine .gpx bzw. .gdb Datei.
    Nur, wie geht es dann weiter??


    Danke schon mal für deine Bemühungen

  • Du brauchst das Programm GPSMapEdit (Sharewareversion genügt), http://cGPSmapper (dito.) und IMG2MS.


    Wie man allgemein Karten erstellt ist bei Ingo gut erklärt.


    Folgende Schritte sind nötig:


    1) GPSMapEdit
    - Tools, Options, Edit, Snap to grid den Haken entfernen
    - File, Add, GPX-File des Tracks auswählen -> Track wird als farbige Linie angezeigt
    - File, Map Properties, Header, Type Set, Garmin wählen
    - File, Map Properties, Header, ID eingeben
    - File, Map Properties, Header, Name eingeben
    - File, Map Properties, Levels, Insert Before, erzeugt Level 0 =24 bit Zoom0=0 und Level 14 =14 bit Zoom1=1.
    - File, Map Properties, cGPSMapper, Map is transparent auf Y setzen
    - Track mit rechter Maustaste anklicken damit er aktiv ist
    - Convert to, Polylinie, Level 0 angehakt, Select Type, z.B. 0x0001 Autobahn
    - Polylinie mit rechter Maustaste anklicken und ggf. Label auf gewünschten Namen ändern.
    - beim Zauberstabwerkzeug Pfeil nach unten und Polygon auswählen
    - über die ganze Polylinie ein Rechteck zeichnen, Select Type, 0x004a Raum der KarteAuswahl, damit wird die Karte auswählbar in MapSource, Label braucht es nicht
    - File, Save Map As, Polish Format (.mp), Name vergeben
    - File, Export, Garmin /cgpsmapper.exe, Name vergeben, 8-stellige Zahl (nicht 12345678)
    - Export to cgpsmapper.exe, Pfad zum Programm angeben und run


    Damit ist der Track als transparente Karte erzeugt.


    2) TYP-File
    Um den Track farblich abzuheben, ein TYP-File mit dem online Garmin TYP editor
    erzeugen:


    - Create, Create a completely new TYP file from scratch
    - Linie hinzufügen,
    - Linie #1) Typ und Untertyp, den gewählten Typ auswählen, wie oben 01 Major highway thick (0x00 wird wegelassen)
    - Farbdefinition, 2) auswählen
    - Linienart, Linienbreite einstellen, z.B 3
    - Farben, gewünschte Farben auswählen
    Rest bleibt wie voreingestellt
    - Speichern
    - ganz unten: TYP-Datei herunterladen


    Damit ist die Darstellung der Linie im Gerät/MapSource definiert.


    3) IMG2MS
    Einbindung der Karte in MapSource/BaseCamp am einfachsten mit IMG2MS, den Anweisungen des Programms folgen und am Schluss noch das TYP-File einbinden.


    Damit ist die Karte in MapSource/BaseCamp eingebunden, kann dort angezeigt und an das Gerät übertragen werden.


    Ist auf dem Gerät nur die Straßenkarte (im Gerät oder auf der microSD als gmapprom.img) kann man einfach die Karte an das Gerät bzw. die microSD übertragen.
    Darauf achten, dass keine gmapsupp.img auf dem Gerät ist, diese ggf. vorher auf dem PC sichern.


    Eine solche Datei ist vorhanden, wenn noch andere Karten als die CN auf Gerät/microSD ist.


    In dem Fall müsste man diese Karte dann zusammen mit der transparenten Karte zusammen auf Gerät/microSD übertragen.


    Auf jeden Fall wird die transparente Karte immer über allen anderen Karten dargestellt.

  • Hallo Mike,


    war jetzt beruflich 3 Tage unterwegs und konnte mich erst heute der Sache wieder annehmen.
    Dank deiner vorzüglichen Beschreibung war das ein Kinderspiel, es hat auf Anhieb geklappt. Ich habe eine Image-Datei und diese wird in Basecamp auch angezeigt,
    gut, der Track hat allerdings eine andere Farbe als die, die ich gewählt hatte, aber das ist jetzt vorerst nicht so schlimm.


    Jetzt noch eine Frage zur Übertragung auf das Nüvi.


    Auf dem Gerät habe ich die CNE installiert und dort ist eine gmapbmap.img, gmapprom.img, gmaptz.img vorhanden.


    Auf der SD-Karte habe ich die Topo Deutschland 2010 installiert, dort habe ich die besagte gmapsupp.img.


    Gehe ich jetzt recht in der Annahme, dass ich die erstellte Image-Datei jetzt einfach an das Gerät senden kann, aber nicht auf die SD-Karte weil da ja die gmapsupp.img vorhanden ist.


    Weiter, kann ich die erstellte Image-Datei dann auch auf der Topo Deutschland 2010 nutzen bzw. sehen.


    Und zum Schluss, die Software IMG2MS habe ich nur als 14-tägige Demoversion, muss man das Programm nun kaufen oder gibt es da auch eine kostenlose Alternative.

  • Zitat von "Geomolch"

    Gehe ich jetzt recht in der Annahme, dass ich die erstellte Image-Datei jetzt einfach an das Gerät senden kann, aber nicht auf die SD-Karte weil da ja die gmapsupp.img vorhanden ist.


    Korrekt, auf dem Gerät wird dann eine gmapsupp.img erstellt.

    Zitat


    Weiter, kann ich die erstellte Image-Datei dann auch auf der Topo Deutschland 2010 nutzen bzw. sehen.


    Die Karte liegt transparent über allen anderen Karten, welche aktiviert sind.

    Zitat


    Und zum Schluss, die Software IMG2MS habe ich nur als 14-tägige Demoversion, muss man das Programm nun kaufen oder gibt es da auch eine kostenlose Alternative.


    Soweit ich weiss hat die Sharewareversion von img2ms nur die Begrenzung, dass man nur eine Karte installieren kann. Installiert man eine weitere, wird die von zuvor entfernt.


    Ansonsten kann man das mit dem MapSetToolKit machen, halt nicht so komfortabel.