Kaufberatung Navi

  • Hallo suche ein neues Navi zum Mountenbiken habe bis jetzt das garmin etrex legend HCx benützt !


    Wollte jetzt eines wo ich meine, und anderen Touren drauf laden ,kann zu nachfahren !!
    sollte gut ablesbar sein ( Display) vieleicht größer
    Wollte es auch also Tacho, Höhenmesser und usw. benützen Ersatz für meinen Sigma Tacho
    Karten wollte ich openstreet benützen oder meine karten von garmin topo Deutschland Österreich


    Als erstes habe ich mit dem gedanken gespielt mir das VDO gp7 zuholen.
    Aber man ließt solche und solche Meinungen! und der preis schreckt noch ein wenig ab.
    - Kann ich da die garmin karte benützen ?
    - gibt es genug Touren Rich daten wegen der Pfeil sympole
    - ist der Display wirklich so gut wie in der Werbung
    wer hat erfahrungen mit dem GP7 von Vdo
    -


    als zweites kommt noch das Garmin Edge 800 in frage
    Wie ist der Display? größe ist gleich Ist er besser als der von etrex
    welche erfahrungen?


    Als Drittes wäre noch der garmin Oregon in der Auswahl


    Oder was könnt ihr mir noch empfehlen?


    hauptsächlich brauche ich das Navi zum Touren fahren und als Tacho


    Hilfe hilfe ich weiß nicht für was ich mich eintscheiden soll!
    am besten wäre ein direkter Vergleich Vor- und Nachteile
    Testvergleich aber von benützern der GPs geräte und nicht von irgendwelchen Zeitungen die von dem einen oder anderm GPS Navi hersteller gesponsert werden !


    Gruß aus dem Allgäu


  • Zum VDO gp7 kann ich nicht viel sagen, aber es ist ja im Vergleich ziemlich groß.
    Und die openmtbmap kannst Du damit nicht verwenden.

    Zitat


    als zweites kommt noch das Garmin Edge 800 in frage
    Wie ist der Display? größe ist gleich Ist er besser als der von etrex
    welche erfahrungen?


    Die Displaygröße ist zwar gleich, aber die Darstellung ist besser als beim eTrex, weil eine Art Antialiasing verwendet wird, wodurch die Darstellung nicht mehr so pixelig ist.

    Zitat


    Als Drittes wäre noch der garmin Oregon in der Auswahl


    Ist halt deutlich größer und schwerer, als das Edge 800. Dafür ein größeres, höher auflösendes Display mit noch besserer Kartendarstellung. Allerdings unter manchen diffusen Lichtbedingungen schwierig ablesbar, aud dem Rad durchaus ein Kriterium.

    Zitat


    hauptsächlich brauche ich das Navi zum Touren fahren und als Tacho


    Denke das Edge 800 dürfte für Deinen Anwendungsfall am besten geeignet sein.


    Wenn Du auf die openmtbmap verzichtest und Rasterkarten den Vorzug gibst, wäre das CompeGPS TwoNav Sportiva, eventuell Sportiva+ eine leichte, gute Alternative.

  • Zitat

    Und die openmtbmap kannst Du damit nicht verwenden.


    Hallo,


    mit dem Mobile Atlas Creator kannst du auf dem VDO GP7 (ebenfalls MyNav) auch die Openstreetmapkarten wie die Openstreetmap Cyclemap nutzen, wie auch bei dem TwoNav Geräten als Rasteroverlay.


    Gruß
    Mark

  • Hallo glaube nicht das die topo auf mein gerät freigeschaltet ist habe sie mit dem etrex gebraucht auf Ebay gekauft und ich konnte die karte nie bei map soure benützen ! :?:


    kann man die karten dann nicht in ein VDO format umwandeln!

  • Zitat von "Trude 40"

    Hallo glaube nicht das die topo auf mein gerät freigeschaltet ist habe sie mit dem etrex gebraucht auf Ebay gekauft und ich konnte die karte nie bei map soure benützen ! :?:


    Wenn es die Topo D v1 ist, kann das schon so sein.

    Zitat


    kann man die karten dann nicht in ein VDO format umwandeln!


    Wenn es die v1 ist, sagen wir mal in vernünftiger Qualität und unter vertretbarem Zeitaufwand wohl nicht. Ansonsten überhaupt nicht.