Eierlegende Wollmilchsau gesucht :D

  • Hallo liebes Forum!


    Ich bin auf der Suche nach einem GPS Gerät. Habe schon viel im Netz gestöbert aber noch keinen sinnvollen Überblick bekommen.


    Ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht, was ich mir so vorstelle und hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.



    In erster Linie möchte ich mit dem Gerät Geocaching am besten Papierlos. - Also sollte es wohl die GPX Dateien lesen können.


    Außerdem würde ich damit gerne mehrtägige Wandertouren laufen können. Daher wäre eine Kartendarstellung wohl sinnvoll. Was ich bisher gelesen habe deutet darauf hin dass die Farbdisplays deutlich besser in der Auflösung sind. Entspricht das euren Erfahrungswerten?


    Viele der Karten scheinen ziemlich teuer zu sein. Ich glaube aber was von open source Karten gelesen zu haben. Kann ich jedes Gerät mit Kartenmaterial verschiedenster Hersteller verwenden oder sind die Herstellergebunden? Wie erkenne ich das?
    Besonders wegen dem Kartenmaterial habe ich gelesen dass es sinnvoller ist sie auf einer SD- Karte zu speichern, da sie leicht zu entfernen sind, falls das Gerät damit Probleme macht.. also sollte das Gerät wohl auch SD-Karten oder vergleichbares lesen können..


    Und als letztes, was jetzt aber eher noch hinten ansteht: Wenn ich mir eh schon ein Gerät kaufe, wäre die Frage ob man es nicht auch gelegentlich als Navi fürs Auto verwenden kann, also möglichst mit Tonausgabe.


    Und natürlich ist mein Geldbeutel zu allem Überfluss natürlich auch nicht sooo gewaltig :-)



    Bisher habe ich primär Garmin-Geräte gesehen. Allerdings haben von denen auch viele Touchpads, über die ich häufiger negative Kritiken gelesen habe..


    Könnt ihr mir ein paar Geräte empfehlen? Gibt es etwas worauf ich noch umbedingt achten sollte?



    Danke schon mal!!


    Lysa83

  • Zitat von "Lysa83"

    In erster Linie möchte ich mit dem Gerät Geocaching am besten Papierlos. - Also sollte es wohl die GPX Dateien lesen können.


    Das können eigentlich alle aktuellen Geräte, welche eine Geocachingfunktion haben.

    Zitat


    Außerdem würde ich damit gerne mehrtägige Wandertouren laufen können. Daher wäre eine Kartendarstellung wohl sinnvoll. Was ich bisher gelesen habe deutet darauf hin dass die Farbdisplays deutlich besser in der Auflösung sind. Entspricht das euren Erfahrungswerten?


    S/W-Displays gibt es so gut wie nicht mehr, aktuelle Geräte mit Kartendarstellung haben alle Farbdisplays.

    Zitat


    Viele der Karten scheinen ziemlich teuer zu sein. Ich glaube aber was von open source Karten gelesen zu haben. Kann ich jedes Gerät mit Kartenmaterial verschiedenster Hersteller verwenden oder sind die Herstellergebunden? Wie erkenne ich das?


    Vektorkarten sind in der Regel an Geräte eines Herstellers gebunden, da sie ein spezielles Format haben müssen.


    Freie Karten gibt es vor allem vom OpenStreetMap-Projekt, sowohl als Raster- als auch Vektorkarte.

    Zitat


    Besonders wegen dem Kartenmaterial habe ich gelesen dass es sinnvoller ist sie auf einer SD- Karte zu speichern, da sie leicht zu entfernen sind, falls das Gerät damit Probleme macht.. also sollte das Gerät wohl auch SD-Karten oder vergleichbares lesen können..


    Nicht nur deswegen, sondern auch weil man einfach flexibler bezüglich Karten ist und mehr Platz zur Verfügung hat.

    Zitat


    Und als letztes, was jetzt aber eher noch hinten ansteht: Wenn ich mir eh schon ein Gerät kaufe, wäre die Frage ob man es nicht auch gelegentlich als Navi fürs Auto verwenden kann, also möglichst mit Tonausgabe.


    Autorouting können eigentlich fast alle Geräte, entsprechendes Kartenmaterial voraus gesetzt.
    Das ist ein Knackpunkt, es gibt nur wenige Outdoorgeräte, welche auch eine Sprachausgabe haben.
    Die meisten piepsen nur als Hinweis für einen Abzweig.

    Zitat


    Und natürlich ist mein Geldbeutel zu allem Überfluss natürlich auch nicht sooo gewaltig :-)


    Ist natürlich ein entscheidender Punkt, was für ein solches Gerät ausgeben möchte.
    Das fängt irgendwo bei 170,- € ohne Karten an und geht bis 600,- € plus Karten.


    Wichtig ist auch die Verfügbarkeit von Karten und wo man das Gerät einsetzen möchte.

    Zitat


    Bisher habe ich primär Garmin-Geräte gesehen. Allerdings haben von denen auch viele Touchpads, über die ich häufiger negative Kritiken gelesen habe..


    Touchscreens haben durch die notwendige Touchfolie allgemein dass sie nicht ganz so hell sind wie eine Gerät ohne Touchscreen.
    Allerdings ist das ziemlich subjektiv, ob man ein Display als ausreichend empfindet oder nicht.

    Zitat


    Könnt ihr mir ein paar Geräte empfehlen? Gibt es etwas worauf ich noch umbedingt achten sollte?


    Grundsätzlich kämen folgende Geräte in Frage:


    Mit Sprachausgabe
    - Garmin Nüvi 550
    - Lowrance Endura Serie
    - CompeGPS TwoNav Aventura


    Ohne Sprachausgabe
    - Garmin Dakota, Oregon, GPSMAP 62, GPSMAP 78
    - CompeGPS TwoNav Sportiva
    - Magellan Explorist-Serie


    Wenn es nicht viel kosten soll, man mit dem Piepsen bei der Navigation und einem Touchscreen zurecht kommt, ist die günstigste Lösung ein Dakota 20 mit OSM-Karten.


    Die Handhabung ist denkbar einfach: Kartensatz runterladen und auf die Speicherkarte übertragen, fertig.
    Geocaches einzeln direkt auf das Gerät übertragen, oder mittels PocketQuery als PremiumMember, auch fertig.


    Die Lowrance-Geräte können jetzt auch OSM-Karten verwenden, sind aber etwas teurer.


    Das Aventura kann zwar Sprachausgabe, ist aber ziemlich teuer. Dafür sehr flexibel, was Karten betrifft, was aber auch etwas Einarbeitung bedeutet.


    Das Sportiva ist die kleine Ausgabe des Aventura ohne Sprachausgabe.


    Magellan kann man nicht ruhigen Gewissens empfehlen, weil sie in der Vergangenheit zwar gute Geräte gemacht haben, aber die Gerätesoftware stark verbesserungdürftig war, was aber selten realisiert wurde.


    Das Nüvi 550 ist eigentlich ein Straßennavi, aufgepeppt mit wasserdichtem Gehäuse, Wechselakku und Geocachingfunktionen.
    Straßenkarte ist schon installiert und OSM kann zusätzlich drauf geladen werden.
    Allerdings ist die Akkulaufzeit nur so ca. 6 h, nicht seht viel.
    Ausserdem "trägt" es sich auf Grund seiner Form nicht so gut.


    Das Garmin Oregon ist im Prinzip der große Bruder des Dakota, mit entsprechend größerem Display und ein paar Funktionen mehr.


    Last but not least, das Garmin 62/78 ist von der Displaygröße her gleich mit dem Dakota, aber ohne Touchscreen und daher besser ablesbar unter schwierigen Bedingungen. Aber halt teurer.

  • Hui umfangreiche Antwort. Vielen Dank, dass hat mich ein ganzes Stück weiter gebracht!


    Ich habe mir die Geräte alle mal angesehen. Die Orgeons sind hübsch aber ich glaube zu teuer.. das Nüvü ist mir glaub ich zu unhandlich...


    Momentan tendire ich wohl für das Garmin Dakota 20 oder das Lowrance Endura Out and Back.


    Die können beide Speicherkarten lesen und sind noch in ner vertretbaren Preisklasse..


    Du sagtest das Dakota kann immerhin pipsen wenn man bei Autonavigation Abbiegen soll und wäre osm-Karten fähig.. Weiß jemand wie das mit dem Lowrance out and back ist? Besonders die Kartenfrage wäre da interessant..



    Die Autonavigation steht wie gesagt hinten an.. wäre chic aber nicht zwangsweise notwendig.. Primär möchte ich mit dem Gerät Wandern und caching..



    Das Lowrance ist zumindest günstiger als das Dakota..


    Ich kämpf noch son bischen mit dem Thema Touchpad. Ich hab etwas bedenken dass die Dinger einfach nicht so hohe lebenserwartungen haben.. wenn eine Taste kaputt ist, kann man das immer ganz gut aufschrauben und reparieren aber bei nem touchpad.. Wie sind eure Erfahrungswerte mit den Geräten?




    Danke!


    Lysa83



    Nachtrag: Die GPSMAP 62, GPSMAP 78 sind auch nicht uninteressant aber ich glaube zu teuer..

  • Zitat von "Lysa83"

    Du sagtest das Dakota kann immerhin pipsen wenn man bei Autonavigation Abbiegen soll und wäre osm-Karten fähig.. Weiß jemand wie das mit dem Lowrance out and back ist? Besonders die Kartenfrage wäre da interessant..


    Wenn, sollte es zumindest das Lowrance Safari sein, erst das kann Autorouting, dann mit Sprachansage. Seit kurzem gibt es auch die OSM-Karten für die Lowrance-Geräte.

    Zitat


    Ich kämpf noch son bischen mit dem Thema Touchpad. Ich hab etwas bedenken dass die Dinger einfach nicht so hohe lebenserwartungen haben.. wenn eine Taste kaputt ist, kann man das immer ganz gut aufschrauben und reparieren aber bei nem touchpad.. Wie sind eure Erfahrungswerte mit den Geräten?


    Bei einer Taste kommt immer drauf an was kaputt ist und ob das mit eigenen Mittel reparierbar ist. Aber auch ein Touchscreen wäre austauschbar.


    Die verbauten Touchscreens sind schon robust. Bei Garmin sind sie vertieft und dadurch etwas geschützt, ein Schutzfolie ist jedoch Pflicht.
    Erst eine herbe Gewalteinwirkung beschädigt das Display, aber da wäre ein normales Display auch schon in Mitleidenschaft gezogen.
    Das Lowrance hat übrigens kombinierte Betätigung, Touchscreen und Tasten.


    Das Lowrance bietet vielleicht mehr Möglichkeiten, zumal man auf seinem WinCE auch andere Software laufen lassen kann. Das bedeutet aber auch, dass man sich entsprechend damit befassen muss.


    Das einfachste System ist sicherlich das Dakota 20.